Profilbild von Frechdachs

Frechdachs

Frechdachs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Was die bodenständige österreichische Küche so alles ausmacht

Österreich express

Katharina Seiser lädt zu Tisch und kredenzt Interessierten Schleckermäulchen in ihrem aktuellen Kochbuch "Österreich express - Schnelle Klassiker & Lieblingsrezepte" sehr vielfältige Rezeptideen aus dem Alpenland.

Das sehr ausführliche Entree des Buches hätte ich persönlich so nicht unbedingt gebraucht. Dort geht Seiser einerseits auf die Qualität der Lebensmittel ein. Andererseits präsentiert sie hier auch ausgewählte Utensilien, die für die Autorin selbst dann bei der Zubereitung in der heimischen Küche nicht fehlen dürfen. Für Kochlaien sind diese Tipps dann denke ich ganz hilfreich. Wenn man allerdings bereits einige Jahre selbst am Herd steht, sind die Ausführungen hier leider nicht mehr so spannend.

Das Herzstück des Buches hat es mir persönlich dann allerdings überwiegend angetan. Dort bleibt kein knurrender Magen leer, denn für fast jede erdenkliche Lage und jeden Geschmack sollte hier ein passendes Rezept zu finden sein. Von sehr einfachen Gerichten bis zu der bekannten bodenständigen österreichischen Küche sind hier sehr vielfältige Rezepte enthalten. Ob die bekannte Jause, ein kleiner Imbiss für zwischendurch oder die klassischen Hauptgerichte, Katharina Seiser bewahrt hier den Überblick und stellt uns hier sehr ausführlich die gutbürgerliche österreichische Küche vor.

Die Rezepte selbst, sind wie in Kochbüchern üblich, sehr übersichtlich präsentiert. Neben den benötigten Zutaten und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wäre mir persönlich noch eine kleine Abschätzung der insgesamt benötigten Zeit wichtig gewesen, um dann ganz einfach von Vornherein abschätzen zu können, wie aufwändig die unterschiedlichen Gerichte real sind. Gerade für Kochanfänger wäre dieses Detail bestimmt auch sehr wissenswert.

Alles in allem gefallen mir persönlich die österreichischen Rezeptideen überwiegend gut und so wird bei mir in der heimischen Küche das ein oder andere Rezept seinen festen Platz im Speiseplan finden.

Veröffentlicht am 12.12.2023

"Unser tägliches Brot gib uns heute" - Die besten Bäcker aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren ihre ganz persönlichen Brotfavoriten

Unsere Brotbibel

Johann Lafer und Bernd Kütscher veröffentlichen mit ihrem aktuellen Kochbuch "Unsere Brotbibel - Lafers Lieblingsrezepte der besten Bäcker aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz" ein wirklich sehr eindrückliches Buch rund um die deutschsprachige Brotkultur.

Johann Lafer dient nach meiner bescheidenen Meinung eher als Zugpferd des Buches, denn die for mich sind die wahren Helden dieses Werkes die Handwerksbäcker, die dann mit dem veröffentlichtem Rezept einen kleinen Einblick in die ganz persönliche Backstube der Handwerksbäckereien gewähren.

Eingangs des Buches geht es eher um die ganzen Basics rund um das Grundnahrungsmittel Brot. Ausgehend von der Geschichte des ganz besonderen Kulturguts, über Ernährungsfakten sowie Getreide- und Mehlsorten bis hin zur passenden Hardware in der heimischen Küche und dem Back- und Vorbereitungsprozess selbst gibt es hier bereits sehr viel Wissenswertes rund ums Brot zu erfahren. Auch die Rezepturen für ganz bestimmte Vor- und Sauerteige werden hier kurz thematisiert.

Dann kommen wir auch schon zum Herzstück dieser Brotbibel - den 43 Lieblingsbrotrezepten der Handwerksbäcker. Die Bäcker selbst waren dabei im Kurzabriss vorgestellt und dann folgt auch, wie in Kochbüchern üblich bereits die Rezeptpräsentation. Bei diesen hat mich extremst gestört, dass die zugeführten Flüssigkeiten bei den Zutaten nie genannt wurden und diese dann aus den Zubereitungsschritten zu entnehmen waren. Dort hätte ich mir persönlich dann wirklich gewünscht, die Zutaten gleich wirklich vollständig aufzuführen.

Welche handwerkliche Kunst hinter dem Brotbacken wirklich steckt erfährt man dann anhand der Rezepturen. Wer sich vielleicht immer noch wundert, dass ein Brot von einer Handwerksbäckerei das Vielfache von einem Discounterprodukt kostet bekommt hier wirklich einen sehr eindringlichen Einblick, welcher Aufwand hinter einem Laib Brot steckt. Mitunter werden in den einzelnen Rezepturen dann für uns Otto-Normalos nicht sehr gebräuchliche Mehlsorten verwendet. Dort heißt es dann bereits zuvor gut zu planen und auch den Einkauf daran auszurichten.

Insgesamt bietet das Buch ein buntes Potpourri an verschiedensten Brotsorten. Dort sollte für wirklich jeden Geschmack ein passendes Rezept dabei sein. Auch wenn die Brote im Buch dann bereits sehr lecker anhand der Bilder aussehen essen wohl viele von uns Brot immer mit entsprechendem Belag. Am Ende der Brotbibel finden sich dann acht leckere Aufstrichrezepte, die jedes Brot krönen.

Summa summarum ein tolles Buch, für all jene, welche nicht ohne die deutsche Brotkultur leben können und diese in der heimischen Backstube zum Leben erwecken möchten.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Der Lebensmittelverschwendung zuhause den Kampf ansagen

Deine Küche kann nachhaltig!

Verena Hirsch trifft mit ihrem Ratgeberbuch "Deine Küche kann nachhaltig!

Verena Hirsch trifft mit ihrem Ratgeberbuch "Deine Küche kann nachhaltig!
Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung" nicht nur gerade in Zeiten des fortschreitenden Klimawandels direkt ins Schwarze.

Die bekannte Nachhaltigkeitsbloggerin legt vom Start des Buches weg den Fokus auf die Nachhaltigkeit in der Küche, damit keine noch genießbaren Lebensmittel mehr verschwendet oder verdorbene Zutaten weggeworfen werden.

Wenn auch die Tipps und Tricks im Buch für mich persönlich nicht alle wirklich neu waren, weil ich mich bereits mit dem Thema ausführlich beschäftigt habe, verschafft Hirschs Ratgeber ein umfassenden Überblick, um die Lebensmittel wirklich sinnvoll zu nutzen und nicht zu verschwenden.

Die Ausführungen von Verena liesen meinen Blick nochmals weiten und so schaute ich bewusst nochmals über den eigenen Tellerrand hinaus. Ich ertappte mich dann doch auch ab und an persönlich dabei, dass ich dann doch noch ein kleines bisschen Optimierungspotenzial in der heimischen Küche habe.

Wer ein Buch mit einem üppigen Rezeptteil erwartet, ist vielleicht etwas enttäuscht von der Umsetzung. Der Schwerpunkt des Buchkonzepts liegt hier eher auf dem Ratgeberteil, der dann immer wieder dann um einige tolle Rezeptideen angereichert wird.

Summa summarum ein interessanter Ratgeber, der mehr Achtsamkeit in die Küche einziehen lässt und unseren Lebensmitteln hoffentlich mehr Wertschätzung gibt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Kulinarische Genuss-Schmieden im Südwesten Deutschlands entdecken

Hofläden und Direktvermarkter

Thomas Binder lädt interessierte Genießer ein mit ihm und seinem aktuellen Genussführer "Hofläden und Direktvermarkter - Süd-Schwarzwald & Freiburg" den Südwesten Deutschlands unsicher zu machen.

Vom ...

Vom Konzept her gefällt mir das sehr handliche Büchlein durchweg gut, da ich persönlich sehr gerne direkt beim regionalen Produzenten vor Ort kaufe. Die Region Süd-Schwarzwald inkl. der Region rund um Freiburg ist mir auch nicht ganz unbekannt und so hatte Binder mein Interesse sehr schnell geweckt.

Die erste Hälfte des Buches war für mich persönlich dann das wahre Highlight des Buches, denn dort werden 30 ausgewählte Hofläden und Direktvermarkter dann via einem aussagekräftigen Porträt dann etwas näher in Wort und Bild vorgestellt. Die Vorstellungen selbst hätten aus meiner Sicht sehr viel detaillierter ausfallen dürfen, denn genau diese Individualität ist es, die für mich die Direktvermarkter und Hofläden dann ausmachen.

Im zweiten Teil des kulinarischen Wegbegleiters kommt dann der volle Rundumschlag in kompakter Tabellenform. Insgesamt mehr als 300 Genussbereiter gilt es dort im wirklich kurzen Steckbrief zu entdecken. Dort sind bestimmt sehr viele Genussperlen versteckt, die allerdings in der schieren Zahl dann vielleicht in dieser Präsentation leider eher untergehen. Hier hätte ich mir vielleicht eher ein interaktives Onlineverzeichnis gewünscht, das dann auch immer wieder aktuell gehalten werden kann.

Summa summarum ein toller Ratgeber für alle regionalen Kulinarikfans, die direkt ab Erzeuger kaufen möchten.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Dem alltäglichen Wahnsinn in Deutschlands Amtsstuben auf der Spur - Eine Stadtoberinspektorin packt gnadenlos aus

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

Wer sich bis dato vielleicht immer schon mal fragte, wie der Beamtenalltag in Deutschlands Amtsstuben aussieht, der bekommt hier die einmalige Gelegenheit einen ausführlichen pointierten und satirischen Blick hinter die Kulissen werfen zu können.

@conny.fromtheblock fungiert hier quasi als Whistleblowerin und lässt den normalen Bürger manchmal Bauklötze staunen bei ihren offenherzigen Einblicken in den deutschen Behördenalltag.

Vom Stil her passt die Berliner Schnauze sehr gut zur Stilistik des Buches. Herrlich ehrlich, schonungslos offen und immer eine Prise Humor mit dabei, dies zeichnet @conny.fromtheblock dann wohl sehr stark aus.

Die unterschiedlichen sehr kurzweiligen Episoden bringen einige vielleicht bereits landläufig bereits bekannte Stereotypen und Vorbehalte gegenüber dem Beamtentum zum Vorschein. Conny kommt in ihrer Erzählung von Höckscken auf Stöckscken und quasselt wahrscheinlich nicht nur im Amt ohne Punkt und Komma sonder auch in der Erzählung im Buch. Manchmal konnte ich persönlich nicht mehr an mich halten und musste laut losprusten vor Lachen. Conny ist eben ein echtes Original und dies lässt sie dann in ihrem stressigen Behördenalltag auch vielen Personen anmerken.

Neben dem alltäglichen beruflichen Wahnsinn lässt uns Conny auch an ihrem privaten Umfeld teilhaben und führt uns in ihre Hood in Berlin-Neukölln mit ein. Einmal am quasseln hört Conny so schnell nicht wieder auf und plaudert auch das ein oder andere Geheimnis aus. Wer weiß denn als normaler Bürger schon was Schlado heißt? Nach der Lektüre des Werkes wird vielleicht einiges aus dem Beamtenalltag klarer, auch wenn vieles sehr skurril erscheinen mag.

Ob das Buch jetzt eine Abrechnung mit der ganz besonderen Spezies der Beamten ist muss jeder für sich selbst nach der Lektüre entscheiden. Mich hat Connys schnodderige Berliner Schnauze auf alle Fälle gut unterhalten. Mitunter stellte ich mir immer die Frage, ob Conny vielleicht mit Marion Barth, Ilka Bessin und der Online-Omi Renate Bergmann verwandt sein könnte. Ausgeschlossen werden kann es sicherlich nicht ganz tut aber soweit auch nichts zur Sache. Wer den stressigen Alltag mal kurz vergessen und einfach mal herzhaft lachen möchte, bekommt hier die passende Gelegenheit dazu.

Für den nächsten Besuch auf dem Amt bin ich jetzt auf alle Fälle bestens gerüstet und werde dafür nach Möglichkeit auch keinen Termin am Schlado einfordern.

In diesem Sinne gehen von mir ganz herzliche Grüße an alle Connys, Petras, Giselas, Doris', Dilaras und last but not least den Ronjas in deutschen Amtsstuben raus. Was wären wir nur ohne deren Gründlichkeit in unserem deutschen Verwaltungsapparat.