Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein sehr emotionaler Liebesroman

Bis du zurückkommst

Dieser Liebesroman beinhaltet 42 Kapitel und spielt sich auf einer Insel in der Nordsee ab. Die Story wird die meiste Zeit aus Sichtweise von Nadine erzählt. Die Atmosphäre ist dabei gefühlsbetont und eher ruhig. Es spielen nicht allzu viele Protagonisten mit so dass ich allzeit einen sehr guten Überblick hatte. Sie waren mir während des lesens sympathisch vorgekommen. Die Story ist bei einigen Szenen sehr emotional und bewegend. Die Autorin schreibt mit viel Wärme zwischen den Zeilen und so ist meiner Meinung nach auch die ganze Story - gefühlvoll und sanft. Dabei ist der Schreibstil leicht und zügig zu lesen. Dieser Liebesroman enthält viel Romantik und für meinem Geschmack war er zeitweise etwas zu gefühlsselig. Aber dies ist bekanntermaßen Ansichtssache. Die Handlung dreht sich um das Verlassen werden und Heimkehr, Glück, Ängste, Vertrauen und Freude. In dieser Story wird die ganze Bandbreite der Gefühle abgedeckt. Nach der Hälfte des Buches wird die Geschichte spannender und nimmt an Fahrt auf. Dieser Roman ist etwas für's Herz und gerade bei dieser kalten Jahreszeit kann ich ihn durchaus empfehlen. Es ist ein Liebesroman der zuweilen tragisch und bewegend verläuft. Ich vergebe daher sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Frau Appeldorn lässt nicht locker

Frau Appeldorn und der tote Bademeister

Die ehemalige Chefsekretärin Frau Appeldorn versucht ihr Rentnerinnenleben so gut es geht auszufüllen. Als sie beim Wassergymnastik mitbekommt dass sich ihre Trainerin und der Bademeister streiten erwacht ihr kriminalistischer Ehrgeiz denn am Abend wird der Bademeister tot aufgefunden. Mit ihrem Nachbarn Herrn Büyüktürk versucht Frau Appeldorn den Täter aufzuspüren.

Der Schreibstil ist sehr leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen hervorragend in diesen Krimi hinein. Die Spannung steigert sich langsam aber stetig.

Fazit: Dieser Regionalkrimi beinhaltet 16 Kapitel und erzählt von Frau Appeldorn die mir sehr sympathisch vorkam. Sie ist sehr gewieft und sie weiß ganz genau was sie will - genauer gesagt sie hat es faustdick hinter den Ohren. Herr Büyüktürk ist genau das Gegenteil also eher zurückhaltend. Die zwei sind ein tolles Team das sich sehr gut ergänzt. Die Story ist zeitweise heiter geschrieben so dass ich auch mal lächeln und schmunzeln durfte. Mir fiel positiv auf dass die Story keine längere Vorgeschichte hat sondern der Krimi gleich auf den ersten Seiten anfängt. Somit ist die Geschichte meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht ohne sich viel in Details zu verlieren. Dieser Krimi wird im Verlauf kurzweilig, amüsant und unterhaltsam zu lesen. Zudem hat er meiner Meinung nach eine leichte und etwas kühlere Atmosphäre. Ich vergaß durchaus schon mal die Zeit beim lesen deshalb hätte ich am liebsten die Story an einem Stück durchgelesen. Die Polizeiarbeit hält sich hier sehr stark im Hintergrund und Frau Appeldorns eigene Ermittlungen stehen somit im Fokus. Für mich sah es so aus als ob sie die ganze Polizeiarbeit verrichtet. Diese Story die sich irgendwo in Deutschland abspielt (vielleicht sogar in deiner Nähe) ist ein Wohlfühlkrimi der mich überzeugte. Für Krimifans ist dieses Buch meiner Meinung nach sehr lesenswert. Obwohl ich gestehen muss dass es zwischendurch die eine oder andere kleinere Länge für mich gab. Im letzten Drittel steigert sich die Spannung nochmals und die Story wird aufregend zu lesen. Dies ist der zweite Band dieser bisher zweiteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Ansicht nach nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Ich kenne den ersten Band nicht und bin trotzdem sehr gut in die Story hineingekommen. Dieser Krimi hat mich gut unterhalten und mir schöne Lesestunden beschert. Daher vergebe ich sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein toller Ratgeber für Unternehmer

9 Monate arbeiten, 3 Monate frei . Ab heute läuft mein Leben anders

Zu Beginn dieses Ratgebers erzählt der Autor und Multiunternehmer aus seinem Leben und stellt dem Leser vorab ein paar Fragen über den Erfolg, was er für den Leser bedeutet oder aber wie er oder sie darüber denkt. Der Schreibstil ist dabei motivierend, leicht und verständlich zu lesen. In diesem Buch geht es um das eigene Unternehmen und wie man das Arbeiten so gestaltet dass man sein Leben frei und unkompliziert gestalten kann. Da geht es z. B. von "Deine Einstellung zum Erfolg" über "Energiemanagement" bis hin zu der "72 Stunden Regel". Aber dies sind nur drei Stationen in diesem sehr detaillierten Buch. Meiner Meinung nach ist dieses Sachbuch gerade für Jungunternehmer geeignet aber auch für diejenigen die etwas neues ausprobieren möchten. Nach jedem Kapitel gibt es Take Aways die das jeweilige Kapitel nochmals bündeln. Der Autor gibt Ratschläge wie man mit seinem Unternehmen vorankommt im privaten wie auch im beruflichen Umfeld. Obwohl ich keine Unternehmerin bin fand ich das Buch informativ und lehrreich zu lesen. Ich persönlich finde dass der Leser einige Ratschläge auch bestimmt im privaten Bereich umsetzen kann. Im Anschluss gibt es zur Orientierung noch einen persönlichen 12 Wochen Fahrplan. Dieser innovative Ratgeber für Unternehmer ist motivierend und inspirierend so dass ich gerne vier Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Wie eine schwere Erkrankung das Leben umkrempelt

Die Gefahr im Kopf

Der Journalist Jan Bergrath fotografiert in einem Gewerbegebiet zwei osteuropäische LKW Fahrer die sich betrunken eine heftige Schlägerei liefern. Plötzlich kann er seinen rechten Arm kaum noch bewegen. In der Onkologie der Uniklinik Köln stellen die Ärzte fest das Bergrath an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Es wird eine langfristige Chemotherapie in die Wege geleitet aber trotzdem recherchiert er über das Sozialdumping an LKW Fahrern aus den Drittstaaten weiter.

Der Schreibstil ist leicht, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und die Spannung erhöht sich während des lesens.

Fazit: Dieser autofiktionaler Roman fängt im Frühjahr an. Die Story wird aus der Sichtweise von Jan Bergrath erzählt und spielt sich in Köln ab. Die medizinische Fachausdrücke sind sehr detailliert beschrieben sowie die Chemotherapien mit all ihren Nebenwirkungen und Fortschritten. Mich persönlich beeindruckte auch der medizinische Ablauf den der Autor in aller Ausführlichkeit beschreibt. Allerdings könnte der Leser, so wie ich, manchmal dann doch mit den verschiedenen Fachausdrücken etwas überfordert sein. Natürlich ist der Roman in seinem ganzen Ablauf dramatisch aber der Autor hat dennoch eine gewisse leichte Atmosphäre geschaffen. Die Story könnte ich zeitweise sogar als Krimi bezeichnen denn Jan Bergraths Recherchen über osteuropäische LKW Fahrer und deren widersprechenden europäischen Schutzvorschriften sind spannend zu lesen. Wobei dieser Teil des Buches und die Erkrankung sich meiner Ansicht nach in Waage halten. So wurden es für mich zwei Handlungsstränge zu lesen. Der Leser wird auf die beschwerliche Reise der Genesung des krebskranken Journalisten mitgenommen. Er lässt sich nicht unterkriegen und nimmt den Kampf gegen seine Krankheit auf. Die Devise in diesem Buch lautet: Sich nicht hängen und sich nicht unterkriegen lassen und immer das positive aus den medizinischen Behandlungen ziehen - aber dies ist einfacher gesagt als getan. Ich muss gestehen dass sich die Story zwischenzeitlich für mich persönlich dann doch das eine und andere mal etwas hinzog. Andererseits konnte ich mich gut in Jan Bergrath hineinversetzen. Dieser Roman hat mich gut unterhalten und war an sehr vielen Stellen sehr interessant zu lesen. Wer sich für Lymphdrüsenkrebs und seinem Verlauf, Untersuchungen und Therapien interessiert dem kann ich diesen autofiktionalen Roman empfehlen. Dieser komplexe Roman hat mich überzeugt und vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit

Der Tod spielt auf der Luisenburg

Auf der Luisenburg werden die Festspiele aufgeführt und ausgerechnet als Kriminaloberkommissarin Klara Stern einer Aufführung zusieht bricht der "Boandlkramer" auf der Freilichtbühne tot zusammen. Klara Stern vermutet sofort dass der Darsteller nicht eines natürlichen Todes gestorben ist. Mit ihrem Chef Johann Kranzfelder taucht sie in die Theaterwelt hinein in dem es von Misstrauen und Lügen nur so wimmelt.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Krimi hinein und die Spannung kommt dabei auch nicht zu kurz.

Fazit: Dieser Regionalkrimi umfasst 13 Kapitel und spielt sich im Oberpfälzer Wald, genauer gesagt in Holzwiesenreuth, ab. Ich habe ja schon das Vorgängerbuch gelesen und war deshalb schon gespannt auf die Fortsetzung und ich wurde nicht enttäuscht. Der Dialekt kommt zwischendurch zum Vorschein und es gibt immer mal wieder kleinere Rückblenden zum vorherigen Buch und einige Protagonisten spielen in dieser Story wieder mit. Kranzfelder ist sympathisch obwohl er dem Leser gegenüber doch eher ruppig erscheint. Er hat eine bodenständige Art und ein ganz normales Privatleben das sich mit den Ermittlungen in Waage hält. Die Atmosphäre ist meiner Ansicht nach eher unaufgeregt und heiter so dass ich während des lesens auch mal schmunzeln durfte. Die Story hat sich für mich persönlich ein klein wenig hingezogen aber noch vor der Hälfte der Story zog die Spannung an. Mit der Zeit wurden die Verdächtigen immer komplexer da sie alle zusammen Schauspielkollegen sind. So konnte ich selbst miträtseln und war gespannt auf die Auflösung am Ende des Buches. Diese Story hat mich - im Gegensatz zum ersten Band - leider nicht richtig fesseln können. Trotzdem war dieser Krimi für mich amüsant, heiter und unterhaltsam zu lesen. Für einen Krimi - und Cosyfan also genau richtig. Dieses ist der zweite Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen. Ich vergebe für diesen Regionalkrimi sehr gerne vier Sterne.