Cover-Bild BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2017
Marah Woolf

BookLess 2. Gesponnen aus Gefühlen

Never without a book: Das magische Flüstern! Nachdem Lucy erfuhr, dass Nathans Großvater der Kopf eines Bundes ist, der seit Jahrhunderten Bücher ausliest, um sie vor dem Missbrauch der Menschheit zu schützen, lüftet Nathan das Geheimnis: Sie ist die letzte Nachfahrin eines Geschlechts, das die Bücher beschützen und den Menschen zugänglich machen will. Und nur mit ihm ist ihr die Stärke gegeben, das Vermächtnis der Hüterinnen zu erfüllen. Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 19.06.2018

Ein guter zweiter Band

Der zweite Band ist eine gelungene Fortsetzung, die ein paar Fragen beantwortet und dafür gleich einige neue aufwirft. Es passiert sehr viel, sodass die Protagonisten kaum zur Ruhe kommen können, und die Bedrohung durch den Bund und insbesondere Nathans Großvater ist konstant präsent. Dadurch war das Buch fesselnd und es war leicht, mitzufiebern und zu hoffen, dass alles gut ausgehen würde. Besonders gefallen hat mir, dass Lucy die ganze Zeit versucht hat, einen Ausweg aus ungünstigen Situationen zu finden, aber nicht alle ihre Pläne geglückt sind - das kam mir realistisch vor, vor allem, da Batiste viel mehr Erfahrung als sie hat und auch mehr über die ganzen Umstände weiß. Der Konflikt hat sich in diesem Buch auf jeden Fall noch einmal zugespitzt und aktuell kann man sich kaum vorstellen, wie alles aufgelöst werden soll. Ich bin gespannt darauf, was die Autorin sich ausgedacht hat… vor allem, da das Ende wieder ein gemeiner Cliffhanger ist, durch den man unbedingt gleich weiter lesen möchte.

Im ersten Band der Reihe war ich mir noch nicht sicher, was ich von Nathan halten sollte, und auch hier hatte ich zunächst Schwierigkeiten damit, ihn sympathisch zu finden. Letztlich fand ich seine Charakterentwicklung jedoch interessant und an sich glaubwürdig, obwohl sie mir zwischendurch ein wenig sprunghaft vorkam. Sein innerer Konflikt wurde eindringlich geschildert und wenn man bedenkt, wie er erzogen wurde, ist sein Verhalten verständlich. Ich mochte, wie emotional aufgeladen die Szenen zwischen ihm und Lucy waren und die komplexen Gefühle, die sie für ihn hat, waren gut dargestellt. Das Hin und Her hat mich nach einer Weile ein bisschen gestört, doch unter den gegebenen Umständen war es nachvollziehbar.

Bei der Bewertung von "Gesponnen aus Gefühlen" schwankte ich zwischen 3,5 und 4 Sternen, doch schließlich habe ich mich für letzteres entschieden. Das Buch mich gut unterhalten, ich fand es packend und stellenweise ziemlich spannend und trotz kleiner Kritikpunkte hat mir auch gefallen, wie es mit Nathan und Lucy weiterging.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Nicht so gut wie der erste Teil, aber es lohnt sich!

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Die Geschichte um Lucy geht weiter. Nachdem sie im ersten Band anfing, die Welt der Bücher neu zu entdecken und erfuhr, was es mit ihrem merkwürdigen Mal auf sich hatte, steckt sie jetzt im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Bundes. Dieser Bund möchte die Bücher schützen und retten, indem er sie vor der Welt versteckt hält. Lucy ist damit ganz und gar nicht einverstanden und muss vor dem Bund und dessen Anführer Batiste de Tremaine fliehen. Doch das ist erstens nicht so einfach und zweitens gibt es ja noch Nathan, den Enkel von de Tremaine. Dieser war so nett zu Lucy, doch kann sie im jetzt noch trauen? Jetzt, da sie weiß, dass er mit seinem Großvater gemeinsame Sache macht. Lucy weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann und es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd, in deren Mittelpunkt Lucy unfreiwillig geraten ist.

Leider, leider kann der zweite Teil nicht mit dem ersten Band mithalten. Irgendwie hat man das Gefühl es passiert nicht viel und nur die letzten 50 Seiten reichen an die Spannung des ersten Teils ran. Lucy ist in einer sehr instabilen emotionalen Verfassung, weil sie nicht weiß, ob sie Nathan vertrauen kann oder nicht. Allerdings ist der Punkt, an dem sie sich für eins von beidem entscheidet nicht so gut herausgearbeitet, dass er wirklich den Verlauf der Geschichte prägt. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, in der Luft zu hängen und nicht so genau zu wissen wohin.
Dennoch ist und bleibt der Schreibstil der Autorin super und ich bin nach wie vor von der Geschichte über das Verschwinden der Bücher begeistert und auch von Lucy, deren Charakter ich super finde.
Das Ende macht zum Glück Lust auf mehr, sodass ich das Gefühl habe, der dritte Teil wird wieder genauso gut, wie der erste. Trotz des eher mageren zweiten Teils bin ich immer noch absolut überzeugt von der BookLess-Saga und möchte sie jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Schwächer als Band 1 - aber insgesamt eine tolle Reihe

**mit kleinen Spoilern*

**mit kleinen Spoilern*

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wahnsinnig leicht gefallen. Nicht zuletzt, weil ich den ersten Teil vor nicht all zu langer Zeit gelesen habe. Ich war noch sehr mit Lucy verbunden, wie ich sehr schnell festgestellt habe. Zu Beginn der Geschichte, die fast nahtlos an die erste anknüpft, sind Lucy und Nathan zerstritten und Lucy vertraut ihm nicht mehr. Sie geht sogar davon aus, dass er etwas mit dem Brand im Archiv zu tun hatte. Der Brand macht ihr schwer zu schaffen, was man schnell merkt. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie die Bücher nicht retten konnte, was man sehr gut nachvollziehen kann. Auch ihre restliche Gefühlswelt und ihr Misstrauen gegenüber Nathan konnte ich während der ganzen Geschichte sehr gut nachvollziehen.
*kleiner Spoiler** nathan rettet Lucy vor seinem Großvater, was die Spannungen zunächst nicht wirklich auflösen kann. Er muss sie entführen und in einer kleinen Hütte einsperren. Diese Szene hat mir unheimlich gut gefallen, weil sie auch wahnsinnig lustig zu lesen war. Lucy ist bockig und muss aber immer wieder nachgeben, weil Nathan in der besseren Position ist. So muss sie z. b. Widerwillig zu ihm ins Bett steigen, um nicht zu erfrieren. Dass Nathan hier standhaft geblieben ist hat mich sehr amüsiert und ich hatte große Freude dieses Katz-und-Maus Spiel zu verfolgen. Sie finden langsam wieder zueinander und beginnen sich gegenseitig zu vertrauen. Nathan fängt sogar langsam an, sich Lucys Sache anzuschließen, weil seine Ziele nicht mehr mit denen des Bundes übereinstimmen.

Insgesamt hat mir der zweite Teil wieder sehr gut gefallen. Er war spannend, mitreißend, gefühlvoll und man wollte das ein oder andere Mal brüllen :) womit ich allerdings wieder meine Schwierigkeiten hatte, waren die fliegenden Perspektivwechsel, die man nicht immer nachvollziehen konnte. Plötzlich las man die Gedanken einer anderen Person und musste sich den Wechsel selber erschließen. Das ist auf Dauer etwas anstrengend und stört den Lesefluss. In vielen Büchern wird das etwas eleganter gelöst, wie ich finde. Rückblickend war zudem etwas wenig Handlung. Man erfährt sehr wenig Neues und in der Geschichte kommt man auch nicht wirklich voran. Lucy hatte kaum Flashbacks durch das Medaillons und kaum Gespräche mit Büchern. Nathan kommt mit seinen Nachforschungen auch nicht weiter und am Ende von Band 2 blieben mehr Fragen offen, als in Band 1. Das fand ich am Ende etwas frustrierend. Auch wenn ich mich natürlich sehr auf Band 3 freue, bekommt Band 2 aus diesen Gründen nur 4/5 Sternen von mir. Die Reihe ist mir aber sehr ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Band 2 der BookLess Saga musste ich lesen, nachdem Band 1 so mitten in der Geschichte geendet hatte. Band 2 geht auch nahtlos weiter, sodass es sich empfiehlt, die Bücher Zeitnah zu lesen um wieder in die Geschichte hineinzukommen und nicht zu viel zu vergessen, denn so etwas wie Erinnerungsstützen für den Leser gibt es nicht.

Wie auch in Teil 1 werden die einzelnen Kapitel mir Zitaten über Bücher bzw. über das Lesen begonnen, da sind wieder ein paar sehr schöne mit dabei, die mir noch unbekannt waren. Auch das Cover ähnelt dem von Band 1,nur die Farbwahl ist anders. Dies finde ich bei Reihen immer schön, leider sagt mir aber dieses nicht zu.

Die Geschichte geht wieder rasant weiter. Die Seiten fliegen nur so vor sich hin. Da der Schreibstil von Frau Woolf sehr locker und leicht zu lesen ist und weil es keine Passagen gibt, die die Handlung unnötig in die Länge ziehen. Lucys Entscheidungen sind für mich nicht immer so nachvollziehbar. Dafür mag ich Nathan recht gerne. Aber eine wirkliche Bindung konnte ich zu keinem Aufbauen. Die Love Story zwischen den beiden bewegt mich auch nicht groß. So bleibt leider etwas Lesespaß auf der Strecke. Es ist aber trotzdem Spannend zu Lesen was sie erleben und sich zu Fragen, werden Sie es schaffen ?

Nach Band 1 blieb der Leser mit einigen Fragen zurück, manche wurden hier beantwortet, anderen wurden für Band 3 aufgehoben. Leider ändert auch dieses Buch mit einen Cliffhanger, sodass man das Gefühl hat, es sei gar nicht richtig zu Ende. Dies verführt natürlich dazu, sofort Band 3 lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

Schwacher Mittelteil

Es ist über ein Jahr her, dass ich den ersten Teil der Bookless Reihe gelesen, daher hatte ich ein paar Probleme, in die Geschichte einzusteigen. Nach und nach kamen dann aber die Erinnerungen, zumindest an die grobe Handlung, wieder.

"Gesponnen aus Gefühlen" ist ein typischer zweiter Band, der die Geschichte zwar ein wenig voranführt, aber insgesamt nur wenig passiert und eigentlich alles auf den Showdown vorbereitet. Auch wenn es einiges an Action gab, hatte ich meine Schwierigkeiten in das Buch hereinzukommen. Richtig erklären kann ich mir dies irgendwie nicht, aber ich bin leider nie richtig in der Geschichte angekommen.

Zwar konnte mich der zweite Teil nicht so richtig begeistern, aber ich bin dennoch neugierig wie sich alles auflösen wird.