JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

gelungener Reihenauftakt

Wintergewitter

Die Reihe umden Ermittler Rreitmeyer lohnt es auf jeden Fall zu lesen. Historische Fakten und der Schreibstil des Autors lassen den Leser tief in die damalige Zeit eintauchen. Die Figuren haben für mich realistisch agiert und waren wirklich gut beschrieben, auch die Atmosphäre der damaligen Zeit wurde richtig gut eingefangen.
Tolles Leseerlebnis.

volle Punktzahl und noch mehr

Lügen über meine Mutter

Ich muss zugeben lange nicht mehr so ein gutes Buch gelesen zu haben wie " Lügen über meine Mutter ". Sicherlich ein Buch, dessen Inhalt polarisiert, aber ich fand es wirklich .

Diese Familiengeschichte ...

Diese Familiengeschichte spielt im Hunsrück in den achtziger Jahren. Erzählt wird sie aus der Sicht der Tochter, die zu Anfangder Geschichte um die sechs Jahre alt ist. Sie erlebt die Ehe iher Eltern als sehr schwierig und problembeladen, was sich natürlich auf die ganze Familiensituation auswirkt. Ihr Vater ist technischer Zeichner in seiner Firma, wird aber nie für seine Arbeit gelobt, die er als außergewöhnlich gut befindet. Seine Beförderung bleibt aus, sein Leben hatte keine Höhen, ihm bleibt allgemein Anerkennung versagt und das ist der Anlass, warum er seine Frau ständig kritisiert und zwar macht er seine Kritik an ihrem Gewicht fest. Er findet sie einfach zu dick. Seine Frau lässt dieses ständige Nörgeln zu und versucht alles, um an Gewicht zu verlieren, aber genau das Gegenteil tritt ein, Die Tochter leidet sehr unter dieser Disharmonie, liebt sie doch beide und möchte, dass die beiden sich verstehen. Sie findet ihre Mutter schön und kann die Kritik des Vaters nicht verstehen, sie merkt aber, was im Nachhinein betrachtet wird, dass der Vater sie durch seine ständige Kritik beeinflusst, sodass sie selbst ihre Mutter immer kritischer betrachtet.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man ist schnell im Geschehen. Mir kam häufig der Satz in den Sinn " Wehr dich", oder "Man kann immer nur das mit einem machen, was man mit sich machen lässt", cih konnte nicht verstehe, wie man sich so demütigen lassen kann. Der Vater nimmt seine Frau nicht mehr mit auf Feste , weil er sich schämt, oder fährt nicht mehr mit ihr in den Urlaub.
Beim Lesen kam mir in den Sinn, dass dieses Buch wahrscheinlich nicht nur autobiografisch ist, sondern wahrscheinlich auch eine Situation widerspieglet, die nicht selten in Familien stattfindet. Die Kinder sind die Leidtragenden und sicherlich für ihr Leben geprägt.

Ein tolles Buch, was ich sehr gerne weiterempfehle.

wie die Natur bei der Gesundung hilft

Apfeltage

Als ich das Buch „Apfeltage „ begann, hatte ich mich auf eine leichte, unterhaltsame Geschichte eingestellt und bekam doch so viel mehr.

Amande verliert bei einem Verkehrsunfall ihren Mann, er wollte ...

Amande verliert bei einem Verkehrsunfall ihren Mann, er wollte nur kurz einen Schlüssel abgeben und kommt nicht wieder. Amande, im siebten Monat schwanger , ist so traumatisiert, dass bei ihr vorzeitige Wehen auftreten und sie auch noch ihre Tochter verliert.
Sie beschließt sich von der Welt zurückzuziehen und vergräbt sich in einem abgelegenen Haus in der Auvergne.Sie schließt die Fensterläden, isst nur das Nötigste und verschläft , dank Schlaftabletten die Tage, nachdem sie lange Zeit nicht schlafen konnte. Sie blockt jegliche Kontakte ab, bis sie die Gartenkalender der Vorbesitzerin findet, die nach dem Tod ihres Mannes einen Apfelbaum pflanzte und einen Garten anlegte. Anhand von Rezepten und Anweisungen für Pflanzzeit und Gartenpflege, fängt auch Amande an ihre ersten Schritte hin zur Gesundung zu gehen. Sie erlebt das Leben mit und von der Natur als inspirierend und merkt, wie es ihr von Tag zu Tag besser geht und sie wieder langsame Schritte zurück ins Leben geht.

Die Schilderungen in diesem Buch fand ich wirklich sehr berührend. Die Phasen der Trauer wurden wirklich gut beschrieben und der langsame Prozess der Gesundung war treffend geschildert. Für mich war es dadurch nicht nur ein Buch, dass Trauer beschreibt, denn auch die gehört zu unserem Leben dazu, sondern es hat auch viel Hoffnung ausgestrahlt und hatte auch gewisse spirituelle Aspekte, die während einer Trauerverarbeitung durchaus hilfreich sein können.

Auch wurde diese Geschichte für mich sehr realistisch beschrieben, ohne zu sehr auf die Tränendrüse zu drücken.

Für mich, trotz des traurigen Themas ein sehr gelungenes Buch.

das hat Spaß gemacht

Die Modemacherin von Paris – Mit ihren Kleidern verzauberte Elsa Schiaparelli die Menschen. Für ihr Glück und ihr Kind musste sie kämpfen.

Nach „Mademoiselle Oppenheim“, legt Mina König ihren neuen Roman „ Die Modemacherin von Paris“ vor und es ist ein Buch das mich richtig begeistern konnte.

Die Geschichte beschreibt das Leben und Wirken ...

Die Geschichte beschreibt das Leben und Wirken der bekannten Modeschöpferin. Elsa Schiaparelli, die die Modewelt der zwanziger Jahre mit ihren Kreationen revolutionierte.

Schon als Kind zeigte sich, dass Elsa etwas anders war. Ihre Liebe zu Formen und Farben kristallisierte sich schon dort heraus und sie wurde von ihrem Onkel ermutigt, dass dies alles richtig sei, wie es ist.Elsa war ein sehr kreatives und selbstbewusstes Kind, das wusste, was es wollte.

Nach dem Scheitern ihrer Ehe, aus der ihre Tochter“Gogo“ hervorgegangen ist, zieht Elsa nach Paris in der Hoffnung, dort ihren Traum zu leben, aber auch , um ihrer Tochter, die an Kinderlähmung erkrankt ist, eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten.Für die Behandlung muss sich Elsa lange von ihrer vierjährigen Tochter trennen, was sehr berührend beschrieben wurde.
Parallel widmet sie sich ihrer Leidenschaft, der Mode.Mit gewagten Formen und Farben wirbelt sie die „ graue, konservative“ Modewelt durcheinander.Diese „Revolution“gefällt nicht jedem und da Elsa ein sehr direkter, unververblümter Typ Mensch ist, trifft sie mit ihrem Verhalten nicht immer auf Gegenliebe.Ihre direkte Art ihre Meinung zu vertreten bringt ihr bei den Kollegen auch Minuspunkte ein. Doch als sie den Künstler Theo kennenlernt, scheint sich ihr privates Glück zu wandeln.

Die Geschichte über Elsa Schiaperelli war für mich ein absolutes Lesevergnügen. Spannend, interessant und unterhaltsam wird dem Leser nicht nur die Modewelt der zwanziger Jahre nahe gebracht, denn man trifft auch auf andere berühmte Modemacher , wie z B. CocoChanel, sondern bekommt wirklich einen guten Einblick in das Lebender Elsa Schiaparelli.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Thriller wie ich sie liebe

Echo Killer

" Echo Killer " war ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Spannung von Anfang an, viele Wendungen im geschehen und eine interessante Protagonistin. Das sind die Dinge ein Buch für mich gut machen und wenn die Spannung dann noch bis zum Ende hält, hat die Autorin nichts falsch gemacht.

Harper McClain ist Kriminalreporterin und ihre Mutter durch einen Mord verloren , als sie zwölf war. Sie war auch diejenige, die die Ermordete auf dem Küchenfußboden fand. Noch heute quälen sie Albträume, vor allem auch deshalb , weil der Mörder nicht gefunden wurde. Als sie über einen Mord recherchiert, der in einer guten Wohngegend Savannahs geschehen ist, schleicht sie sich an das Haus heran und späht durch Fenster. Was sie dort sieht, lässt ihr den Atem stocken und das Gefühl eines Dejavu aufkommen. Der Tatort sieht genauso aus, wie bei ihrer vor 15 Jahren ermordeten Mutter. Ist der Mörder zurückgekommen ?

Wie schon zu Anfang erwähnt, hat mir dieser Thriller ausnehmend gut gefallen. Vor allem da es ein Debüt ist, lässt hoffen, dass wir noch mehr von der Gerichtsreporterin Harper McClain zu hören bekommen und wenn die weiteren Fälle so spannend sind wie dieser, kann sie auf eine große Fangemeinde hoffen. Ich bin auf jeden Fall dabei.