Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Schnee auf Fehmarn

Zwischen Herzklopfen und Schneegestöber

Marie ist auf Fehmarn geboren und aufgewachsen. Für ihre große Liebe ist sie nach Hamburg gezogen und hat sich als Paartherapeutin selbstständig gemacht. An ihrem 19. Hochzeitstag überrascht sie ihren Mann Julius in seiner Zahnarztpraxis mit seiner Assistentin in flagranti. Sie zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus und vergräbt sich in ihren Kummer.
Ein Jahr später reist sie zu ihrer Familie nach Fehmarn. Ihre Eltern sind verreist und ihre Schwester und die Großeltern brauchen ihre Hilfe auf dem Lindenhof. Ein Alpaka-Hof mit Feriengästen. Als ein unerwarteter Gast auftaucht. Tom ihr One-Night-Stand aus Hamburg. Als dann auch noch Julius auftaucht und seine Freundin wenig später auch, ist das Chaos perfekt.
Der ideale Roman zur Weihnachtszeit. Witzig und schlagfertig geschrieben. Ich konnte viel lachen und ganz besonders hat mir der Opa gefallen, der schon morgens im Bademantel auf dem Hof stand, mit Topf und Kochlöffel Krach gemacht hat, um die Gäste zur Arbeit zu rufen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Eine einsame Insel

Mit dem Schnee kommt der Tod

Am Anfang sehen wir eine Karte der Insel und eine Karte der Burg. Ein Personenregister fehlt leider und wäre hilfreich gewesen.

Das erste Kapitel beginnt mit dem ersten Weihnachtstag 1920. Eine alleinerziehende Mutter wird mit vier ihrer Kinder mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden. Zwei weitere Kinder hocken verängstigt und traumatisiert im Garten. Chief Inspector Archie Penrose zieht einen Seelsorger der Kirche hinzu.
Die eigentliche Handlung beginnt 18 Jahre später. Die Tochter von Baron St. Levan lädt an Heiligabend zum Spenden-Dinner auf die malerische Insel St. Michael’s Mount . Als geheimer Gast wird Marlene Dietrich erwartet und ein Journalist soll alles dokumentieren. Archie Penrose soll für die Sicherheit des Gastes garantieren. Unter den weiteren Gästen sind unter anderem eine Schriftstellerin mit ihrer Freundin, ein gewalttätiger Ehemann mit Frau und ein geistlicher mit seiner an Demenz erkrankten Ehefrau. Schon vor der Anreise gibt es die erste Tote auf der Insel. Ein weiterer Toter wird am Weihnachtsmorgen auf dem Kirchturm gefunden. Das Wetter schlägt um und die Insel ist von der Außenwelt abgeschnitten.
Die Protagonisten werden sehr genau beschrieben und es sind auch Personen dabei, die tatsächlich existiert haben. Das Leben auf der Insel und auf der Burg wird sehr lebendig beschrieben. Die Handlung ist interessant und spannend.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Stille Mieter

Kant und das Leben nach dem Tod

Nahe der Autobahn A 8 wird im Hofoldinger Forst ein abgetrennter Arm gefunden. Die Rechtsmedizin stellt fest, er war schon einmal eingefroren. Als dann noch Hüftknochen gefunden werden, kann die Identität des Mannes auf Grund von Implantaten festgestellt werden. Der Tote hat in einer Hochhaussiedlung in München gewohnt und keiner hat ihn in letzter Zeit dort gesehen. In diesem Mietshaus in der Linkstraße scheinen viel arme alte alleinstehende Leute zu wohnen.
Antonia reist nach dem Tod ihrer Mutter mit dem Wohnmobil nach München- Bei einer Verkehrskontrolle wird der Bus stillgelegt. Sie zieht zu ihrem Opa in die Linkstraße und wird von seiner Pflegerin/Lebensgefährtin überfreundlich aufgenommen.
Das Cover und der Titel passen zu dieser unheimlichen Wohnhaussiedlung. Die Protagonisten sind bekannt und man wird auch ohne Vorkenntnisse dieser Reihe mit ihnen warm. Die Handlung ist spannend und liest sich so hintereinander weg. Zum Schluss komme ich dem Täter und den Hintergründen langsam näher und möchte eigentlich nicht in dieser Hochhaussiedlung wohnen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Antiquitäten

Die vier Senioren vom Donnerstagsmordclub feiern Weihnachten und wünschen sich ein Jahr ohne Mord. Da wird der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar ermordet aufgefunden. Er sollte über Nacht ein Päckchen mit 1,2 Kg Drogen in seinem Geschäft lagern. Das ruft einige Verbrechen auf den Plan und es bleibt nicht bei einem Toten. Die örtlichen Polizisten Chris und Donna werden von dem Fall abgezogen und ermitteln nach dem Vorbild von dem Donnerstagsmordclub weiter. Elisabeth plagen derweil Zukunftssorgen. Stephen seine Demenz schreitet voran. Joyce wächst über sich hinaus. Nebenbei ist auch noch ein Fall von Love-Scamming zu verhindern.
Das Cover und der Titel passen zu dieser Krimi-Reihe. Die Hauptprotagonisten sind bekannt und sie agieren mit sehr viel Witz und Charme. Ein Personenregister wäre trotzdem hilfreich gewesen. Man sollte zumindest eins von den Vorgängerbüchern gelesen haben um den Überblick zu behalten.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Suchtprobleme

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

1911 in Hamburg. Anne Fitzpatrick praktiziert wieder unter ihrem richtigen Namen Dr. Anne van der Zwaan und soll in der Gerichtsverhandlung gegen ihren Vater aussagen. Da erscheint in der "Hansepost" eins ehr unschöner Artikel über sie. Und ausgerechnet der junge Journalist Max Lauritzen hat ihn geschrieben. Ihre Mutter, die mit ihrem jungen Liebhaber angereist ist, wedelt mit einem großzügigen Scheck und kündigt an, sich um die Geschäfte des Vaters zu kümmern.
Als die Alkoholikerin Klara Hermann vor ihrer Haustür ankommt, stirbt sie im Stehen. Das Kokain ist für den "stehenden Tod" verantwortlich. Doch wo hatte sie es her und wieso wurde es falsch konsumiert?
Helene Curtius möchte sich in das Thema Psychologie einarbeiten und würde gerne nach Wien reisen und Dr. Freud kennenlernen. Ihr verlobter Bernhard Rheydt muss sich der Vergangenheit und seiner Familie stellen und zwei kniffelige Fälle lösen.
Das Cover und der Titel passen zu den vorherigen drei Büchern dieser Reihe. Diesen 4. Teil der Hafenärztin kann man ohne Vorkenntnisse lesen. Ein Personenregister wäre aber ein Vorteil gewesen. Das Leben in der Hamburg und in der Kaiserzeit wird wieder sehr gut beschrieben. Die Protagonisten kann man sich sehr bildlich vorstellen. Die Handlung ist interessant und spannend geschrieben.