JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

so spannend kann Geschichte sein

Seitenwechsel

Michael Rämling war mir bis dato nicht bekannt, vielleicht auch deshalb, weil er Jugendbücher schreibt. Sein neues Buch " Seitenwechel " ist zwar auch ein Jugendbuch, doch ich denke, dass es eher für 15 - 18 jährige geschrieben ist. Diese Generation hat das geteilte Deutschland nicht mehr erlebt und kann somit ein Stück Zeitgeschichte super spannend verpackt lesen.

Die ganze Geschichte spielt im Sommer des Jahres 1961, die am 13. 8. 1961 kurz nach dem Mauerbau endet.Dem Leser wird anhand einer fiktiven Geschichte erzählt, die allerdings Begenheiten enthält, die es so oder ähnlich auch in der Geschichte gegeben hat.

Die beiden Brüder Bernhard und Justus, leben gemeinsam in einer Wohnnung im Ostsektor Berlins . Bernhard studiert dort an der Unsiversität Biologie und aus diesem Grunde sind die beiden Brüder eines Tages im Brandenburgischen Wals unterwegs, um einen Luchs zu fotografieren , der seine Spuren in der Nähe eines Hochsitz hinterlassen hat. In dieser Nacht, den die beiden Brüder auf dem Hochsitz verbringen,machen sie eiine seltsame Beobachtung. Mitten in der Nacht hät ein Zug in ihrer Nähe und getarnte LKW´s betladen seltsam ausssehende Kisten vom Zug auf ihre Tragflächen. Da die Kamera, die die beiden aufgestellt haben um den Luchs zu fotografieren just in dem Moment losgeht, als die LKW´s fortfahren wollen, fliehen sie , um nicht erwischt zu werden. Als sie am frühen Morgen in das Haus ihres Vater kommen, finden sie ihn erhängt an der Decke vor.

Was wie eine Abenteuer beginnt, entwickelt sich nach und nach zu einer unheimlich spannenden Geschichte, die das Berlin des Jaahres 1961 widerspigelt. Eine Stadt, die nach dem Krieg in 4 Sektoren aufgeteilt wurde, die von den Siegermächten besetzt wurden. Nur der Ostsektor war derjenige, der sich dann verselbstständigte.Die spätere DDR verlor immer mehr Bürger n den Westen, weil sie merkten , dass der Komminismus nicht das hielt , was er versprach und so flohen vor allem hochqualifizierte Fachkräfte das Land. Um dem einen Riegel vorzuschieben, ließ Ulbricht, mit Einwilligung der Sowjetunion in der Nacht vom 12. auf den 16.Juni "die Mauer " bauen, die dann fast 30 Jahre mehr als nur Familien und Freunde trennte. Sie ist ein Mahnmal für ein menschenverachtesdes System, dass es hoffentlich nie wieder schafft, seine Idiologien in Deutschland an den Mann zu bringen.

Die Geschichte, die der Autor hier schreibt, begleitet die Brüder Bernhard und Justus und ihre Freunde, über diesen Zeitraum, lässt den leser Einblick nehmen in den kalten Krieg, der Spionage und der Aufrüstung und teilnehmen am weltpolitischen Geschhen dieser Zeit.

So wie Michael Rämling hier schreibt, kann man sich dem Sog dieses Buches kaum entziehen. Spannend, gut recherchiert und ansprechend kann der Leser in die Geschichte eintauchen und ich fände es gut, wenn solch ein Buch im Geschichtsunterricht der Schulen eingesetzt würde.

ein anspruchsvoller Thriller

Die Rache des Chamäleons

Ake Edwardson ist ein weltweit bekannter Krimiautor, von dem ich bisher noch nichts gelesen hatte.Dies wird sich nach seinem neusten Buch "Die Rache des Chamälions " allerdings ändern, da mir sein Schreibstil , der zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig war, sehr gut gefallen hat.
In seinem neuen Krimi berichtet der Autor über einen erfolgreichen Werbefachmann, Peter Matteus,, der glücklich verheiratet, mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern, in einem wohlhabenden Vorort von Stockholm lebt.. Er glaubt sich in einem zufriedenen Leben gefunden zu haben, bis er eines Tages einen Umschlag mit Fotos seiner Familie und einem Schließfachschlüssel auf seinem Schreibtisch findet.. In dem Schließfach findet sich ein Handy, dessen Inhalt ihn in eine Zeit zurückkatapultiert, die er geglaubt hat hinter sich zu haben.

Ich habe bewusst das Verb berichtet gewählt, da mich der Schreibstil des Autor häufig an einen Bericht erinnerte. Kurze prägnante Sätze, die teilweise seltsam distanziert wirkten. Das das Buch neben den Dialogen, in der 3. Person geschrieben ist, tat dann das Übrige dazu, eine Gewisse Distanz zum Gelesenen zu haben. Das heißt aber nicht, dass man nicht in das Geschehen hinein kam, im Gegenteil, mich hat die Geschichte gleich gefangen genommen und die Spannung war für mich permanent zu spüren.
Dem Autor gelingt es sehr gut, die Gefühle und Gedanken seiner Figuren zu beschreiben. Seine Beschreibungen sind neben dem "Berichtsstil" teilweise wie gemalt, verliebt ins Detail, wenn es um die Gefühle und Gedanken seiner Personen geht, oder auch um die Beschreibungen seiner Umgebung. Am Ende überlässt es der Autor dem Leser sich seine Gedanken über die Zukunft der Personen zu machen, die nur angeschnitten, aber nicht zu Ende geführt wurden.

Mich hat dieses Buch überzeugt und ich zähle es zur Kategorie anspruchsvoller Kriminalliteratur, der es voll und ganz gerecht wird.

was die Vergangenheit bereithält

Eisiges Geheimnis

"Eisiges Geheimnis" das Debüt der amerikanischen SCHriftstelleerin Karin Salvalaggio, spielt in einer abgelegenden Gegend in Montana, USA.

Die achtzehnjährige Grace Adams hat gerade eine schwere Herz ...

Die achtzehnjährige Grace Adams hat gerade eine schwere Herz -OP hinter sich, als sie , wieder zu Hause,ein Paar vor ihrem Fenster beobchtet, das sich streitet. Gerade hat es an ihrer Tür geklingelt und sie ist froh nicht aufgemacht zu haben. Sie informiert den Notdienst, nachdem der Mann die Frau mit einem Messer verletzt hat.Als sie zu ihr geht, gibt sie sich als ihre Mutter zu erkennen, die , las Grace noch ein Kind war, spurlos verschwand. Warum taucht sie jetzt wieder auf und was will sie von ihr ?

Die hochschwangere Macy greely wird mit diesem Mordfall beauftragt und deckt erschreckendee Dinge auf,die sich in der Vergangenheit abgespielt haben.

Spannend und atmophärisch ist dieser Thriller, der die Stiimung in der Kleinstatd in den Bergen Montanas gut einfängt. Die eingeschworene Gemeinschaft von Menschen, die so manche Überraschung bereithält.Auch die Ermittlerin hat mir gut gefallen, ist sie doch nicht die sonst so gewohnte erfolgreiche Ermittlerin, die vor nichts zurückschreckt und imer Erfolg hat, sondern hochschwanger und um ihre und die Sicherrheit ihres Kindes besorgt.Das Buch liest sich flüssig und spannend von Anfang an und lässt auf weitere gute Bücher dieser Autorin hoffen.

ein besonderes Buch

Still - Chronik eines Mörders

Mit Still - Chromik eines Mörders , hat der Autor ein besonderes Buch geschaffen und stellt ein Thema in den Mittelpunkt, was man selten findet.

Karl Heidemann wird in den kleinen ort Jettenbrunn hineingeboren. ...

Karl Heidemann wird in den kleinen ort Jettenbrunn hineingeboren. Seine Eltern sind glücklich endlich ein Kind zu haben, doch sie fühlen sich schnell überfordert, denn Karl ist ein Schreikind. Ununterbrochen schreit Karl alles nieder, . Nicht nur seine Eltern sind von diesem Kind genervt, auch die Dorfgemeinschaft reagiert mit Unverständnis. Bis Karl Vater herausfindet, welches der Grund für die Schreiattacken sind. Karl ist mit einem sehr sensiblen Gehör geboren worden und empfindet jedes Geräusch als köperlichen Schmerz.Erst in der Abgeschiedenheit des Keller, in der kein Gerausch ihn stört, findet er Ruhe. Aber diese Welt isoliert ihn auch und führt dazu , dass er falsche Rückschlüsse zieht.

Dem Autor ist mit diesem Buch ein ganz großer Wurf gelungen. Sehr sensibel und überzeugend beschreibt er das Leben eines Menschen, der durch seine Hypersensibiltät zum Außenseiter wird.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben, n icht unbedingt ein Thriller, aber ein gut gelungenes Psychgramm.

der Weg zum amerikanischen Traum

Die Königin der Orchard Street

Das Buch " Die Königin der Orchard Street " erzählt die Geschichte eine amerikanischen Traums. Vom armen Einwandermädchen zur Königin eines Eisimperiums.

Das Buch, das sich in drei Teile gliedert, ...

Das Buch, das sich in drei Teile gliedert, beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts in New York, genaugenommen 1913.Malka, die Protagonistin dieses Romans, kommt mit dem Wunsch der Armut ihres Heimatlandes zu entfliehen, nach Amerika.Doch auch hier findet die Familie in den Vierteln der Einwanderer bittere Armut vor.Man lebt von der Hand in den Mund und selbst Malka muss zum Familieneinkommen beitragen.Die Familie zerfällt, erst geht der Vater, später auch die Mutter und Malka ist allein. Durch einen Unfall lernt sie die Familie Dinello kennen , die sie später an Kindes statt aufnehmen. Hier lernt Malka alles über die Herstellung von Eiscreme, denn sie selbst muss auch mitarbeiten. Doch dieses Wissen ebnet ihr den Weg in die Zukunft. Zusammen mit ihrem Mann bauen sie sich im Laufe der Zeit ein eigenes Geschäft auf, das so gut läuft, dass sie es zu einem großen Imperium ausbauen können, dass sie über alle Grenzen hinweg berühmt macht. Nach dem Tod ihres Mannes, führt der Sohn das Geschäft fort.

Ich liebe Entwicklungsgeschichten und mit diesem Buch wurde mir eine spannende Geschichte dieses genres präsentiert. Die atmosphärischen Schilderungen der Lebenssituation amerikanischer Einwandererfamilien, wurde lebendig und nachvollziehbar erzählt und ich hatte immer ein Bild vor Augen , wie es in den Straßen New Yorks, in denen die armen Leute lebten, aussah. Die Schilderung der Eiscremeherstellung ließen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen und ich war einige Male versucht, mir Eiscreme aus der Truhe zu holen.Die Figuren waren für mich lebendig geschildert , der Schreibstil gut und mich haben im Gegensatz zu meiner Vorrezensentin die Einschübe jiddischer Sprache nicht gestört. Für mich unterstrichen sie die Autenzität dieses Romans.

Alles in allem in schöner Schmöker, den ich empfehlen kann.