Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2017

Fröhliche Kinderzeit

Anne auf Green Gables, Folge 3
0

Mit ihren überschäumenden Ideen stellt Anne Avonlea auf den Kopf, dabei spielt ihr das Schicksal immer wieder einen Streich. Ob sie Kuchen mit Rheumamittel backt, sich die Haare in einer überraschenden ...

Mit ihren überschäumenden Ideen stellt Anne Avonlea auf den Kopf, dabei spielt ihr das Schicksal immer wieder einen Streich. Ob sie Kuchen mit Rheumamittel backt, sich die Haare in einer überraschenden Farbe färbt oder beim Spiel fast ertrinkt und von ihrem Erzfeind Gilbert Blythe gerettet werden muss – langweilig wird es mit dem rothaarigen Wirbelwind nie.
Immer wieder amüsant und bildhaft in Szene gesetzt folgt man den Geschichten aus Annes Kinderzeit. Nie nervtötend totgeplappert und nie langweilig oder gestellt, überzeugt auch das dritte Hörspiel. Eine einmalige Inszenierung der herrlichen Geschichten aus Avonlea!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Die Busenfreundin

Anne auf Green Gables, Folge 2
0

Anne lebt sich auf Green Gables ein, doch mit ihrem Temperament und ihrer lebhaften Phantasie bringt sie sich immer wieder in Ungelegenheiten. Marilla fällt es nicht leicht, sich mit der neuen Situation ...

Anne lebt sich auf Green Gables ein, doch mit ihrem Temperament und ihrer lebhaften Phantasie bringt sie sich immer wieder in Ungelegenheiten. Marilla fällt es nicht leicht, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, doch missen möchte sie Anne auch nicht mehr. Doch dann vermisst sie ihre Brosche und auf Anne fällt ein böser Verdacht.
Die zweite Folge ist genauso überwältigend wie die erste. Die ganze beschauliche Welt von Green Gables ersteht vor einem und man möchte einfach immer weiterhören. Der außergewöhnliche Cast wird der zauberhaften Geschichte wirklich mehr als gerecht. Annes Theatralik kommt so echt rüber, dass man sich kaum davon losreißen kann. Über eine Stunde darf man die Geschichte genießen und jede Minute liebe ich. Eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ausgerechnet ein Mädchen

Anne auf Green Gables, Folge 1
0

Marilla und Matthew Cuthbert wollen einen Jungen aus dem Waisenhaus bei sich aufnehmen, damit Mathew Hilfe bei der Farmarbeit hat. Doch als Matthew vom Bahnhof zurückkommt, hat er ein lebhaftes, äußerst ...

Marilla und Matthew Cuthbert wollen einen Jungen aus dem Waisenhaus bei sich aufnehmen, damit Mathew Hilfe bei der Farmarbeit hat. Doch als Matthew vom Bahnhof zurückkommt, hat er ein lebhaftes, äußerst gesprächiges Mädchen dabei. Marilla ist außer sich und macht sich sofort daran das Missverständnis zu klären.
Die erste Folge der Hörspielserie zieht den Hörer unwiderstehlich in ihren Bann. Genial inszeniert ist alles perfekt aufeinander abgestimmt: Soundtrack, Stimmen, die Hörspielfassung der Geschichte und die ausgewogen aufeinander abgestimmten Erzähler- und Dialogepisoden – nichts nimmt überhand. Die Stimmen sind für die Charaktere perfekt gewählt und absolut glaubwürdig. Selbst Anne, die doch sehr viel spricht und auch in den Büchern manchmal ermüdet, ist brillant: die Sprecherin bringt genial die überdramatische Art der Kinder-Anne rüber ohne gekünstelt, übertrieben oder gestellt zu wirken. Diese Balance kommt mühelos und natürlich rüber. Auch die anderen Sprecher verkörpern ihre Charaktere so perfekt, dass man sie sofort vor Augen hat. Nicht ein falscher Ton zerstört das Hörerlebnis. Das ist umso bemerkenswerter, da man diverse Stimmen aus Film- und Hörspielen kennt, die hier aber doch wieder einzigartig wirken!
Die beste Hörspielinszenierung, die ich je gehört habe!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Unerwarteter Besuch

Food Wars - Shokugeki No Soma 6
0

Kurz vor den großen Ferien werden die Teilnehmer für die Herbstauslese bekannt gegeben. Trotz Erins vehementem Einspruch ist auch Soma dabei. Die Aufgabe „Curry-Gerichte“ bringt ihn allerdings ins Schwitzen, ...

Kurz vor den großen Ferien werden die Teilnehmer für die Herbstauslese bekannt gegeben. Trotz Erins vehementem Einspruch ist auch Soma dabei. Die Aufgabe „Curry-Gerichte“ bringt ihn allerdings ins Schwitzen, denn damit kennt er sich gar nicht aus. Der unerwartete Besuch seines Vaters bringt ihn aber schnell auf andere Gedanken. Neue Enthüllungen und rasante Kochduelle erwarten ihn.
Weiterhin überzeugt die Reihe mit Originalität, Witz und einem erstaunlich breiten Themenspektrum. Detaillierte Zeichnungen, die einem die Düfte und den Geschmack der zubereiteten Speisen geradezu realistisch vermitteln, machen diese Reihe zu einer absolut empfehlenswerten Lektüre! Wie immer, gibt es diverse Rezepte zum Nachkochen, doch die temporeiche, wettkampforientierte Erzählweise richtet sich nicht ausschließlich an ein weibliches Publikum. Auch der Zeichenstil trifft durchaus auch den Geschmack männlicher Leser – auf niedliche große Kulleraugen und eine Liebesgeschichte wurde (bisher) verzichtet. Kochen steht im Mittelpunkt, Rivalität und Freundschaft.
Ein perfekter Lesegenuss!

Veröffentlicht am 24.09.2017

Kurze Entspannung

Food Wars - Shokugeki No Soma 5
0

Das Höllencamp ist vorbei und die Schüler kehren ins Internat zurück. An einem unverhofften freien Wochenende fährt Soma nach Hause, um das Restaurant einmal durchzulüften – und findet sich mitten im Überlebenskampf ...

Das Höllencamp ist vorbei und die Schüler kehren ins Internat zurück. An einem unverhofften freien Wochenende fährt Soma nach Hause, um das Restaurant einmal durchzulüften – und findet sich mitten im Überlebenskampf der Einkaufsstraße wieder. Ein Restaurant am Bahnhof fängt sämtliche Kunden ab, bevor sie zu den kleinen Geschäften kommen. Die Ladenbesitzer stehen vor dem Ruin. Doch Soma lässt das nicht auf sich sitzen: mit Kreativität und guten Freunden nimmt er den Kampf auf – nicht ahnend, dass er sich damit einen neuen Feind schafft.
Eine kurze Verschnaufpause vom Konkurrenzkampf an der Schule und zwei neue Erzählstränge, die er Geschichte weitere Facetten verleiht. Zum einen wird Somas Sandkastenfreundin Kurase wieder ins Personal aufgenommen, die heimlich in Soma verliebt ist und zum anderen taucht ein neuer Erzfeind auf. Die gewinnorientierte und wissenschaftliche Seite der Kochkunst wird aufs Neue in Szene gesetzt – wie üblich in ihrer ganzen Problematik. Notwendig zum Überleben, meisterhafte Perfektion und doch die große Frage, wie weit man sich ihr verschreiben darf.
Der Zeichenstil ist sicherlich nicht jedermanns Sache doch der Humor, die geniale Geschichte und die rasante und erstaunlich tiefgründige Art Kochen, Freundschaft, Zukunftsträumen und Konkurrenzkampf zu einer Geschichte zu weben, machen diese Mangaserie zu einer sehr unterhaltsamen Lektüre. Dass man sich gleich selbst an den Herd stellen will, um die Köstlichkeiten zuzubereiten ist nur eine weitere Nebenwirkung – gefördert von den beigefügten Rezepten.
Ein genialer Manga, der mich bestimmt noch lange amüsieren wird.