JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

lange nicht mehr so einen guten Thriller gelesen

18 - Zahlen des Todes

Dieser Thriller hat alles was ein Fan dieses Genres erwartet. Der Fall ist sehr komplex und schlecht zu durchschauen. Die ermittelnden Kommissare sind interessant und ausbaufähig. Es wird viel über die Arbeitsmethoden dieses Sonderdezernates berichtet und auch das Privatleben der Ermittler ist mehr als interessant und spannend.

Dieser Fall spielt in Düsseldorf. Leana Meister ist gerade aus Südafrika eingetroffen, wo sie als Profilerin gearbeitet hat und wo ihre Familie lebt.Sie hat ihre Karriere , einen Ehemann , der sie betrügt und sich scheiden lassen will und zwei pubertierende Töchter, die sie für die Trennung verantwortlich machen,hinter sich gelassen und ihre neue Stelle als Leiterin des LKA - Kompetenzcenters Düsseldorf angetreten, als schon eine männliche Leiche gefunden wird. Bizarr auf einer Parkbank inszeniert und es soll nicht die letzte Leiche bleiben. Was treibt den Mörder an und was ist sein Motiv. Dieser Fall bringt alle in dem Team an seine Grenzen und nicht jeder freut sich über die neue Vorgesetzte.

Ich habe schon lange keinen so spannenden Thriller gelesen, der mich so an seine Seiten gefesselt hat. Mir haben die Protagonisten einfach fantastisch gefallen, weil sie ein bunt zusammengewürfelter Haufen sind, alle unterschiedlich und perfekt geeignet, um so einen komplexen Fall zu bearbeiten. Da es da auch manchmal zu Kompetenzrangeleien kommt, hat das Salz in der Suppe ausgemacht und auch die Privatleben der einzelnen Personen war nicht uninteressant. Leandra und Natalia waren für mich sehr gut getroffen und ich freue mich schon auf den nächsten Fall, den ich sicherlich nicht verpassen werde.
Der Fall als solches war so geschickt aufgebaut , dass nicht nur das Team, sondern auch der Leser lange braucht, um auf den Mörder zu kommen. Außerdem ist es ein sehr zu Herzen gehender Fall, der sicherlich auch jeden Leser berührt.

Ein tolles Buch, für das ich gerne eine volle Leseempfehlung ausspreche !!!

einfach nur schön

Albertos verlorener Geburtstag

" Albertos verlorener Geburtstag " ist ein Buch das man mit einem Lächeln schließt. Warmherzig und unterhaltsam erzählt die Autorin von Tino, einem 10 jährigen Jungen und seinem Großvater, die auf der Suche nach dem Geburtstag des Großvaters sind.

Tinos Vater hat einen schweren Unfall gehabt und Tinos Mutter bittet ihren Vater, sich in der Zeit, die sie vermehrt im Krankenhaus bei ihrem Mann verbringen will, sich um Tino zu kümmern. Alberto willigt ein und in einem Gespräch zwischen Enkel und Großvater erfährt Tino, dass sein Großvater nicht weiß, wann er geboren wurde und so seinen Geburtstag auch nicht feiern kann.Dem will Tino Abhilfe verschaffen und so machen sich die beiden auf die Suche ! Auf dieser Suche erfährt Alberto viel über seine Vergangenheit, die ihm durch ein Erlebnis abhanden gekommen ist.

Wie schon eingangs erwähnt , ist dieses Buch eine kleine Perle , die dem Leser ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Sehr warmherzig erzählt Diana Rosie von der Suche eines Großvaters, zusammen mit seinem Enkel, nach seinem Geburtstag. Dabei werden dem Leser Einblicke in den Bürgerkrieg Spaniens gewährt und die Erzählerin wechselt immer wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Die Kindheit Albertos spiel sich in einer Zeit in der Vergangenheit ab, in der das Franco -Regime eine klare Trennung zwischen Kirche und Staat wollte und das in einem Land, in dem der Glaube eine lange Tradition hat.Die Kriegsgräuel werden Gott sein Dank nicht so ausführlich beschreiben, wofür ich dankbar war.Die Gegenwartsgeschichte erzählte von der Suche der beiden und ihren Erfahrungen und Begegnungen mit vielen Leuten, die sie auf ihrer Suche weiterbringen.
Dies alles wird sehr unterhaltsam und liebevoll gestaltet und die Figuren in dieser Geschichte wachsen einem sofort ans Herz.Eine Liebe die nicht sein darf und die Liebe allgemein finden einen Platz in diesem Buch, das ich sicherlich noch vielen Leuten empfehlen werden .

Ein rundherum gelungenes Buch, das ich sehr empfehlen kann.

tolle Idee gut umgesetzt

Und nachts die Angst

Wenn ich nicht gewusst hätte, dass " Und nachts die Angst " von Carla Norton ein Debüt ist, hätte ich es nicht geglaubt. Super spannend, mit einem furiosen Finale, überzeugenden Figuren und einem cleveren Mörder, hat mich dieses Buch zwei Tage in Atem gehalten und restlos davon überzeugt , dass von dieser Autorin noch viel zu erwarten ist.

Reeve LeClaire wurde als Zwölfjährige entführt und über Jahre vergewaltigt und gefoltert.Jetzt mit 22 Jahren, nach jahrelanger Psychotherapie, die sie jetzt noch 1 Mal die Woche wahrnimmt, fühlt Reeve sich einigermaßen stabil. Als ihr Psychiater sie auf einen Fall anspricht, der ähnlich dem Ihren ist und sie bittet das Opfer Tilly kennen zu lernen, um den Eltern die Gewissheit zu geben , dass ihr Psychiater der Richtige für ihre Tochter ist, willigt Reeve ein. Tilly fasst großes Vertrauen zu ihr und vertraut Reeve ein Geheimnis an, dass sie dazu bringt,sich selbst auf die Suche nach dem Entführer zu machen.

Gnadenlos spannend ist dieses Buch, in dem sowohl aus der Sicht Reeve`s berichtet wird, die als ehemaliges Opfer dem Entführer sehr nahe kommt, als auch aus der Sicht des Entführers, dessen Vorgehen nicht nur perfide, sondern auch mehr als intelligent ist. Als Leser kann man sich gut in die mehr als facettenreich gezeichnete Hauptperson Reeve hineinversetzten und fiebert mit ihr mit bis zum überzeugenden Ende.Meine Gefühle dem Entführer gegenüber schwankten zwischen Bewunderung, ob seiner genialen Idee, bis hin zu absoluter Abscheu seinem Handeln gegenüber.Diese Gefühlsregungen zeigten mir, dass es der Autorin gelungen ist, mich zu fesseln und mich in das Geschehen einzubinden. Durch den flüssigen Schreibstil und die sich langsam steigernde Spannung, konnte ich mich nur schwer von dem Buch lösen und ich bin restlos überzeugt davon, dass ich das nächste Buch dieser Autorin auf jeden Fall lesen werde.

ich habe Tränen gelacht

Sag beim Abschied leise Blödmann

Es gibt Bücher, die vergisst man nicht und dazu zählt definitiv das Debüt der Autorin Ulrike Herwig, "Sag beim Abschied leise Blödmann ". Ich kann den Zusammenhang zwischen dem Buchtitel und dem Inhalt leide nicht herstellen, was ich aber feststellen konnte war, dass ich lange nicht mehr soviel beim Lesen eines Buches gelacht habe.Situationskomik , aber auch lustige Begebenheiten aus dem Schulalltag einer Berufsschullehrerin, ließen mich manchmal nach Luft schnappen, weil ich keine Luft mehr bekam vor lauter Lachen.Aber nun zum Inhalt.

Charlotte, die mit ihrer Tochter einen verregneten Urlaub auf der Ostseeinsel Rügen verbracht hat, kehr zwei Tage eher nach Hause zurück und überrascht ihren Ehemann Philipp mit der Klavierlehrerin ihrer Tochter. Da ihr Mann ein notorischer Fremdgeher ist, zieht sie ihre Konsequenzen und trennt sich von ihm . Das Reihenhaus wird verkauft und Charlotte zieht wieder nach Berlin. Beim Aufräumen findet sie ihr altes Handy mit der Telefonnummer ihrer Schwester, mit der sie vor 11 Jahren im Streit auseinander gegangen ist. Sie beschließt ihre Schwester zu finden, zu der sie keinen Kontakt mehr hat und macht sich auf die Suche. Die Suche führt sie von einem ehemaligen Freund ihrer Schwester zum nächsten und die früheren Freunde ihrer Schwester sind nicht nur sehr unterschiedlich, sondern teilweise schon sehr skuril. Aber nicht nur die Exfreunde ihrer Schwester lernt sie kennen, sondern auch sehr viel über sich selbst. Zwischen Klassenzimmer und Suche findet sie mehr und mehr zu sich selbst und sogar zu einer neuen Liebe.

Gelungen ist das Attribut was mir beim Lesen dieses Buches einfiel.Das Buch lässt sich mehr als flüssig lesen,die Figuren wachsen einem mit der Zeit ans Herz, außer Philipp, Charlotte`s Ehemann, der auch gleich die passenden Schwiegereltern mitbringt. Die Witze sind nicht platt, sondern haben schon Niveau und die Schulszenen waren einfach nur köstlich. Ich habe sie meinem Sohn vorgelesen , der Berufsschullehramt studiert und habe ihm gesagt " Lies mal, das ist deine Zukunft ". Er fand`s auch witzig, hoffentlich auch später noch.
Alles in Allem kann ich dieses Buch allen ans Herz legen, die mal richtig lachen wollen und freue mich schon jetzt auf ein neues Buch dieser Autorin.

Veröffentlicht am 09.12.2023

das Schicksal ist nicht immer fair..

Tanz auf Glas

..und manche trifft es schwer. Wer in dem Buch " Tanz auf Glas " eine seichte Liebesgeschichte sucht, wird schnell feststellen, das er damit falsch lag, denn "Tanz auf Glas" ist ein Buch, das tiefere Gefühle anspricht, zum Nachdenken anregt und sicherlich bei manchen auch die eine oder andere Träne fließen lässt.

Lucy und Mickey Chandler lernen sich kennen und lieben. Schon in jungen Jahren haben sie die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt, denn ihre Eltern haben ihnen kein leichtes Erbe , bzw. gute Gene hinterlassen. Mickey leidet unter einer manisch depressiven Psychose und Lucy ist durch Brustkrebs vorbelastet. Die Krankheit bricht dann auch bei ihr aus, sie hat aber das Glück zu überleben. Bei diesen genetischen Vorbedingungen entschließen sich Michey und Lucy keine Kinder in die Welt zu setzen und Lucy lässt sich die Eileiter abbinden. Trotzdem wird sie schwanger und es steht die Entscheidung an, für das Kind und gegen Lucy, denn während einer Schwangerschaft können weder Chemo noch andere aggressive Therapien vorgenommen werden , oder gegen das Kind und für Lucys Leben. Das erste Mal während ihrer Beziehung sind Mickey und Lucy nicht einer Meinung. Mickey will seine Frau nicht verlieren, da er glaubt, ohne sie nicht leben und sein Leben und das Vater sein nicht meistern zu können und Lucy kann sich nicht dazu entscheiden, ihr Kind, das sie schon spürt, abtreiben zu lassen. Wie werden sie sich entscheiden und was ist richtig und was ist falsch ?

Beim Lesen dieses Buches dachte ich oft :"Gut, dass du diese Entscheidung nicht treffen musst ", ich weiß auch nicht, wie ich mich entschieden hätte.
Das Buch ist sicherlich keine leichte Lektüre. Hier folgt Schicksalsschlag auf Schicksalsschlag und häufig kam der Gedanke auf, wie grausam das Leben manchen Menschen mitspielt. Doch in der Beziehung zwischen Mickey und Lucy, trägt eine tiefe Liebe zueinander dieses Schicksal und das in diesem Buch in fast jeder Zeile lesbar. Die Entscheidung, die hier gefällt wird , sorgt auch für unterschiedliche Reaktionen, die alle nachvollziehbar , aber dadurch nicht weniger schmerzhaft sind. Tiefe Gefühle wie Liebe zum Partner , aber auch zu den Geschwistern tragen dann auch diesen Roman, der mir schon so manche Träne abverlangt hat. Sicherlich kein leichtes Buch, aber ein Buch , das ich nicht missen möchte, da die handelnden Figuren gut gelungen sind und der Zusammenhalt innerhalb einer Familie und die Freundschaft untereinander eine neue Dimension erfahren hat.

Absolut gelungen.