Cover-Bild Die Früchte, die man erntet
Band 7 der Reihe "Ein Fall für Sebastian Bergman"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Michael Hjorth, Hans Rosenfeldt

Die Früchte, die man erntet

Ursel Allenstein (Übersetzer)

Der Nummer-1-Bestseller aus Schweden.

Drei Morde innerhalb weniger Tage: Ein Heckenschütze hält die schwedische Kleinstadt Karlshamn in Atem. Vanja Lithner und ihr Team von der Reichsmordkommission stehen unter enormem Druck, denn es gibt weder Zeugen noch Verbindungen zwischen den Opfern, nur die Angst, dass weitere Morde geschehen.
Kriminalpsychologe Sebastian Bergman, Vanjas Vater, hat das Team verlassen und arbeitet als Therapeut. Doch als ein Administrator ihn aufsucht, um seine Erlebnisse während des Tsunamis 2004 zu verarbeiten, reißen alte Wunden auf.
Billy, Sebastians ehemaliger Teamkollege und Vanjas bester Freund, hat ein massives Problem: Seit er im Dienst zwei Menschen erschossen hat, findet er Gefallen am Töten. Nun wird er Vater und schwört, es nie wieder zu tun. Aber die Umstände wollen nicht zulassen, dass die Vergangenheit in Vergessenheit gerät.

Veröffentlicht am 10.12.2023

verdammt gut

Der siebte Fall für Sebastian Bergman. Eigentlich kein Fall für ihn , weil er nicht mehr für die Reichspolizei arbeitet, sondern jetzt selbstständig als Psychotherapeut seine Arbeit aufgenommen hat, aber trotzdem sein Fall, weil man ihn um Hilfe bittet.
Ein Heckenschütze treibt sein Unwesen und hat schon drei Todesopfer gefordert. Da ist das Profilerwissen von Bergmann gefragt. Seine Tochter führt die Ermittlungen und man kommt nicht weiter. Aber das ist nicht der einzige Fall , der hier behandelt wird. Im Laufe des Falles, der eigentlich schon nach ungefähr der Hälfte gelöst ist, kommt es zu neuen Wendungen, die das Buch noch mal um Längen spannender macht. UNd das Ende macht mehr als neugierig, wie es weitergeht.

Ich habe vor kurzem den neuen Adler Olsen gelesen, in dem es um eine ähnliche Thematik ging, Rache, Selbstjustiz.Wenn ich die beiden Bücher vergleichen soll, liegen Welten dazwischen, vor allem von der Spannung her. Hjorth& Rosenfeld bleiben einfach kontinuierlich gut, was man bei Adler Olsen nicht behaupten kann. Bei ihm gönne ich mir eine Pause, bei diesen Autoren freue ich mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.01.2023

spannend

Scheinbar zufällig werden Menschen durch Kopfschuss hingerichtet durch einen Heckenschützen und man bittet die Reichsmordkommission um Hilfe. Allein dieser Fall ist sehr spannend, aber auch was sich inzwischen bei der Personalbesetzung der Reichsmordkommission getan hat, macht dies Buch zu einem wahren Pageturner. Sebastian tritt diesmal in den Hintergrund, aber Billy gerät in den Fokus.

Und wieder gibt es einen Cliffhanger, leider diesmal ohne griffbereite Fortsetzung. Allerdings kann man mit dem Cliffhanger leben. Aber da diese Buchreihe wirklich süchtig macht, wartet man ungeduldig auf den nächsten Band.

Ich habe dieses Buch wieder sehr genossen. Die Charaktere und ihre Entwicklung, der Fall an dem sie arbeiten, der Schreibstil, die durchgehende Spannung, das heftige Finale, überraschende Wendungen, also alles was einen guten Krimi ausmacht. Es empfiehlt sich, diese Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, auch wenn die Fälle abgeschlossen sind, geht es hauptsächlich um die Ermittler.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Startet zunächst eher gemächlich, entwickelt sich dann aber zu einem echten Pageturner

Vanja Lithners erster Fall als Leiterin der Reichsmordkommission führt das Team in die Kleinstadt Karlshamn. Ein Heckenschütze geht um und er geht dabei schnell vor. Drei Morde, innerhalb kürzester Zeit setzen Vanja und ihr Team unter Druck. Währenddessen kämpft Billy gegen seine inneren Dämonen. Er will endlich aufhören zu töten und den Zwillingen, die seine Frau erwartet, ein guter Vater sein....

"Die Früchte, die man erntet" ist bereits der siebte Fall für das Team der Reichsmordkommission. Da es mehrere Nebenstränge gibt, die sich wie rote Fäden durch die Serie ziehen, ist es sicher hilfreich, die Reihenfolge einzuhalten. Allerdings streut das Autoren-Duo wichtige Hintergrundinformationen dazu in die Handlung ein und da die Fälle in sich abgeschlossen sind, müssten auch Neueinsteiger dem aktuellen Geschehen problemlos folgen können.

Die Handlung setzt mehr als drei Jahre nach Ende des vorherigen Bands ein. Im Team hat es einige Veränderungen gegeben. Erst nach und nach erfährt man, wie es dazu gekommen ist. Gerade für Fans dieser Serie dürften die Hintergründe sehr interessant sein.

Der Fall selbst ist zunächst rätselhaft. Doch als Leser ist man dem Ermittlerteam den entscheidenden Schritt voraus, denn man weiß schon bald, wer der Täter ist und welches Motiv ihn antreibt. Dennoch sind die Ermittlungen interessant, auch wenn der Fall dadurch nicht so spannend ist, wie man das von vorherigen Bänden kennt.

Dafür wird man allerdings durch die Fortführung einiger privater Handlungsstränge entschädigt, denn sowohl bei Sebastian Bergman, der ungewöhnlich handzahm geworden ist, als auch bei Billy, stehen einige Veränderungen an. Denn Billys Doppelleben scheint ans Tageslicht zu kommen und deshalb überschlagen sich in diesem Handlungsstrang die Ereignisse. Man folgt ihnen geradezu atemlos und kann das Buch deshalb erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist. Doch wenn man meint, dass man das Buch zufrieden zusammenklappen kann, täuscht man sich, denn das Autoren-Duo überrascht mit Cliffhangern, die dazu führen, dass man sofort zum nächsten Band greifen möchte.