JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

ein sehr berührendes Buch

Wenn wir wieder leben

Dieses Buch hat mich nicht von Anfang an begeistert, sondern es brauchte seine Zeit. Zu Anfang war mir die Geschichte , die von zwei Frauen , zu unterschiedlichen Zeiten erzählt wird , etwas zu flach. Da wurde nur von einer mir etwas zu naiven Gundi erzählt, ein Sonnenschein, die zusammen mit ihrer Schwester Lore und zwei männlichen Freunden ihre Sommer in Zoppot verbringt und wie die vier später ein Band gründen, denn Musik ist für Gundi das Wichtigste.

Doch mit dem zweiten Erzählstrang, der von Wanda und ihrer Geschichte handelt, nahm die Geschichte nach und nach Fahrt auf. Denn auch Wanda lebt erst in einem Wolkenkuckucksheim, dass ihre Tante und ihre Mutter für die aufgebaut haben, doch als dieses zusammenbricht und Wanda auf die Suche nach den Spuren ihrer Familie macht, ist es vorbei mit der seichten Geschichte und man schaudert als Leser , ob der Feschichte , die dann folgt. Immer och wird sie von zwei personen erzählt, von Gundi und von Wanda, doch sie hat eine andere Qualität.

Danzig und seine Position vor und nach dem zweiten Weltkrieg spielt eine Rolle. Die Situation Polens nach Machtergreifung Hitlers und mittendrin Gundi und ihre Musiktruppe , die auf der Gustloff für die Unterhaltung der Gäste zuständig war und die perfide Idee der Nazis " Kraft durch Freude" zu unterstützen.

Ich habe mich so manches Mal beim Lesen des Buches gefragt, ob Gundi wirklich so oberflächlich und naiv war, wie es den Anschein zu Anfang des Buches hatte, oder ob sie einfach die Fähigkeit besaß Unerfreulich aus ihren Gedanken zu löschen. Sie war mir jedenfalls zu Anfang des Roman nicht unbedingt sympathisch. Trotzdem wurde sie von der Autorin gut skizziert, genauso wie die anderen Figuren und dies hat für mich einen großen Teil des " Lesevergnügens " ausgemacht. Flüssig und spannend schreibt die Autorin und ihre historischen Recherchen machen das Buch zu einem tollen geschichtlichen Leseerlebnis.

leider reichen 5 Sterne nicht aus

Der englische Liebhaber

Von robby-lese gern
Ich habe das Buch " Der englische Liebhaber " gerade zuende gelesen und bin immer noch ganz ergriffen. Ich habe lange nicht mehr ein so informatives, gefühlvolles und sprachlich so abgerundetes Buch gelesen wie dieses und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Anna und Jeremy, die beiden Protagonisten dieses Buches, lernen sich in 1945 kennen. Anna arbeitet bei der britischen Besatzungsmacht und lernt dort den englischen Offizier Jeremy kennen. Ihnen passiert, was nur wenigen passiert, sie merken , dass sie füreinander bestimmt sind. Trotzdem Jeremy verheiratet ist, beginnt sie ein Beziehung mit ihm und er verspricht ihr , sich scheiden zu lassen.Doch als Jeremy nach London fliegt, um alles zu veranlassen, hört sie nichts mehr von ihm, all ihre Briefe bleiben unbeantwortet und Anna merkt bald, dass sie von Jeremy schwanger ist.

so weit , so gut. Jetzt glaubt man sicherlich, dass solch eine Geschichte schon oft geschrieben wurde, doch dieser Roman hat bei mir einen sehr eindringlichen Eindruck hinterlassen. Es wird nicht nur beschrieben, wie schwierig es war sich in " den Feind " zu verlieben und von ihm ein Kind zu erwarten und dies auch noch zur Welt zu bringen. Nein auch die Schwierigkeiten für solch ein Kind werden sehr anschaulich dargestellt und welche Konsequenzen daraus erwachsen. Außerdem wird die politische Lage der damaligen Zeit beschrieben, die Jeremy und Anna das Leben schwer machten. Ein dritter Weltkrieg wurde gerade noch abgewendet, doch der kalte Krieg hinterließ in ihrer Beziehung einen nicht unerheblichen Hemmschuh.

Das alles wird in einer sehr gut lesbaren nd teilweise anspruchsvolle Sprache beschrieben, sodass es wirklich ein Genuss war, dieses Buch zu lesen. Auch die emotionale Seite kam nicht zu kurz, also alles in allem ein Buch , das man nicht verpassen sollte.

Wenn ich könnte, würde ich diesem Buch 10 Sterne geben, so gut hat es mir gefallen.

leider reichen 5 Sterne nicht aus

Der englische Liebhaber

ein super Krimi

Das Grab unter Zedern (Ein-Leon-Ritter-Krimi 4)

Ich muss gestehen, dass dies mein ersten Buch von Remy Eyssen ist, aber , ich setze gleich nach,es wird bestimmt nicht mein letzten bleiben.
An diesem Buch hat m ir wirklich alles gefallen. Das Umfeld ...

An diesem Buch hat m ir wirklich alles gefallen. Das Umfeld , in dem der Fall spielt.( wer möchte nicht in der Provence wohnen und arbeiten, die agierende Personen, allen voran Dr. Leon Ritter, seines Zeichens Gerichtsmediziner in Le Levandou und seine Freundin Isabelle, die als stellvertretende Chefin bei der örlichen Kripo arbeitet.
Der Fall ist sehr komplex und vor allem sehr raffiniert aufgebaut und bis zum Schluss fiebert man mit , denn den Täter herauszufinden ist schon ziemlich schwierig.
Krimis , in denen das private Umfeld der Ermittler eine Rolle spielt. gefallen mir sehr gut, vor allen, wenn es so gut gezeichnete Charaktere sind, wie in diesem Buch.

Ich warte mit Spannung auf den nächsten Fall und werde mir die Wartezeit mit den Vorgängerbänden versüßen.

einfach klasse

Die Charité: Hoffnung und Schicksal

Das neue Buch von Ulrike Schweikert ist einfach klasse. Sehr informativ und unterhaltsam geschrieben, lernt man viel über die Entstehung der Krankenpflege, die damalige Medizin und ihre Tücken und Probleme sowohl für Ärzte , als auch für die Patienten. Stattfinden tut das Ganze in der berühmten Berliner Klinik Charite, die heute über die Grenzen Berlins weltweit bekannt ist. Gewürzt wird das Ganze durch zwei Liebesgeschichten, die die Geschichte sehr unterhaltsam und kurzweilig werden lässt. Ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt und ich muss sagen dieses Buch ist ein absoluter Treffer, den sich niemand entgehen lassen sollte, nicht nur ,wenn man sich für Medizin und Krankenpflege interessiert.