Cover-Bild Abenteuer im Erzgebirge - Lilly und Nikolas im Weihnachtsland
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.10.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Elisabeth Schieferdecker, Steffi Bieber-Geske

Abenteuer im Erzgebirge - Lilly und Nikolas im Weihnachtsland

Ferienabenteuer und Reiseführer Erzgebirge für Kinder
Sabrina Pohle (Illustrator)

Was wohl in dem Brief steht, den der hölzerne Nussknacker auf Mamas Geburtstagstisch zwischen seinen Zähnen hält? Lilly und Nikolas sind genauso gespannt wie Mama – und genauso begeistert von der Lösung des Rätsels. Papa hat für die ganze Familie eine Reise ins Erzgebirge organisiert – ins Weihnachtswunderland.
Bei ihrer Ankunft in Oberwiesenthal glitzert der Schnee mit unzähligen Lichtern um die Wette. Nur eines trübt das Glück der Kinder – Papa hat die Adventskalender vergessen. Doch beim Frühstück am nächsten Morgen finden die Kinder ein geheimnisvolles blaues Kästchen auf ihrem Platz. Der sagenhafte „Weihnachtsersatzkalender“ führt sie von nun an jeden Tag zu einem neuen Abenteuer: Auf den sagenumwobenen Fichtelberg, ins Spielzeugdorf Seiffen, ins Räuchermannmuseum, zu den Wichteln auf dem berühmten Weihnachtsmarkt von Annaberg-Buchholz, zur Bergparade und zum Hutzenabend.
Lilly und Nikolas erkunden geheimnisvolle Höhlen und Bergwerke, gehen mit der Schrägbahn in Schwarzenberg auf Zeitreise und entdecken die Schätze von Freiberg. Auf Burg Scharfenstein treffen sie den berühmten Wildschütz und im „Suppenland“ stellen sie ihre eigenen Räucherkerzen her.
Und weil im Erzgebirge der Zauber der Weihnacht besonders stark ist, wird am Heiligen Abend manch' heimlicher Wunsch wahr.

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Winterliche Reise ins Erzgebirge

Lilly und Nikolas staunen nicht schlecht: Ihr Vater hat eine Reise für die ganze Familie ins Erzgebirge geplant. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie eine Menge und besuchen viele spannende Orte. Es geht ins Spielzeugdorf Seiffen, ins Räuchermannmuseum und besuchen viele weitere Sehenswürdigkeiten.

„Abenteuer im Erzgebirge – Lilly und Nikolas im Weihnachtsland“ ist Teil einer Reihe rund um die Geschwister. Dies war für mich der erste Band der Reihe und ich konnte ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Spannend finde ich, dass die Teile alle von unterschiedlichen Autorinnen geschrieben wurden.

Die Leser
innen erleben gemeinsam mit den beiden Geschwistern den winterlichen Zauber des Erzgebirges. Das Buch ist ein Reiseführer für Kinder, der in eine winterliche Weihnachtsgeschichte gebettet ist. Die Leserinnen erfahren viele unterschiedliche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die auch im echten Leben besucht werden können. Zusätzlich lernen die Leserinnen eine Menge Fakten und Hintergrundwissen bezüglich der einzelnen Attraktionen.

Verziert ist die Geschichte mit schönen Illustrationen, die ebenfalls das Erzgebirge detailgetreu wiedergeben. Am Anfang des Buches lässt sich eine Karte finden, die die Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges mit ihrem genauen Standort darstellt. Am Ende des Buches befinden sich die genauen Adressen der einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch Selberlesen. Ich kann mir die Geschichte prima als Klassenlektüre vorstellen, insbesondere dann, wenn das Erzgebirge besucht werden kann. Ein absoluter Pluspunkt ist, dass es auf eduki kostenloses Unterrichtsmaterial passend zum Buch gibt.

Insgesamt eine winterliche Geschichte rund ums Erzgebirge, was die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen realitätstreu darstellt. Das Buch macht definitiv Lust auf einen Besuch im Erzgebirge.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Informatives Sachbuch für Kinder

„...Dann erreichten sie den ersten Ort. Plötzlich strahlten überall Lichter in die Nacht...“

Lilly, Nikolas und ihre Eltern sind auf den Weg ins Erzgebirge. Es ist wenige Tage vor Weihnachten.
Die Autorinnen ...

Die Autorinnen haben ein informativen Kinderbuch geschrieben. Mit Lilly und Nikolas darf der Leser viele Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges kennenlernen. Eingebettet in die Geschichte sind einige Sagen sowie das Märchen vom kaltem Herz.
Die Kinder besuchen den Weihnachtsmarkt in Annaberg, begeben sich in ein Bergwerk und fahren in das Spielzeugdorf Seiffen. Natürlich gehören auch die Freizeitbäder zu den Höhepunkten des Urlaubs. Der Schnee wiederum ladet zum Rodeln ein, während auf der Eisbahn das Schlittschuhlaufen möglich ist. Eingestreut sind stets einige interessante Informationen

„...Lilly und Nikolas wurden nachdenklich, als sie erfuhren, dass früher sogar Kinder bei der täglichen Arbeit mithelfen mussten. Oft waren die Familien so arm, dass es einfach nicht anders ging...“

Farbige Illustrationen veranschaulichen das Geschehen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einen kindgerechten Einblick in die Besonderheiten des Erzgebirges und kann gut für eine Reisevorbereitung genutzt werden.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Abenteuer im Erzgebirge

Dieses wunderbare Kinderbuch habe ich durch Zufall im Erzgebirge entdeckt und bin so auf einen tollen Verlag und eine gute Kinderbuch-Autorin aufmerksam geworden. In dem Buch „Abenteuer im Erzgebirge“ nimmt uns die Autorin mit in das Weihnachtsland – ins Erzgebirge.

Die Geschwister Lilly und Nikolaus erkunden in diesem Buch zusammen das Erzgebirge, denn ihre Eltern machen dort mit ihnen Urlaub.

Und so sind wir dabei, wenn die beiden die Region um Annaberg-Buchholz, Schwarzenberg und den Fichtelberg erkunden. Wir sind dabei wenn sie selbst Räucherkerzen herstellen und mit der Schwebebahn fahren.

Natürlich spielt das Buch in der Adventszeit, es liegt Schnee und man spürt die Kälte förmlich. Aber man staunt auch mit den Kindern, wenn diese durch die weihnachtlich geschmückten Dörfer fahren, über die Schwibbögen und Pyramiden.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus einem Roman und einem Reiseführer für Kinder – aber auch die Erwachsenen werden gut unterhalten und können noch viel lernen.

Meine Familie stammt aus dem Erzgebirge und neben mir hat auch mein Vater das Buch gelesen. Sein Kommentar dazu sagt eigentlich alles aus: „Für meine Begriffe ist das ein sehr gutes Buch. Ich könnte das Erzgebirge meinen Enkelkindern nicht besser nahe bringen.“

Ich bin der gleichen Meinung: Das Buch ist wunderschön, beschreibt meine Heimat und deren Sehenswürdigkeiten so, dass man Lust bekommt hinzufahren. Und, das muss ich auch zugeben, ich habe in dem Buch auch einiges entdecken können, dass ich so nicht kenne und weiß nun, was ich mir das nächste Mal im Erzgebirge anschauen werde.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und ich werde mir aus dieser Reihe auf jeden Fall noch weitere Bücher zulegen.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Viele tolle Tipps für einen schönen Urlaub im Weihnachtsland

Die Mutter von Lilly und Nikolas wird zu ihrem Geburtstag mit einer Reise ins Erzgebirge überrascht. In der Woche vor Weihnachten macht sich die Familie auf ins Ergebirge. Dort angekommen ist Lilly ein bisschen traurig, dass sie den Adventskalender zu Hause vergessen haben. Am nächsten Morgen präsentiert der Papa eine geheimnisvolle Kiste, die eine Botschaft enthält, was die Kinder heute Schönes erwartet. Und spätestens da ist der vergessene Adventskalender Geschichte und die Kinder fiebern jeden Morgen der neuen Nachricht entgegen. Die Kinder gehen viel rodeln, basteln in den Wichtelwerkstätten auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt, stellen ihre eigenen Räucherkerzen her, erleben einen Hutzenabend und eine große Bergmannparade. Und das sind nur ein paar Beispiele, was die Familie alles tolles erlebt.

Wer nun denkt, der Band über das Erzgebirge sei nur als Weihnachtsbuch geeignet, der liegt falsch. Ich habe das Erzgebirge ja bisher nur außerhalb der Weihnachtszeit kennengelernt. Und auch da hat es eine besondere Atmosphäre und man kann auch tolle Schnitzereien besichtigen und kaufen. Für Kinder ist Weihnachten ohnehin rund um das Jahr faszinierend. Darüber hinaus gibt es auch viele Tipps für weihnachtsunabhängige Aktivitäten und Ausflüge wie Bergwerksbesichtigungen, Burgen, Tierparks und kindergeeignete Museen. Auch historische Eisenbahnen verkehren im Erzgebirge. Und Lilly und Nikolas notieren immer wieder Ideen, was sie bei ihrem nächsten Erzgebirgsbesuch in der warmen Jahreszeit nachholen wollen. Denn in einer Woche ist natürlich längst noch nicht alles gesehen.

Sabrina Pohle hat dem Buch wieder wunderbare Illustrationen beigesteuert, die einen sehr realistischen Eindruck der abgebildeten Sehenswürdigkeiten wiedergeben. Durch Lilly und Nikolas und deren Begeisterung werden die Ziele für die jungen Leser und Zuhörer interessant und man hat einen wunderbaren „Da will ich auch mal hin“-Effekt. Ich habe nach dem Lesen des Buchs auf jeden Fall Lust, wieder einmal ins Erzgebirge zu fahren und die vielen Tipps live anzuschauen und zu erleben.