JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

ein gelungenes Leseerlebnis

Wenn ich jetzt nicht gehe

" Wenn ich jetzt nicht gehe " ist das erste Buch, das ich von dieser Autorin lese und es hat mir sehr gut gefallen. Handlung und Sprache weichen von vielen anderen Büchern auf dem deutschen Büchermarkt ab,denn sie sind beide ausgezeichnet.

Man taucht durch dieses Buch in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ein und erfährt viel über den Protagonisten Mauro Larrera, der sich von einem einfachen Minenarbeiter zu einem heute reichen Minenbesitzer in Mexico Stadt hochgearbeitet hat. Durch falsche Investitionen verliert er innerhalb kürzester Zeit sein Verrmögen, macht alles zu Geld , um seine Schulden bezahlen zu können und leiht sich von einem verhassten Geldeintreiber Geld, dass er innerhalb von vier Monaten mit Wucherzinsen zurückzahlen soll. Sein Weg führ ihn über Kuba bis in die alte Welt , in den Süden von Spanien. Auf seinem Weg begegnen ihm neben vielen Menschen, die es nicht immer gut mit ihm meinen auch zwei Frauen, die ein berechnend, die andere eine Spanierin, die lange in England gelebt hat und auf dem Weingut gelebt hat, dass Mauro sein eigen nennt.

Neben der wirklich wunderschönen Sprache , besticht dieses Buch durch einen fesselnden Erzählstil und in der zweiten Hälfte auch durch sich steigernde Spannung. Ich habe mich keine Minute bei diesem Buch gelangweilt , da die Handlung und auch die Personen einfach faszinierend sind. Sehr facettenreich und nicht immer durchschaubar.

Ich werde mir sicherlich auch die anderen Bücher dieser Autorin anschauen, da ich durch dieses Buch wirklich neugierig geworden bin, ob die anderen Bücher auch so gut sind.

es ging

Das geträumte Land

Leider konnte mich das Buch " Das geträumte Land " nicht so sehr begeistern. Vielleicht weil einfach zu wenig Handlung enthalten war. Es wurde viel geredet, aber die Aussage dieses Buches hätte sicherlich auf weniger Seiten hineingepasst. Aber worum geht es ?

Zwei Familien treffen in New York aufeinander. Das ist einmal die afrikanische Familie um Imbolo Mbues, der mit seiner Frau und seinem Sohn von Kamerun nach New York gekommen ist, um ein besseres Leben zu leben und seinem Sohn bessere Zukunftschancen zu geben. Er findet Arbeit als Chauffeur bei Clark Edwards, einem Investmentbankers. Die beiden Familien kommen einander näher und in der Zeit in der diesem Buch spielt, kurz vor der Lehmann Brother Pleite, werden verschiedene Wertesysteme sichtbar.Die Mbues versuchen durch Fleiß nach oben zu kommen und sich ihren amerikanischen Traum zu erfüllen und die Clarks zerbrechen fast an diesem Traum. .

Wie schon zu Anfang erwähnt, konnte mich dieses Buch nicht begeistern,zu wenig Handlung , zu viel Zerreden von Dingen , die man auch kürzer hätte fassen können. Sicherlich ist dieses Buch ein gutes Bild der amerikanischen Gesellschaft und der Spiegel eines Einwanderehepaars, gut gegenübergestellt und in Szene gesetzt, aber sicherlich nicht mehr.

spannend und unterhaltsam

Glücksmädchen

Ellen Tamm ist Krimijournalistin bei einer Zeitung in Stockholm. Eines Tages verschwindet die achtjährige Lycke vorm Tennisunterricht. Ellen soll über diesen Fall berichten.

Der Fall beschäftigt Ellen ...

Der Fall beschäftigt Ellen sehr, da sie tief in ihre eigene Vergangenheit eintauchen muss und die Beziehung Kinder - Eltern bzw. Scheidungskinder noch einmal genau beleuchtet wird.

Ich finde die Autorin hat ihre Geschichte gut aufgebaut und schlüssig zum Ende geführt. Ein bisschen stolperte das Ganze noch, aber es handelt sich ja auch um einen Debütroman und dafür ist er sehr gelungen. Die Figuren, allen voran Ellen , haben mir gut gefallen und die Geschichte ist so aufgebaut, dass ich vermute, dass es noch Folgebände geben wird.

Das Buch ließ sich flüssig lesen und hat auch einen Spannungsbogen, der allerdings teilweise ruhig noch etwas hätte anziehen können.

Alles in allem aber ein gute Geschichte, die sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 09.12.2023

nicht so gut wie der Vorgänger

Eden

Konnte mich das erste Buch dieser Reihe, die aus noch einen weiteren Teil besteht , nicht richtig vom Hocker hauen. Fand ich den ersten Teil noch interessant, wegen der außergewöhnlichen Personen und wie sie aufgewachsen sind, spielt die Spannung hier nicht so ganz mit. Zwischendurch flaut sie ab und zeigt einige Längen.

Eden schleust sich auf einer Farm ein, um das Verschwinden von einigen Frauen aufzuklären. Erzählt wird dieses Buch auf zwei Zeitsträngen, die meiner Meinung nach die Spannung etwas bremsen. War der Gegenwartsstrang noch spannend, zeit der andere Strang schon einige Durchhänger.

Flüssig geschrieben ist er aber allemal und die Personen, allen voran Eden und Hades " ihr Vater " beleiben interessant.

eine sehr unterhaltsame Geschichte

Fast perfekte Heldinnen

" Fast perfekte Freundinnen " von Adele Breau ist ein gutes Buch , um vom Alltag abzuschalten.

Es wird der Alltag von vier Freundinnen erzählt. Mathilde , die zwei Jungen hat , selbst ehrgeizige Mitarbeiterin in einem Kosmetikkonzern ist und es langsam satt hat allein für ihre Kinder und den Haushalt verantwortlich zu sein, obwohl ihr Mann arbeitslos ist. Alice, Mutter einer fünfzehnjährigen Tochter und Köchin in einem Sternelokal, die ihre Liebe fast übersieht, um ihren Mann wieder zu bekommen, Lucie, die gerade ihr drittes Töchterchen bekommen hat, eine Kinderboutique führt und ihre Eifersucht nicht unter Kontrolle bekommt und last, but not least Eve, die seit Jahren vergeblich schwanger werden möchte.

Sorgen , Nöte, Gedanken und Gefühle dieser vier Freundinnen werden dem Leser auf sehr unterhaltsame Weise präsentiert. ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen und mich dabei gut unterhalten gefühlt.Die Figuren waren toll beschrieben, sehr unterschiedlich und facettenreich .

Ich hoffe, dass diese Reihe noch weitergeht, die Ansichten der Männer dieser perfekten Heldinnen sind ja schon in einem Buch zusammengefasst, was zur gleichen Zeit erscheint wie dieses Buch, mich würde aber interessieren , wie es mit den vier Frauen und ihrem Leben weitergeht.