Cover-Bild Eisiges Geheimnis

Eisiges Geheimnis

Kriminalroman
Susanne Gabriel (Übersetzer)

Sie gibt nicht auf

Ein eiskalter Wintermorgen im verlassenen Norden Montanas. Blutüberströmt bricht eine Frau vor dem Haus von Grace zusammen. Beim Versuch, sie zu retten, erkennt Grace in der Toten ihre vor vielen Jahren spurlos verschwundene Mutter. Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley übernimmt den Fall. Sie kehrt zurück in die raue, eingeschworene Gemeinschaft nahe der kanadischen Grenze. Vor elf Jahren hat sie vergeblich versucht, Grace’ Mutter aufzuspüren. Grace ist in großer Gefahr. Jemand verfolgt sie. Im Krankenhaus wird auf sie geschossen. Dennoch lässt sie Macy zunächst nicht an sich heran. Bis die beiden Frauen dem Mörder immer näher kommen …

»Salvalaggio ist eine beeindruckende neue Stimme in der Spannungsliteratur, und ihre Heldin, Detective Macy Greeley, eine starke und vielschichtige Figur. Ich kann es kaum erwarten, mehr von ihr zu lesen.« Deborah Crombie

Veröffentlicht am 09.12.2023

was die Vergangenheit bereithält

"Eisiges Geheimnis" das Debüt der amerikanischen SCHriftstelleerin Karin Salvalaggio, spielt in einer abgelegenden Gegend in Montana, USA.

Die achtzehnjährige Grace Adams hat gerade eine schwere Herz ...

Die achtzehnjährige Grace Adams hat gerade eine schwere Herz -OP hinter sich, als sie , wieder zu Hause,ein Paar vor ihrem Fenster beobchtet, das sich streitet. Gerade hat es an ihrer Tür geklingelt und sie ist froh nicht aufgemacht zu haben. Sie informiert den Notdienst, nachdem der Mann die Frau mit einem Messer verletzt hat.Als sie zu ihr geht, gibt sie sich als ihre Mutter zu erkennen, die , las Grace noch ein Kind war, spurlos verschwand. Warum taucht sie jetzt wieder auf und was will sie von ihr ?

Die hochschwangere Macy greely wird mit diesem Mordfall beauftragt und deckt erschreckendee Dinge auf,die sich in der Vergangenheit abgespielt haben.

Spannend und atmophärisch ist dieser Thriller, der die Stiimung in der Kleinstatd in den Bergen Montanas gut einfängt. Die eingeschworene Gemeinschaft von Menschen, die so manche Überraschung bereithält.Auch die Ermittlerin hat mir gut gefallen, ist sie doch nicht die sonst so gewohnte erfolgreiche Ermittlerin, die vor nichts zurückschreckt und imer Erfolg hat, sondern hochschwanger und um ihre und die Sicherrheit ihres Kindes besorgt.Das Buch liest sich flüssig und spannend von Anfang an und lässt auf weitere gute Bücher dieser Autorin hoffen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Menschen, die sich selbst aufgegeben haben

USA: in der Einsamkeit des hohen Nordens, gleich an der kanadischen Grenze wird Leanne Adams vor den Augen ihrer Tochter, der 18jährigen Grace, die gerade eine Herztransplantation überstanden hat, offenbar brutal ermordet. Vorher war sie jahrelang verschwunden - so lange, dass ihre eigene Tochter sie zunächst nicht wiedererkannte. Auch Arnold Lamb, Schwager bzw. Onkel der beiden ist tot - was geschah mit ihm, was hat es mit der langen Abwesenheit von Leanne auf sich?

Jedenfalls geht es gleich an die Ermittlungen, auf die Ray Davies - nein, nicht der Sänger der Kinks", sondern ein Detective höheren Ranges - die hochschwangere Macy Greeley ansetzt, offenbar gibt es keine andere Möglichkeit.
Brutal und gleichzeitig überaus atmosphärisch erinnert mich das Buch an die Thriller von Linda Castillo und die Bücher von Daniel Woodrell, vor allem "Winters Knochen", das auch verfilmt wurde, sowie an den Film "Fargo" der Coen Brothers. Sie alle zeigen die amerikanische Einöde, die Menschen dort in ihrer Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit - Menschen, die kein Wertesystem, keine Struktur mehr in ihrem Leben haben und soweit gehen, das Liebste in ihrem Leben in Frage zu stellen, wenn nicht gar zu verleugnen - wenn sie ein solches überhaupt noch zu identifizieren imstande sind. In diesen Kreisen muss die alleinstehende Macy kurz vor der Geburt ihres Kindes ermitteln und es tun sich Abgründe auf, die mit dem Tod von vier jungen osteuropäischen Einwanderinnen vor zehn Jahren zu tun haben, aber auch mit Menschen- und Drogenhandel.

Der Autorin Karin Salvalaggio ist hier ein außergewöhnlicher Krimi gelungen, dem es nur teilweise an bisschen an Atmosphäre bzw. der Darstellung von Übergängen und Zusammenhängen fehlt und der trotz seiner Brutalität gelegentliche Längen aufweist. Doch dies sind Marginalien - man hört, es soll eine ganze Serie von Thrillern um Macy Greeley entstehen - also, ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt auf Macys weiteren Weg.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Eisiges Geheimnis

Vor 11 Jahren ist Leanne spurlos verschwunden und hat ihre damals 7-jährige Tochter Grace zurückgelassen. Nun kehrt Leanne zurück, wird aber ermordet, bevor sie mit ihrer Tochter Kontakt aufnehmen kann. Was ist damals geschehen? Die hochschwangere Polizistin Macy Greeley übernimmt den Fall, da sie auch bereits vor 11 Jahren nach Leanne suchte. Damals wurden die Leichen einiger Mädchen gefunden. Hängen beide Fälle zusammen?

Mein Leseeindruck:

"Eisiges Geheimnis" ist der erste Band einer bisher zweiteiligen Reihe mit Detective Macy Greeley als Ermittlerin.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Spannung wurde kontinuierlich aufgebaut und gehalten. Das Setting - das winterliche Montana - ist ein weiterer Pluspunkt. Ich fand die Atmosphäre sehr dicht und irgendwie düster.

Die Protagonisten hätten für mich noch etwas mehr Tiefe haben dürfen. Ich konnte mich nicht so wirklich in sie hineinfühlen. Dennoch hat es mir aber Spaß gemacht, diesen Fall zu verfolgen.

Ich weiß nicht, ob oder wie viele Bände es noch geben wird von dieser Reihe, aber ich werde weitere Bücher der Autorin auf jeden Fall gerne lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

Gut, aber etwas zäh

Dieses Buch hat mir ganz gut gefallen, aber es hat auch einige Längen, die es etwas zäh machen. Ich denke, wenn ich es gelesen hätte, statt es zu hören, wäre das vielleicht noch extremer gewe-sen. So unterwegs war es aber noch ok. Dafür mochte ich die Sprecherin nicht so sehr, denn sie hat die Hauptfigur mit so einer piepsigen Stimme gesprochen, dass ich echt leicht genervt war.
Insgesamt ist das Buch spannend und spielt in einer interessanten Gegend. Die Beschreibungen haben mir gut gefallen und ich hatte Lust, dort „unterwegs“ zu sein. Zwar kenne ich die Vorgänger-bücher nicht, aber das war kein Problem. Man kommt auch ohne Vorwissen gut in die Geschichte rein, die in sich geschlossen ist. Nur die Hauptfiguren entwickeln sich halt weiter, aber das ist ok.
Der Fall hat mich in seiner Dimension dann doch erschreckt, aber sicherlich ist das gar nicht so absurd oder unrealistisch. Spannend war es auf jeden Fall und unterhaltsam auch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung?! - Über weite Strecken Fehlanzeige, trotzdem interessant

Die 17-Jährige Grace muss den Mord an einer Frau beobachten. Sie versucht dem Opfer noch zu helfen und erkennt dann, dass ihre seit Jahren verschwundene Mutter blutüberströmt vor ihr im Schnee liegt. Sie kann Grace gerade noch warnen, dann verstirbt sie. Grace ist ein seltsames Mädchen, geformt vom frühen Verlassen werden, einer schweren Herzerkrankung und dunklen Geheimnissen. Keiner scheint Graces Schutzmauern durchbrechen zu können, bis auf die hochschwangere Ermittlerin Macy. Die eingeschworene, verschwiegene Gemeinschaft im Ort macht, wie schon elf Jahre zuvor, als andere Morde die Gegend erschütterten, die Ermittlungen noch schwieriger. Werden alle Morde aufgeklärt werden können? Sind weitere Menschen in Gefahr und wird jemand sein Schweigen brechen? Wer hat welche dunklen Geheimnisse?

Für mich fehlt schlicht einiges an Spannung, um von einem Thriller zu sprechen. Irgendwie bin ich auch sehr, sehr zwiegespalten. Einerseits ließ es sich rasch lesen, die trostlose Stimmung in der Gegend wurde toll dargestellt und die Grundstory interessierte mich, andererseits sagte mir der "lasche", manchmal holprige Schreibstil nicht zu, die Protagonisten waren mir, mit Ausnahme von Ermittlerin Macy, zu blass und die mangelnde Spannung über weite Strecken ist ein echtes Manko. Hochspannung gab es eigentlich nur am Anfang und am Ende, der Rest dümpelte so vor sich hin.

Da ich den zweiten Teil schon hier liegen habe, werde ich ihn auch lesen und der Autorin trotz aller Kritik gerne noch eine Chance geben.