JOKO

spannend und informativ

Morgenland

1946
Lilya Wasserfall lebt in Palästina und arbeitet für den Widerstand.
Sie hofft auf einen Spionageauftrag, aber dann wird sie ganz woanders hingeschickt.
Und zwar soll sie den verschollenen jüdischen ...

1946
Lilya Wasserfall lebt in Palästina und arbeitet für den Widerstand.
Und zwar soll sie den verschollenen jüdischen Wissenschaftler Raphael Lind finden, von dem sein Bruder Elias denkt, dass er noch lebt. Obwohl Elias von den Briten die Nachricht bekommen hat, dass Raphael 1941 gestorben ist.
Und so beginnt für Lilya eine lange Reise durch das vom Krieg arg gebeutelte Europa.

Interessanterweise gibt es viele Parallelen zu dem gerade wieder aktuell gewordenen Flüchtlingsthema. Man sollte echt manchmal an diese Zeit zurück denken, auch wenn viele von uns sie gar nicht erlebt haben, aber viele unserer Eltern und Großeltern waren froh, dass sie irgendwo Unterschlupf und Hilfe finden konnten, wenn auf die aktuelle Flüchtlingswelle geschimpft wird.

Ich habe mich am Anfang des Buches etwas schwer getan, da es recht anspruchsvoll geschrieben ist und es viele mir unbekannte Fremdwörter gab. Zum Glück bin ich trotzdem relativ schnell reingekommen, denn das Buch ist so vielschichtig und interessant, es wäre sehr schade gewesen es nicht weiterzulesen.

Es ist so interessant, Lilya auf ihrem Weg zu begleiten.
Zu sehen, welche Menschen sie trifft. Wer es gut mit ihr meint und wer ihr helfen kann. Und wem sie immer mal wieder begegnet.
Eine sehr interessante, ungewöhnliche und spannende Reise, die es lohnt mitzuerleben. Und mit einem überraschendem Ende. 1946
Lilya Wasserfall lebt in Palästina und arbeitet für den Widerstand.

Es ist so interessant, Lilya auf ihrem Weg zu begleiten.

wieder ein toller Folgeband dieser Reihe

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

Den neuen Band dieser Krimireihe " Die Schneelöwin " zu lesen lohnt sich, er ist wieder mehr als gelungen. Nach " Der Engelmacherin ", die ich nicht ganz so gut fand, überzeugt diese Geschichte durch Spannung, gute Personendarstellung und ein überzeugend konstruierte Geschichte.

Die Geschichte beginnt damit , dass ein junges Mädchen , das einige Wochen vorher von der Reitstunde nicht nach Hause gekommen ist, ziellos durch den Wald irrt und auf einer Landstraße auf sie sie zuletzt läuft, durch eine Verkehrsunfall ums Leben kommt. Bei dem Mädchen werden grausame Verletzungen festgestellt, die sie vor dem Unfall bekommen hat. Die Augen, Ohren und die Zunge sind aus, oder-durchgestochen, die Zunge herausgeschnitten. Bei der Recherche zu diesem Fall fällt auf, dass es noch mehr vermisste Mädchen gibt, die nie wieder aufgetaucht sind.
Kommissar Hedström ermittelt mit seinem Team und nimmt die Mithilfe seiner Frau Erika, die als Schriftstellerin gerade ein Buch über häusliche Gewalt schreibt, gern in Anspruch.

Das Buch kann man wieder als ein gelungenes dieser Reihe bezeichnen. Die Geschichte ist wirklich spannend aufgebaut. Die Schriftstellerin versucht immer wieder falsche Fährten zu legen, sodass es schwer ist auf den Täter zu kommen. Was mir aber an den Büchern dieser Reihe so gefällt, sind neben der Spannung und der gut aufgebauten Geschichten, vor allem die Beschreibung der ermittelnden Kommissare und ihrer Familien, die immer sehr gelungen ist. Die Charaktere entwickeln sich. Es wird nicht nur humorvoll über Kollegen,(Hellberg) und Familien geschrieben, sondern auch über die Schwierigkeiten eine Partnerschaft und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Man kann dieses Buch zwar auch unabhängig von den anderen Fällen lesen, aber es macht einfach Spaß , die einzelnen Personen zu begleiten. Die Spannung in diesem Buch baut sich langsam auf. Man weiß, dass etwas Böses auf einen lauert, aber die Schriftstellerin lässt den Leser lange zappeln, bis sich nach langsamer Steigerung das ganze Ausmaß des Dramas zeigt.

Nicht nur für Liebhaber dieser reihe, sondern auch für Einzelleser geeignet.

toller Bilderbogen durch die Jahrzehnte

Ab heute heiße ich Margo

" Ab heute heiße ich Margo " von Cora Stephan, ist ein Roman, der das Leben dreier Frauengenerationen über die letzten 60 Jahre hinweg erzählt. So macht Geschichte erleben Spaß.

Margarethe Hegewald , ...

Margarethe Hegewald , genannt Margo, ist eine der Hauptpersonen dieses Romans, der in den dreißiger Jahren in Stendal beginnt. Margo beginnt eine Lehre beim ansässigen Photographen und lernt dort die zurückhaltende Helene Pinkus kennen, die schon als junges Mädchen im spanischen Bürgerkrieg als Photographin dabei war. Dort wurde sie von einem guten Freund des Botschaftsangehörigen Alard von Sedlitz gerettet. Alard , ein Mann, in den sich beide Frauen , Margo und später auch Helene verlieben , spielt eine wichtige Rolle in dieser Geschichte, die den zweiten Weltkrieg, die Teilung Deutschlands und später die Wiedervereinigung umfasst. Margo verbringt ihr Leben nach dem Krieg in Westdeutschland, Helene in der DDR. So entsteht ein gutes Bild beider Teile Deutschlands, an dem der Leser teilhaben kann.

Cora Stephan hat einen mitreißenden Erzählstil, der mich gleich von Anfang an in das Buch eintauchen ließ. Die Figuren werden sehr facettenreich und empathisch beschrieben, was ich bei einem Roman sehr wichtig finden, um mich mit den Figuren identifizieren zu können. Auch die geschichtlichen Ereignisse werden spannend und mit fundiertem Wissen beschrieben, sodass man gleich Bilder vor Augen hat und sich die Flucht der schlesischen Bevölkerung, die Ereignisse des zweiten Weltkriegs und danach die Konsequenzen der deutschen Teilung gut vorstellen kann. Auch die Manipulation der Bevölkerung der DDR und deren Spionagetätigkeit spielt eine Rolle in diesem Buch.

Ein gut gespannter und lebhaft erzählter Bilderbogen der letzten 60 Jahre ist hier gelungen und ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen, das man einmal angefangen nicht mehr aus der Hand legt.

und wieder Hochspannung

Die Strömung

" Die Strömung "ist der dritte Krimi des Autorenpaares und auch dieser hat es wieder in sich.

Im südlichen Schweden , in Schonen kommt es zu einem schrecklichen Mord. Ein kleines Mädchen wird im Sandkasten beim Spielen ermordet. Die Großmutter ist nur kurz im Haus verschwunden und als sie wiederkommt, steht ihr Schwiegersohn mit dem toten Mädchen im Arm vor ihr. Was ist passiert ? Als einige Tage später ein weiteres Kind auf die gleiche Art und Weise ermordet wird , vermutet die Polizei einen Serienmörder, der es auf dunkelhäutige Kinder abgesehen hat. Steckt hier ein rassistisches Motiv dahinter ? Die Recherchen der Polizei führen tatsächlich zu einer rassistischen Gruppierung. Aber auch ein zurückliegender Fall an einer farbigen Edelprostituierten scheint mit dem Fall in Zusammenhang zu stehen.

Das Autorenpaar Börjlund scheint ihr Geschäft zu verstehen. Nicht nur ihre Drehbücher für Kino und Fernsehen haben Erfolg, sondern auch die Krimireihe, in der " Die Strömung " der dritte Band ist. Wir treffen auf alte Bekannte wie Olivia Rönning und Tom Stilton, beide Polizeibeamte, die eine noch aktiv, der andere ausgestiegen, Wer die beiden Vorgängerbände kennt weiß, dass Tom Stilton schon in den vorangegangenen Fälle geholfen hat und dass er eine sehr unkonventionelle Lebensart hat.
Dieses Team mit Unterstützung aus Stockholm, versucht diesen Fall zu lösen, der die Spannung bis zum Ende hält. Es gibt immer wieder Wendungen und neue Ermittlungsansätze, was das Ganze so spannend macht und die Figuren sind einfach klasse beschrieben und durchaus noch für einige Nachfolgebände interessant .
Das Ende fand ich nicht ganz so prickelnd, hat den Gesamteindruck des Buches aber nicht so geschmälert, dass ich einen Stern abziehen würde und so bekommt " Die Strömung " von mir 5 Sterne für ein spannendes Leseabenteuer.

Spannung bis zum Ende

Remember Mia

Das Buch " Remember Mia " hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch deshalb, weil die Spannung bis zum Schluss gehalten wird.

Estell , eine junge Mutter, erleidet nach einem Autounfall eine Amnesie. ...

Estell , eine junge Mutter, erleidet nach einem Autounfall eine Amnesie. Nicht nur für sie ist einiges ein Rätsel, sondern auch die behandelnden Ärzte und ihr Mann , fragen sie, wieso sie eine Schusswunde hat, aber vor allem, wo Mia ist. Estells kleine Tochter, die mit im Auto saß. Nach und nach, zuletzt mit Hilfe eines Therapeuten kommt die Erinnerung wieder und offenbart die ganze Geschichte.

Remember Mia ist ein sehr spannend geschriebenes Buch, das immer wieder mit neuen Wendungen aufwartet und den Leser verwirrt und auf falsche Fährten lockt. Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten und ich habe jede Seite dieses Buches genossen.

Eine dicke Weiterempfehlung für ein spannendes Buch.