Cover-Bild Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Emily Henry

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Katharina Naumann (Übersetzer)

Der neue New-York-Times-Nr.-1-Bestseller von Emily Henry!
»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover
Ein moderner Liebesroman voller unvergesslicher Momente und charmanter Charaktere
Ein Sommer. Zwei Rivalen. Eine Begegnung, mit der sie nicht gerechnet haben...
Die New Yorker Literaturagentin Nora Stephens ist das Gegenteil jeder romantischen Romanheldin. Sie ist tough, scharfzüngig und nicht auf der Suche nach der großen Liebe. Einzig für ihre Schwester Libby würde sie alles tun – sogar einen Sommer in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Von Picknicks auf Blumenwiesen und Dates mit attraktiven Landärzten jedoch keine Spur! Ausgerechnet dem arroganten und unnahbaren New Yorker Lektor Charlie Lastra begegnet Nora in Sunshine Falls wieder. Nach und nach muss sie jedoch erkennen, dass nicht nur in Büchern, sondern auch im wahren Leben manches anders ist, als es auf den ersten Blick scheint.
Enemies to Lovers – sexy, lustig und clever
Eine idyllische Kleinstadt, wie sie im Buche steht, unzertrennliche Schwestern und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt. Bestsellerautorin und Tik-Tok-Sensation Emily Henry hat einen unkonventionellen und humorvollen Liebesroman geschrieben. Eine perfekte Urlaubs-Rom-Com mit Suchtpotential.
Emily Henry schreibt romantische Komödien mit Witz und einem charmanten Augenzwinkern. Außerdem von ihr erhältlich:

- Verliebt in deine schönsten Seiten
- Kein Sommer ohne dich
- Happy Place - Urlaub mit dem Ex

Eine Heldin wider Willen und eine »Enemies to Lovers«-Geschichte, die jedes Leser*innenherz dahinschmelzen lässt.
»Ich hab jedes ihrer Bücher noch mehr geliebt als vorherige. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was ihr nächster Roman mit mir anstellen wird!« Ali Hazelwood
»Niemand kann es so gut wie Emily Henry.« Casey McQuiston

Veröffentlicht am 02.01.2024

Sunshine Falls

Nora Stephens ist Anfang dreißig, ein weiß(blond)er Hai auf dem Literaturmarkt. Als Agentin handelt sie knallhart im Auftrag ihrer AutorInnen. Bei einem Arbeitsessen mit dem Lektor Charlie Lastra geht von vornherein alles schief und die beiden trennen sich nicht gerade im Guten. Zwei Jahre später überredet Noras schwangere Schwester Libby sie, in Sunshine Falls, einer Kleinstadt, die eine gewisse Berühmtheit durch eine von Noras Autorinnen erlangt hat, Urlaub zu machen. Dort trifft sie ausgerechnet Charlie wieder, der nicht nur von da stammt, sondern auch versucht, neben seinem Job als Lektor den kleinen Buchladen seiner Mutter zu retten. Und plötzlich ist der unsympathische Lektor gar nicht mehr so unsympathisch ...

Ich kannte die Autorin nicht und bin auch eher zufällig über das Buch gestolpert, weil mich die Charaktere aus der Buchbranche interessiert haben. Es ist eine kurzweilige Lektüre, bei der die Autorin am meisten mit ihren spritzigen Dialogen zwischen den beiden Hauptpersonen punkten kann und auch zwischendrin mit ihrem Humor zum Schmunzeln bringt. Was mir so gar nicht gefallen hat, war die mangelnde Kommunikation zwischen den Schwestern, die doch angeblich so eng miteinander sind, und was so gar keinen Sinn ergab: dass Libby irgendwie überhaupt nicht mit ihrem Mann geredet hat. Natürlich war das dazu gedacht, Nora und die LeserInnen auf eine falsche Fährte zu führen, aber logisch ist es nicht. So ist das Buch ein bisschen anstrengend, ein bisschen kitschig, ein bisschen übertrieben, aber dennoch nicht unerheblich unterhaltsam. 3.5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 20.12.2023

Liege in einer Kleinstadt

Charlie und Nora arbeiten beide in der Buchwelt und begegnen sich das erste Mal, als sie über ein neues Buch von Dusty sprechen. Denn Nora ist Dusty’s Agentin und Charlie ein Buchlektor, dem Nora das Buch ihrer Klientin anbietet.
Zu Beginn des Buches sind Charlie und Nora Feinde, also das Trope Enemies-to-Lovers kommt in diesem Buch vor.
Als Noras Schwester ihr vorschlägt, dass die beiden mal gemeinsam in den Urlaub fahren sollten, begegnet Nora unverhofft Charlie in dem kleinen Städtchen wieder und die beiden beginnen sich außerordentlich gut zu verstehen.
Zu Beginn musste ich erst einmal mit dem Schreibstil der Autorin warmwerden, aber ich mochte sehr gern die Geschichte um die Buchwelt und den kleinen Einblick in die Branche. Nach und nach war ich in der Geschichte drin und mochte die Pläne, die die beiden Schwestern schmiedeten, damit Noras Leben an Abwechslung gewinnt und natürlich auch die Geschichte mit Charlie.
Irgendwie hatte ich nur auf noch etwas mehr gehofft, da die Autorin auch sehr gehyped wird und ich nicht ganz so hingerissen von dem Buch bin, wie ich anfangs gehofft hatte.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Leider nicht die Romantic Comedy, die ich erwartet habe

Book lovers – Die Liebe steckt zwischen den Zeilen ist das erste Buch, das ich von der Autorin gelesen habe. Den Titel und das Cover fand ich auf Anhieb ansprechend, erwartet habe ich eine RomCom à la Sophie Kinsella oder Mhairi Mcfarlane, die zu meinen Lieblingsautorinnen gehören.
Nora ist Literaturagentin in New York. Bei der Suche nach einem Lektor für das Buch „Einmal im Leben“, aus dem sie einen Bestseller machen möchte, lernt sie Charlie kennen. Charlie lehnt das Lektorat ab, zurück bleibt bei Nora der Eindruck von einem hochnäsigen Schnösel, dem sie nicht nochmal in ihrem Leben begegnen will.
Zwei Jahre später: „Einmal im Leben“ ist tatsächlich ein Bestseller geworden. Auch Noras Schwester Libby liebt das Buch und schlägt einen Urlaub in Sunshine Falls vor, dem Ort, an dem das Buch spielt. Da Nora ihrer Schwester keinen Wunsch abschlagen kann (warum, erfahren wir noch), fliegen die beiden nach North Carolina.
In Sunshine Falls trifft Nora Charlie wieder und diesmal kommen sie sich näher, sogar sehr nahe… Die körperliche Vereinigung wurde sehr ausführlich beschrieben, bestimmt etwas für LeserInnen von erotischen Romanen, zu denen ich (leider) nicht zähle.
Sehr gefallen haben mir die Passagen, in denen Nora auf ihre Kindheit und Jugend mit ihrer Mom und Libby in New York zurückblickt. Es wird sehr klar, wie sehr sie New York liebt, und dass sie sich absolut nicht vorstellen kann, woanders zu leben, im Gegensatz zur pragmatisch veranlagten bald dreifach Mutter Libby, die in New York keine bezahlbare Wohnung für sich und ihre Familie finden kann.
Libby war mir von allen Protagonist
Innen am sympathischsten, mit Nora und Charlie konnte ich wenig anfangen. Beide sind sehr von sich überzeugte und um sich selbst kreisende Karrieretypen. Auch die Ereignisse aus ihrer Kindheit haben mich nicht dazu gebracht, die beiden zu mögen.
Das Ende hat mir gut gefallen, es war wirklich schön, emotional und doch nicht kitschig. Auch der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Insgesamt muss ich feststellen, dass meine Erwartungen an das Buch leider nicht erfüllt wurden, es aber mit Sicherheit vielen Leser*Innen gefallen wird.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Humorvolle Enemies-to-Lovers Geschichte

Als Buchliebhaberin war ich sofort von "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" angezogen, denn das Thema Bücher versprach eine faszinierende Handlung. Dies war mein erstes Buch von der Autorin Emily Henry, und ich war gespannt auf ihren Schreibstil und diese Geschichte.

Der Roman dreht sich um Nora und Charlie, zwei ungleiche Individuen, die sich anfangs überhaupt nicht ausstehen können. Nora ist eine leidenschaftliche Leserin und Literaturagentin mit einem scharfen Verstand und einer gewissen Starrköpfigkeit. Charlie hingegen wirkt auf den ersten Blick wie ein oberflächlicher Draufgänger, entpuppt sich jedoch als sensibler und intelligenter Mann. Ihre ständigen Streitereien bilden den Kern der Geschichte, während sich zwischen ihnen eine unerwartete Anziehungskraft entwickelt.

Emily Henrys Schreibstil ist leicht und flüssig, was das Lesen angenehm gestaltet. Sie schafft es, die Atmosphäre der Buchhandlung und die Leidenschaft der Charaktere für Literatur lebendig zu vermitteln. Dennoch muss ich zugeben, dass ich mich ziemlich schwer in die Geschichte eingefunden habe. Es hat eine Weile gedauert, bis ich wirklich in sie hineingezogen wurde, und ich habe deutlich länger gebraucht, um das Buch zu beenden, als ich erwartet hatte.

Obwohl die Charaktere gut ausgearbeitet sind und die Enemies-to-Lovers-Dynamik für einige unterhaltsame Momente sorgt, fehlte mir insgesamt das gewisse Etwas, um mich wirklich zu begeistern. Die Handlung war für mich nicht besonders spannend oder mitreißend, und obwohl es sicherlich eine nette Geschichte für zwischendurch ist, hat sie mich nicht komplett überzeugt.

Insgesamt würde ich "Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen" mit 3 von 5 Sternen bewerten. Fans von romantischen Komödien und Bücherliebhabern könnten durchaus Gefallen an dieser Geschichte finden, aber für mich persönlich war es kein Buch, das mich vollständig begeistert hat.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Book lovers

Der Einstieg des Buches hat mir sehr gut gefallen. Emily Henry hat mich mit ihrem spritzigen Schreibstil und den witzigen Dialogen sehr gut unterhalten.
Nora und Charlie konnten mich völlig überzeugen. ...

Nora und Charlie konnten mich völlig überzeugen. Genau solche Geschichten lese ich einfach sehr gerne.
Mir hat in diesem Buch aber leider ein wenig die Umgebung gefehlt. Ich hatte mir erhofft einfach noch mehr von der Stadt zu lesen. Und von den Menschen dort. Auch von Noras Schwester lesen wir hier viel zu wenig.
Zum Schluss hat das Buch leider ein wenig nachgelassen. Wäre das Buch so weitergegangen wie am Anfang wären es wohl volle fünf Sterne geworden.
Meiner Meinung nach hätte das Buch einfach kürzer sein müssen, oder wir hätten mehr von den anderen Menschen lesen müssen.
Für mich war es aber auf jeden Fall ein toller und auch unterhaltsamer Roman. Perfekt zum Abschalten.

Fazit:
Ein Buch das mir viel Spaß gemacht hat,