Cover-Bild Gaukeley
Disney

Gaukeley

Das Buch der Verdammnis
Susanne Walter (Übersetzer)

Solange sie denken kann, trainiert Gundel Gaukeley dafür, das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt zu werden und damit in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Und nun bekommt sie die Chance sich zu beweisen: Auf der jährlichen Gala der Magie gibt sie ihr Debüt als Hexe. Doch der schwierige Zauber, den sie für ihre Vorführung wählt, richtet eine Katastrophe an!
Um den Schaden zu beheben, braucht Gundel einen Gegenzauber aus einem sehr alten und verbotenen Buch: Dem Buch der Verdammnis.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Düster-spannender Comic, eindrucksvoll gestaltet

Die junge Gundel lebt bei ihrer Tante, der Großhexe Gloria, in deren Fußstapfen sie später treten soll. Doch als zukünftiges Oberhaupt der magischen Welt hat man es nicht leicht. Die Mitschüler meiden Gundel wegen ihres Promi-Status und ihre Tante erwartet von ihr nur das Beste. Bei der großen Gala soll nun Gundel einen Zauber vorführen, der natürlich etwas ganz Besonderes sein muss. So lässt sich Gundel dazu verleiten, einen ihr unbekannte Magie zu wirken. Mit dramatischen Folgen! Nur ein Gegenzauber aus dem "Buch der Verdammnis" kann jetzt noch helfen, doch dieses liegt nicht umsonst hinter Zaubern versteckt in der Bibliothek ihrer Tante.

Ich habe zunächst gar nicht so sehr realisiert, dass der Comic aus der Disney-Welt stammt und Gaukeley eben Gundel Gaukeley ist. Ich war viel zu fasziniert von dem tollen Spiel von Licht und Dunkel auf dem Cover. Das hat mich sofort angesprochen. Aber natürlich kannte ich Gundel noch aus meiner Kindheit. Hier wird von ihr zunächst ein ganz ungewohntes Bild gezeichnet, nämlich das eines Teenies, der wegen seiner Pflichten ständig unter Strom steht und der auf keinen Fall Fehler machen möchte. Doch gerade unter diesem Druck und mit dem Berühmtheitsgrad ist das einen Herausforderung und schnell merkt man, was in Gundel vorgeht. Viel zu fixiert auf die Vorführung bei der Gala und den Erwartungen, merkt sie nicht, dass sie auf die schiefe Bahn gerät. Ihre Tante ist auch nicht für sie da, da wundert es nicht, dass das Ganze schleichend eskaliert.

Die Geschichte finde ich daher ganz lebensnah, denn es gibt genug Kinder und Jugendliche, die verzweifelt versuchen, die Erwartungen der Erwachsenen zu erfüllen und so dürften sich junge Leser*innen hier sehr gut wiederfinden. Neben dem Erfolgsdruck geht es im Comic auch viel um Freundschaft - Freunde hat Gundel zu Beginn eigentlich keine und zu denen, die es werden könnten, ist sie alles andere als nett. Trotzdem entwickelt sich da nach und nach etwas. Von der Stimmung her ist der Comic eher etwas negativ, die Story schon ziemlich gruselig gehalten. Dazu passen die sehr faszinierenden Zeichnungen und vor allem die Colorierung hervorragend. Sie spiegeln sehr gut den inneren Kampf von Gundel wieder, die sich zwischen Licht und Schatten bewegt. Die meisten Szenen sind sehr düster und eher kalt gehalten, doch sind sie immer Zauber, Feuer uvm. durch lichte und warme Farben hervorgehoben. Diese Highlights finde ich sehr gut gelungen. Ein bisschen zu schnell empfand ich manchmal den Wechsel zwischen verschiedenen Szenen, weil man sich plötzlich und ohne große Erklärungen an anderen Orten wiederfindet. Man orientiert sich zwar schnell wieder, aber für Kinder kann das vielleicht sehr verwirrend sein. Insgesamt ist Gaukeley eine tolle, düstere bis gruselige Geschichte, die mit Erfolgsdruck und Erwartungen, aber auch Freundschaft und Verantwortung als Themen spielt. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 01.11.2023

Hexengeschichten

Das Cover ist sehr düster gestaltet, was mit der Geschichte aber total gut harmoniert. Der Comic eignet sich wunderbar für verlegerische, kalte Herbsttage und als kleine Einstimmung auf Halloween, meine Kinder haben es geliebt.

Das Buch beinhaltet 88 Seiten, zunächst erschien mir es als zu wenig, aber ich habe nicht schlecht gestaunt, wie viel Geschichte da hineinpasst. Die Schriftart ist sehr gut auch für Erstleser geeignet. Die Texte sind verständlich und kindergerecht verfasst, sie werden durch die bunten Illustrationen schön visualisiert. Ich fand die modernen Elemente so wie Smartphones in eine Vorgeschichte einzubauen sehr interessant, so kann sich auch die jüngere Generation mit den Geschichten identifizieren.

Die Hexe aus den Dagobert Duck Comics Gundel Gaukeley ist nicht immer so böse gewesen, wer schon immer mehr über diese Hexe wissen wollte, wird hier fündig. Wie man von Disney gewohnt ist, wird immer eine Moral mit vermittelt, in diesem Fall, wie wichtig die Freundschaft ist und dass man eigen Entscheidungen treffen muss, egal wie die Erwartungen an dich sind.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, auch den großen Lesern. Wir würden uns über eine Fortsetzung sehr freuen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Die Geschichte von Gundel ist düster und magisch

Erzählt wird die Geschichte von der Hexe Gundel Gaukley in jungen Jahren.
Schwer lastet die Last ihres Erbes auf ihr, die nächste Großhexe zu sein.
Sie wird an ihren Leistungen gemessen, hoch die Erwartungen. ...

Erzählt wird die Geschichte von der Hexe Gundel Gaukley in jungen Jahren.
Schwer lastet die Last ihres Erbes auf ihr, die nächste Großhexe zu sein.
Sie wird an ihren Leistungen gemessen, hoch die Erwartungen. Ohne Freude, dafür mit viel Druck und Erwartungen.
Deshalb will sie auf der Gala der Magie alle von ihrem Können überzeugen und wählt das „Buch der Verdammnis“, was ihr Untergang bedeutet.

Das Cover und auch die Illustrationen des Buches sind der absolute Hingucker.
Durch das Hardcover sieht es auch nach dem Lesen noch ansprechend aus, was sonst bei den Comics eher nicht mehr der Fall ist.

Die Geschichte ist spannend und ich habe schon sehr mit Gundel mitgelitten, wie die ins Verderben stürzt.
Der Stil ist im typischen Comic Style,etwas düster, nur die Schrift ist etwas klein.

Gerade in der zweiten Hälfte wird es sehr spannend und man möchte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Fazit: Ein spannendes und hochwertiges Comic und für alle Disney Fans absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Die frühe Gundel

In "Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" lernen wir die junge Gundel Gaukeley kennen. Das düstere Cover sammt Illustration verrät Ich kenne die Hexe noch als Gegenspielerin von Dagobert Duck in der Serie "Ducktales". Hier lernen wir sie zunächst als nette Person kennen. Sie ist sehr schön gezeichnet und als Junghexe auf einem guten Weg. Auch, wenn dieser ein leichter ist. Ich finde sowohl die Story als auch die Darstellung des Comics modern und gelungen. Die Zeichnungen sind insgesamt zwar sehr düster, aber so passen sie perfekt zur Geschichte von Gaukeley und ihrem Hexewerden. Weiterhin frage ich mich, ob Gundel Gaukeley überhaupt noch so bekannt ist. Ich freue mich aber über diese Back Story.
Ich finde, den Preis hätte das Buch durchaus ein paar weitere Seiten haben sollen. Trotzdem empfehle ich das Buch an alle etwas älteren Fans in Entenhausen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schöne Einblicke in die Geschichte von Gundel

Gundel Gaukeley hat mir als Kind mal einen schlimmen Albtraum beschert. Um das Trauma aufzuarbeiten habe ich zu dem Comic gegriffen und etwas mehr über ihre Vorgeschichte erfahren.
Der Zeichenstil ist ...

Der Zeichenstil ist sehr angenehm und weit weg vom wirklich schlechten Stil der lustigen Taschenbücher. Er ist farbenfroh, detailliert und abwechslungsreich. Es ist nicht mit Text überladen, sondern genau richtig für einen Comic. Die Geschichte hat mir Spaß gemacht, liefert sie doch einen guten Einblick in die Entstehung der bekannten Gegenspielerin von Dagobert. Und vor allem wie sie zu ihrem Raben kam fand ich sehr interessant. Ich würde gerne noch weitere Bände zu ihr lesen. Zum Beispiel, um zu erfahren, wie sie nach Entenhausen kam oder warum sie sich mit Dagobert anlegt.
Wer ein Herz für Entenhausen hat, kann bei dem kleinen Comic ohne zu zögern zugreifen.