Cover-Bild Glow Kids
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Nicholas Kardaras

Glow Kids

Unsere Kinder im Bann digitaler Medien: Wie wir sie von der Sucht befreien
Alice von Canstein (Übersetzer)

Wie die digitale Welt uns unsere Kinder stiehlt und wie wir sie zurückgewinnen können

Wir alle kennen den Anblick: Kinder wirken wie hypnotisiert, wenn sie auf ihre leuchtenden Bildschirme starren. Mit Glow-Kids vermittelt uns der renommierte Psychotherapeut und Suchtexperte Dr. Nicolas Kardaras eine alarmierende Sichtweise auf die versteckten Gefahren unserer technologiegetriebenen Welt.

Bewaffnet mit neuen Erkenntnissen aus der Hirnforschung und beängstigenden Realitäten aus seiner Praxis zeichnet Dr. Kardaras das verstörende Bild einer Generation, die in der virtuellen Realität verloren geht. In packender Weise wird der Einfluss von Bildschirmmedien auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns, auf Kreativität, soziale Fähigkeiten und psychische Gesundheit beleuchtet.

Doch Glow-Kids ist mehr als nur eine düstere Prognose. Es ist auch ein Lichtblick und ein Leitfaden mit praktischen Lösungen für besorgte Eltern und Erzieher. Dr. Kardaras liefert Tipps und Strategien, wie wir unsere Kinder aus der Falle der Bildschirmabhängigkeit befreien und sie wieder mit der realen Welt – und vor allem mit sich selbst – verbinden können.

„Dr. Kardaras ruft uns ins Bewusstsein, dass Technologien sich auf tückische, unvorhersehbare Weise gegen uns wenden können. Glow-Kids ist ein Paradigmenwechsel, eine unfassbare Erzählung von Maßlosigkeit und Tragik – und ein Weckruf, unsere immer enger werdende Beziehung mit der sich stetig fortentwickelnden Technik zu überdenken.“ - Prof. Dr. Howard Shaffer, Universität Harvard

• Dieses Buch befindet sich bei Blforevr in einem Regal.
  • Blforevr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Interessant aber anders als erwartet

Bei dem Buch „Glow Kids“ von Dr. Nicholas Kardaras schwanke ich bei der Sternen Vergabe zwischen 3 und 4. Der Autor hat sehr interessante Themen dazu angesprochen, Studien vorgelegt und Fallbeispiele genannt. Ich fand aber vieles sehr übertrieben und zum anderen sind die meisten Fälle aus den USA und man kann das mit Deutschland in keinster Weise vergleichen. Auch ich habe zwei Jungs zu Hause, die gern spielen und man hat zu tun sie davon wegzubringen. Ich versuche sehr darauf zu achten wieviel sie am Tag spielen dürfen, aber es gelingt einem nicht immer. Es ist definitiv eine Droge. Aber auch wir Erwachsenen sind in der Hinsicht nicht das beste Vorbild. Jeder kennt das, ständig hängt man am Handy und muss hier und da etwas nachschauen. Kinder sehen das und da sollte man bei sich selbst anfangen.
Man denkt auf jeden Fall darüber nach und würde das Buch dennoch allen Eltern sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Aufrüttelnd, aber gleichzeitig vielleicht etwas zu panisch

"Glow Kids" von Dr. Nicholas Kardaras ist ein aufrüttelndes Werk, das die dunkle Seite der Abhängigkeit von digitalen Medien bei Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Als Leser begab ich mich auf eine Reise durch erschütternde Fallbeispiele und wissenschaftliche Erkenntnisse, die der Autor nutzt, um die tiefgreifenden Auswirkungen der Bildschirmabhängigkeit zu diskutieren. Kardaras, ein erfahrener Psychotherapeut und Suchtexperte, versteht es, seine Botschaft eindringlich zu vermitteln und den Lesenden für die verborgenen Gefahren der Technik zu sensibilisieren.

Das Buch ist beeindruckend in seiner Informationsfülle und öffnet die Augen für ein Problem, das in unserer Gesellschaft oft übersehen wird. Besonders fasziniert haben mich die neurologischen Aspekte der Sucht, die Kardaras detailliert und verständlich erklärt. Die Beispiele, die er anführt, sind zum Teil herzzerreißend und zeigen, welche drastischen Auswirkungen exzessiver Medienkonsum auf die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern haben kann.

Trotz der Stärken in der Darstellung der Inhalte hatte ich beim Lesen auch meine Bedenken. Die Fälle, die Kardaras präsentiert, neigen dazu, sehr extrem zu sein und könnten bei einigen Leserinnen eher Angst als Aufklärung hervorrufen. Obwohl ich die Dringlichkeit des Themas durchaus anerkenne, hätte ich mir eine ausgewogenere Darstellung gewünscht, die auch die positiven Aspekte der digitalen Medien und erfolgreiche Bewältigungsstrategien einbezieht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist der starke Fokus auf amerikanische Verhältnisse, der die Übertragbarkeit der Inhalte auf andere kulturelle Kontexte, insbesondere auf Deutschland, einschränkt. Hier hätte ich mir eine breitere Perspektive gewünscht, die der globalen Dimension des Problems besser gerecht wird.

Dennoch ist "Glow Kids" ein Werk, das zum Nachdenken anregt und wichtige Diskussionen auslöst. Es hat mich motiviert, meinen eigenen Umgang mit digitalen Medien zu reflektieren und bewusster damit umzugehen. Ich empfehle das Buch Eltern, Pädagog
innen und allen, die mit Kindern arbeiten oder sie aufwachsen sehen. Trotz meiner Vorbehalte ist es eine wichtige Lektüre, die Licht auf ein kritisches Thema wirft, das in unserer zunehmend vernetzten Welt immer relevanter wird.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Nicht wie erwartet

Den Beginn des Buches fand ich noch interessant. Es wird erläutert, wie starke Auswirkungen der Medienkonsum und schon alleine der Bildschirmkontakt auf unsere Kinder hat. Im Verlauf des Buches werden immer krassere Beispiele dafür genannt, was Medienkonsum angerichtet hat, besonders sogenannte Egoshooter und weitere Spiele im Zusammenhang mit Amokläufen in den USA. Für mich hat dieses Thema viel zu viel Gewicht bekommen, das mögen tragische Geschichten sein, jedoch sicher nicht die Regel. Ich hätte mir ein Buch gewünscht, das näher am normalen Leben ist, mit Tipps für eine Familie mit heranwachsenden Kindern.