Cover-Bild Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Julia Rogasch

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Ein Sylt-Roman | Kurzurlaub auf dem winterlichen Sylt – ein Wohlfühl-Roman für alle, die sich auf Weihnachten freuen

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Brennende Kerzen und heiße Herzen in der kleinen Manufaktur

Ein Roman für alle, die sich eine Kerze anzünden und nach Sylt träumen wollen: Wollsocken anziehen, Kekse bereitstellen, Tee aufgießen – und dann mit Alea und Felix die frische Nordseebrise genießen!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Befreiend. Gemütlich. Atmosphärisch.

Leseerlebnis :
"Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer" ist der neueste Sylt-Roman von Julia Rogasch und wird aus der Perspektive der Protagonistin Alea in der dritten Person erzählt.
Dies ist ...

Leseerlebnis :
Dies ist nun mehr das neunte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und mich hat bisher noch keins enttäuscht - auch dieses nicht.
Die zauberhaften Beschreibungen der Sylter Kulisse konnten mich schon immer begeistern und haben mich wieder voll in ihren Bann gezogen.
Alea wird sehr schön porträtiert und es hat mir großen Spaß gemacht mit ihr in die Kerzenmanufaktur ihrer Tante Gerne würde ich nun selbst ein paar Kerzen gießen.
Der Handlungsverlauf lässt keine Langeweile aufkommen auch wenn er relativ ruhig ist. Sowohl Felix, Aleas Love Interest, als auch sie selbst haben einige Hürden zu überwinden und müssen sich dabei selbst wiederfinden. Besonders angenehm finde ich es, dass es dabei keine großen Dramen gibt.
Die Hunde verleihen der Story einen zusätzlichen Cutenessfaktor. Gerade Aleas Sorgen und Ängste sind verständlich und nachvollziehbar. Trotz aller Probleme überwiegt in diesem Buch
die wunderschöne Atmosphäre und das gemütliche Gefühl des Ankommens.
Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte, die zeigt, dass es wichtig ist, seinen Träumen zu folgen und nicht immer auf Sicherheit zu setzen. Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Eine wunderbare Geschichte mit viel Liebe zum Detail

Als Alea einen Anruf aus Sylt bekommt und erfährt, dass ihre Tante gestürzt ist und im Krankenhaus liegt, steht für sie fest: Sie muss sofort nach Sylt. Ihr Freund Christopher ist davon alles andere als begeistert. Schließlich haben die beiden noch einiges vor, denn ein Umzug von Hamburg nach Bayern steht an. Christopher hat kein Verständnis dafür, dass sie ihre Tante unterstützen will und beendet die Beziehung.
Alea versteht die Welt nicht mehr, aber sie hat keine Zeit, sich mit ihm auseinanderzusetzen, denn es gibt viel zu tun. Die Kerzenmanufaktur, der kleine Welpe Nala und die Genesung ihrer manchmal störrischen Tante halten sie gut auf Trab. Wie gut, dass es den Nachbarn Felix gibt, der sie nicht nur mit Nala unterstützt, sondern irgendwie immer da ist, wenn Not am Mann ist.

Das ist wieder eine ganz tolle Geschichte von Julia Rogsch. Der bildliche Schreibstil ist einfach super. Es macht einfach Spaß die Geschichte zu lesen, durch die kleinen liebevollen Details konnte ich mir alles gut vorstellen. Ich habe die Kerzen gesehen, den Wind in meinen Haaren gespürt und die Weihnachtsdüfte in der Nase gehabt.

Ich mochte Alea sehr, sie ist so ein herzlicher Mensch, der anpackt, wenn es nötig ist. Sie braucht einfach Sicherheit im Leben und die hat sie jetzt nicht mehr. Deshalb war es toll zu sehen, wohin das Leben sie führt und wie sie damit umgeht, dass sie nicht alles planen kann. Felix konnte ich lange Zeit nicht richtig einschätzen, er war für mich nicht wirklich greifbar. Erst am Ende konnte ich einige seiner Handlungen nachvollziehen. Martje ist wirklich toll, sie will einfach nur das Alea glücklich ist. Auch für sie hält das Leben Überraschungen bereit.
Die Autorin hat die Stimmung hier sehr gut eingefangen. Ich kenne und liebe Sylt und freue mich immer wieder, wenn ich ihr beim Lesen über die Insel folgen kann.Die Geschichte ist perfekt, um es sich mit ihr auf dem Sofa gemütlich zu machen. Eine schöne Kerze auf dem Tisch, einen leckeren Tee und sich einfach wohlfühlen. Die perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.11.2023

Einfach nur schön

Bereits das dritte Jahr in Folge begleiten mich Julia Rogaschs Sylt-Weihnachtsromane in der (Vor)Weihnachtszeit und sind somit zu einer kleinen Tradition geworden.
Der Schauplatz Sylt war wieder wunderbar ...

Der Schauplatz Sylt war wieder wunderbar atmosphärisch beschrieben und es gab etliche Spaziergänge am Meer, Aufenthalte an den Dünen oder Besuche in den bekannten Cafés der Insel - ebenso hat auch die ein oder andere Kritik ihren Platz gefunden, denn Sylt ist nicht ohne Grund als Insel der Schönen und Reichen bekannt. Dies wurde aber nur in Nebensätzen erwähnt und viel mehr lag der Fokus auf der Protagonistin Alea, die ihrer gesundheitlich angeschlagenen Tante zur Hilfe kommt und in deren Kerzengeschäft die Stellung hält. Der Leser bekommt einen tiefen Einblick in Aleas Gefühlswelt und so hatte ich gleich einen guten Zugang zu ihr. Ich konnte direkt spüren, wie viel ihre Tante ihr bedeutet - ebenso wie ihre Herzensheimat Sylt. Ein großer Teil der Handlung spielt in der Kerzenmanufaktur der Tante, die Alea vertritt. Dabei bekommt man viel von den Handgriffen bei der Kerzenherstellung mit und durch viele liebevolle Beschreibungen der Produkte und Käufer habe ich mich immer gefühlt, als würde ich im Geschäft Mäuschen spielen. Beim Kerzengießen hat Alea viel Zeit nachzudenken und fasst schon bald den Entschluss, auf der Insel einen Neustart zu wagen. Ein Grund dafür ist unter anderem Felix, der Nachbar von Aleas Tante. Bis ich mit Felix warm wurde und ihn durchblicken konnte, hat es etwas gedauert, während ich die Anziehung zwischen ihm und Alea aber dauerhaft gespürt habe. Hier gab es ein paar kleine Schwierigkeiten, die durch bessere Kommunikation schneller hätten gelöst werden können. Diese Kommunikationsprobleme konnte ich aber gerade noch verzeihen, da der Roman ansonsten einfach wunderbar war. Schön fand ich auch, dass Nala, der Hund von Aleas Tante, immer wieder aufgetaucht ist und für viele Momente und Spaziergänge zwischen Alea und Felix gesorgt hat.

Zusammenfassend ein wunderbar gemütliches Buch, das einen nach Sylt träumen lässt und die Weihnachtszeit sehr versüßt.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Auf den neuen Winter-Sylt-Roman von Julia Rogasch habe ich mich schon wieder riesig gefreut. Die Autorin entführt uns auf eine der schönsten Nordseeinsel und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Alea hat ihr Leben im Griff – zumindest bis ihre Tante so schwer stürzt, dass Alea Hals über Kopf auf das winterliche Sylt reisen muss, um ihr zu helfen. Aleas Beziehung überlebt das nicht, aber für Herzschmerz bleibt keine Zeit: Mit der kleinen Kerzenmanufaktur hat sie alle Hände voll zu tun, und dazu kommt noch der Hundewelpe, den ihre Tante adoptiert hat! Zum Glück hilft Felix, der Nachbar, wo er kann. Zwischen den funkelnden Dünenlichtern im Laden und der eiskalten Nordseebrise ist Herzklopfen vorprogrammiert. Doch Alea befallen Zweifel: Kann sie Felix wirklich vertrauen?
Wie alle Romane der Autorin ist auch dieser Sylt-Roman wie eine herzliche Umarmung. Man fühlt sich von der ersten Seite an pudelwohl und taucht vollkommen in die Geschichte ein. Schon das wunderschön gestaltete Cover verbreitet einen gewissen Zauber und versprüht Magie. Ich genieße die endlos langen Strandspaziergänge und genieße die winterliche Landschaft, die einen ganz besonderen Reiz hat und dann kehre ich in die kleine Kerzenmanufaktur von Martje, der Tante unserer liebenswerten Protagonistin Alea, ein. Ich bestaune all die Kunstwerke und habe sofort diesen unbeschreiblichen Duft in der Nase. Und hierher kehrt Alea zurück, als ihre Tante ihre Hilfe braucht. Alea hat bisher in Hamburg gelebt und wollte sich eigentlich mit ihrem Freund Chrstiopher (er hat bei mir nur Minuspunkte gesammelt) in Bayern ein neues Leben aufbauen. Aber manchmal kommt es anders als man denkt, und so ist Alea plötzlich auf Sylt und scheint endlich angekommen zu sein. Mit welcher Begeisterung sie neue Kreationen entwirft und mit wie viel Liebe sie sich um ihre Tante kümmert. Und dann ist da noch Felix, der sich rührend um den Hundewelpen Nala kümmert.
Felix sorgt bei Alea für ein großes Gefühlschaos. Aber Felix hat noch mit der Vergangenheit zu kämpfen. Und so habe ich voller Spannung dem Ende dieser Wohlfühlgeschichte entgegengefiebert. Gibt es für die beiden ein Happyend? Aber es ist ja schließlich bald Weihnachten und da geschehen ab und an kleine Wunder.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Perfektes Wohlfühlbuch

🐕Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich noch nie ein Buch von @juliarogasch gelesen, eins liegt auf dem SUB. Aber wie war, das mit der Zeit und den guten Bücher 📚. Dank @lovelybooks durfte ich bei der Leserunde mitmachen.

🐕Kurzbeschreibung:

🐕Meine Meinung:
Das Cover ist ein einfach mega schön, es sind Glitzer mit eingearbeitet. Sehen aus wie kleine Schneeflocken, wirklich ein Eyecatcher.
Die Covergestaltung ist mir bei der Autorin schon oft aufgefallen.

Das Buch ist ein Wohlfühlbuch auf ganzer Linie, Sylt ist traumhaft beschrieben und die verschiedenen Charaktere sind liebevoll beschrieben. Auch die Menschen, die man nicht mögen möchte, sind starke Persönlichkeiten, ausser eine.

In diesen Buch erwartet einen nicht die großen Überraschungen, denn vieles kann man sich denken, aber der Weg dahin ist das schöne und es stecken so einige Lebensweisheiten im Buch.
Aber auch Szene, die ich aus meinen Leben kenne, wenn man zum Beispiel versucht Deals mit dem Schicksal zu machen. Was ich damit meine? Wenn das und das passiert, dann klappt es damit. Hab es früher auch öfters gemacht, meine Erfolgsquote war überschaubar. Ob Alea es da besser hat?

Der Schreibstil ist flüssig und locker, mein Kopfkino hatte viel zu tun und die Seiten sind nur so verflogen. Es hat eine gute Länge und es gibt keine losen Enden.

Ich kann euch nur empfehlen bevor ihr das Buch anfangt,eine Kerze anzuzünden, denn sonst müsst ihr aufstehen.
Das Buch verdient seine 4,5 Sterne und werde das andere Buch der Autorin bald vom SUB befreien.