JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

mal was anderes

Der Schatten

Das neue Buch von Melanie Raabe lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Einerseits hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten, sodass ich es in zwei Tagen durchgelesen hatte, andererseits ist mir beim Lesen, vor allem am Schluss häufig der Gedanke gekommen, dass die Geschichte doch relativ konstruiert wirkt.

Norah ist Journalistin und hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, als sie nach Wien zieht, um dort eine neue Stelle anzunehmen. Als sie durch Wiens Straßen schlendert , wirft ihr eine Obdachlose einen Satz entgegen, der sie erschreckt. Sie behauptet, dass Nora am 11.Februar diesen Jahres einen bestimmten Mann töten wird, der es auch verdient hat. Norah nimmt dsies natürlich nicht ernst, begibt sich aber aber nächsten Tag auf die Suche nach dieser Frau.

Spannend ist dieses Buch auf jeden Fall, denn ich konnte mich kaum on den Seiten dieses Buches lösen.Welche. Auch das Thema fand ich gut, denn wenn man viel liest, so wie ich, gleichen sich viele Themen.Welche Auswirkungen Manipulation haben kann, war schon gut in Szene gesetzt worden. Doch so ganz überzeugen konnte mich das Buch nicht, weil ich es, vor allem am Schluss schon arg konstruiert dand. Ich fand, die Personen hätten auch ruhig noch etwas Feinschliff vertragen können und so bleibt bei mir der Eindruck eines spannenden , aber nicht ganz überzeugenden Thrillers zurück.

mal was anderes

Der Schatten

Veröffentlicht am 10.12.2023

hätte man sich bei dem Titel denken können...

Als die Tage nach Zimt schmeckten

dass in diesem Buch das Kochen eine große Rolle spielt. Ich hatte allerdings etwas anderes erwartet und wurde schon etwas enttäuscht.

Die Geschichte rankt sich um zwei Ptotagonisten, da ist einmal Zod, ...

Die Geschichte rankt sich um zwei Ptotagonisten, da ist einmal Zod, der sich in Teheran eine Existenz aufgebaut hat, das Cafe Leila, Treffpunkt für alle und auch Dreh,- und Angelpunkt der Geschichte. Zod hat seine Tage Noor früh nach Amerika geschickt, um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen und tatsächlich wird Noor dort Krankenschwester und heiratet einen Herzchirurgen und bekommt eine Tochter. Als diese Ehe zerbricht, kehrt sie mit ihrer Tochter Lily nach nTeheran zurück und erfährt, dass ihr Vater sterbenskrank ist.

Sicherlich ist diese Geschichte schön zu lesen, auch weil sie in der mir immer wieder auffalfenden blumigen Sprache des nahen Osten geschrieben ist, trotzdem wurde mir etwas zu viel über Rezepte und über das Kochen geschrieben. Sicherlich klingen auch sozialkritische Töne an, die das Leben nach der Revolution in Teheran zeigen und wie es sich, vor allem für die Frauen geändert hat, doch ich hätte mir mehr davon gewünscht. So bleibt dieses Buch bei mir als eine nette geschichte zurück, aber nicht mehr . 4 gutgemeinte Sterne.

lohnenswert

Höllenjazz in New Orleans

Von robby-lese gern
New Orleans 1919. Die Stadt wird in Angst und Schrecken versetzt, den der Axtmann geht um, ermordet seine Opfer bestialisch und hinterlässt als Markenzeichen eine Tarotkarte.
Drei ...

Von robby-lese gern
Drei Menschen sind ihm auf der Spur, der Detective Michael Talbot, der mit diesem Fall beauftragt ist, die junge Ida Davis mit ihrem Freund Luis Armstrong ( ja genau, der Luis Armstrong )und der Expolizist Luca D`Andrea, der von der Mafia den Auftrag hat, den Axtmann zu finden.

Flüssig und unterhaltsam erzählt der Autor seine Geschichte, die sehr spannend und atmophärisch daher kommt und das New Orleans Anfang des 20. Jahrhunderts fantastisch einfängt. Man wähnt sich in der Stadt, in der Angst und Lebensfreude eng beieinander liegen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und dass es diesen Axtmann wirklich gegeben hat, macht die Geschichte noch interessanter.

Ein sehr unterhaltsames Buch.

ein Mord in der Provence

Tödliche Provence (Hannah Richter 2)

Eigentlich wollte Hannah Richter Urlaub machen in der Provence, doch dieser ist ihr leider nicht vergönnt, denn kaum angekommen findet sich eine Leiche und die Aufklärung dieses Falles ist für die Polizistin Hannah Richter ein Muss.

Ich mag Krimis mit Lokalkolorid und den hat dieser Krimi auf jeden Fall. Nicht nur, dass die Aufklärung des Mordes sehr spannend in Szene gesetzt wird, nein der Leser bekommt Lust selbst in die Provence zu reisen, so anschaulich und unterhaltsam wird dieser Landstrich Frankreichs beschrieben. Die Figuren sind liebevoll ausgestaltet und die Kommissarin sehr sympathisch. Da dies der zweite Fall von Hannah Richter ist, bin ich gespannt, wie mir ihr erster fall gefällt, den ich nach diesem tollen Leseerlebnis auf jeden Fall lesen werde.