JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

das Land der Superlative

Couchsurfing in China

" Couchsurfing in China " ist das dritte Buch dieses Autors was ich lesen und ich bin jedemal restlos begeistert. Der Autor reist auf sehr unkonventionelle Weise durch die Länder, indem er immer für ein,-zwei Tage bei jeweiligen Gastgebern auf der Couch übernachtet. Dadurch ist er sher am Puls der Zeit, lernt Land und Leute sicherlich anders kennen, als auf einer organisierten Reise. Gerde hier in China, in dem Überwachung an oberster Stelle steht, hat man Einblicke, die einem sonst nicht gewährt werden, obwohl auch diese sehr dosiert sind, denn vorherrschend im Land der untergehenden Sonne ist die Angst, Angst etwas falsches zu sagen oder zu tun, was der Regierung nicht gefällt. Überwachungskameras überall, Überwachung durch Hochtechnologie, durch Apps usw. , hier ist kein Schritt, kein Kauf und keine Unterhaltung unbeobachtet. So wie einst die Kleidung unter Mao uniform war, sollen es auch die Gedanken und Einstellungen zum Staat sein.

Auch ist das Land, dass eine über 1200 jährige Geschichte und Tradition hat , auf einem Moderniesierungswahn. Die Kuturrevulotion hat ihre Spuren hinterlassen. All dies lässt Stephan Orth in seinem Buch vor dem Auge des Lesers in Bildern, sprachlich aber auch praktisch auferstehen.
Er gibt aber auch Tipps, wie man mit einer Einladung umgeht, auf der Hund oder Katze serviert wird, wie schön die Landschaft Chinas fernab der Metropolen sein kann, sie aber immer mehr dem Modernisierungswahn zum Opfer fällt. Er streift auch das Thema Uiguren, eine muslimische Minderheit, die in Umerziehungslagern ihrer Kultur beraubt werden.

Wer dieses Buch liest, wird sich bewusst, wie gefährlich es war, sich so sehr von einer Supermacht wie China wirtschaftlich abhängig zu machen. Genauso wie Russland aht dises Land seine Schritte scon vor Jahrzehnten gut überdacht, um in diese Vormachtstellung zu kommen.

Mir hat dieses Buch, wie auch die Vorgängerbücher sehr gut gefallen, weil es einen Einblick in ein Land gibt, was uns eigentlich sehr unbekannt ist.

Die Rückkehr der Kraniche

" Die Rückkehr der Kraniche " von Romy Fölck hat mein Herz erwärmt und mir wunderschöne Lesestunden beschehrt. Bisher kannte ich die Autorin nur von ihren Elbmarschkrimis, doch dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen und das will was heissen , denn die Elbmarschkrimis sind schon sehr gut.

Um vier Frauen dreht sich dieses Buch, vier Frauen einer Familie. Mutter, Töchter und Enkelin und alle vier verbindet, dass sie schweigen zu wichtigen Dingen in ihrem Leben, die weitreichende Konsequenzen haben.

Wilhelmine, die Mutter von Grete und Freya und Großmutter von Anne, erleidet einen Schwächeanfall und das ist der Anlass, warum alle Frauen der Familie wieder im Haus in der Elbmarsch zusammenkommen. Jeder hat seine Geschichte und unter den Frauen hat es viele Verletzungen gegeben, die nie aufgearbeitet wurden, da man nie darüber gesprochen hat. Jeder hat seine Träume und Wünsche, die das Leben nicht immer zugelassen hat.

In einer wunderschönen Sprachen und mit Beschreibungen der wunderschönen Landschaft der Elbmarsch, erzählt Romy Fölck hier eine Familiengeschichte, die unter die Haut geht. Alle vier Frauen und ihre Geschichten werden sehr empathisch und anschaulich erzählt, ihre vorsichtige Annäherung nach Jahren der Entfremdung, der Sprachlosigkeit und der Verletzungen.

Ich habe zwischendurch gewünscht, dass dieses Buch nie aufhört, weil ich mich in der geschichte verlieren konnte. Ich habe mich allen vier Frauen nahe gefühlt und konnte ihre Sicht auf die Dinge und ihr Verhalten gut verstehen.

Romy Fölck ist mit " Die Rückkehr der Kraniche wirklich ein wunderschönes Buch gelungen, das ich jedem Liebhaber von Familiengeschichtgen ans Herz legen möchte.

Trau, schau wem

Die Haushälterin

Das neue Buch von Joy Fielding hat mir sehr unterhaltsame Lesestunden beschehrt. Das als R O M A N ausgeschriebene Buch war für mich ein langsam ansteigender Psychothriller der feinsten Art.

Jodi Bishop ...

Jodi Bishop lebt mit ihrer Familie in Toronto und macht sich Sorgen um ihre vor Ort lebenden Eltern. Vor allem ihre Mutter , die unter Parkinson leidet und von ihrem Ehemann versorgt wird, wird immer hinfälliger und Jodi merkt, dass ihr Vater mit der Betreuung immer mehr überfordert ist. Sie entscheidet sich, eine Haushälterin einzustellen. Schnell fällt ihre Wahl auf Elyse, die kompetent und sehr warmherzig auftritt und Jodi ist sicher, die richtige Wahl im Sinne ihrer Eltern getroffen zu haben. Aber ist dem wirklich so?

Joy Fielding lässt ihre Geschichte langsam an Spannung gewinnen und fesselt ihre Leser dadurch an ihr Buch. Schon lange ist ihr ein Buch nicht so gut gelungen wie dieses. Ich habe es fast in einem Rutsch durchgelesen und uss sagen, die Handlung, aber auch die Figuren konnten mich überzeugen. Sicherlich ist ihr Vater kein angenehmer Zeitgenoisse, aber muss das denn so sein in einer Geschichte, ich finde nicht. Spannung baut sich langsam auf, ist aber durchaus vorhanden und zwar so subtil, dass es mich wirklich bei der Stange hielt.Und es ist ein R O M A N, wie man dem Einband entnehmen kann und kein Thriller und insofern verstehe ich die dementsprechende Kritik mancher Rezensenten nicht.

Ich finde dieses Buch mehr als gelungen und kann es jedem , der eine gute Geschichte zu schätzen weiss, die langsam an Spannung gewinnt, nur empfehlen.