Cover-Bild Die Farbe von Schneeflocken
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Larissa Schira

Die Farbe von Schneeflocken

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit

Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!

Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und so hilft sie in der örtlichen Kinderklinik aus. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei der ein Jahr ältere Matteo. Mit seiner Begeisterung für Christbäume und Weihnachtsmusik kann Letti zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch durch seine humorvolle Art schafft er es Stück für Stück, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen und sich dabei in ihr Herz zu schleichen. Doch dann erfährt sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft, und auf einmal droht alles zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 20.12.2023

Süße Young adult Weihnachtsromance

“Die Farbe von Schneeflocken “ ist eine süße Young adult Romance von Larissa Schira die zur Weihnachtszeit spielt.

In dem Buch geht es um die 16 jährige Letitia.
Sie hat einen Nebenjob in der örtlichen ...

In dem Buch geht es um die 16 jährige Letitia.
Sie hat einen Nebenjob in der örtlichen Kinderklinik.
Nun, zur Weihnachtszeit, soll sie sich um die Deko und einen Wunschbaum kümmern.
Allerdings hasst Letitia Weihnachten.
Dann taucht plötzlich der ein Jahr ältere Matteo auf und soll ihr helfen.
Obwohl Weihnachtsmuffel und Weihnachtsfan aufeinander treffen verstehen sie sich immer besser und kommen sich näher.
Als Letitia allerdings erfährt das Matteo nicht ganz freiwillig in der Kinderklinik arbeitet droht ihre gerade aufkeimende Beziehung zu zerbrechen.

In dem Buch geht es um Vorurteile, Vertrauen, Zusammenhalt, Freundschaft und es ist passend zur Weihnachtszeit besinnlich.

Mir hat das Buch gut gefallen.
Es war eine süße Romance die um die Weihnachtszeit herum gespielt hat.
Die Charaktere waren sehr sympathisch und auch das Setting war interessant.
Es war einfach ein süßes Young Adult Buch, das sich gerade jetzt zur besinnlichen Zeit gut lesen lässt, aber natürlich auch noch später um etwas von der aktuellen Weihnachtsstimmung beibehalten zu können 😉

Veröffentlicht am 17.12.2023

Mega

Inhalt /Meinung
Bei die Farbe von Schneeflocken handelt es sich um einen Einzelband.
Bei dem es sich um eine wunderschöne Young Adult Story handelt.
Lasst euch davon nicht abschrecken, auch mir mit meinen ...

Inhalt /Meinung
Bei die Farbe von Schneeflocken handelt es sich um einen Einzelband.
Bei dem es sich um eine wunderschöne Young Adult Story handelt.
Lasst euch davon nicht abschrecken, auch mir mit meinen 30 Jahren hat das Buch richtig gut gefallen.
Lasst euch auf die Geschichte ein und versucht wie eine 16 / 17-Jährige zu denken und dann wird auch das Buch mit Sicherheit gefallen.

Es hat sich super schnell, einfach und unkompliziert lesen lassen.
Die Geschichte wird von Letti und Matteo erzählt, was ich persönlich sehr mag, denn so lernt man die Charaktere gut kennen.

Ich fand die beiden waren toll ausgearbeitet und super authentisch.

Die Thematik der Geschichte und die Umsetzung haben mir wirklich gut gefallen.
Das war seit langen mal etwas anders, als das was ich sonst so gelesen habe.

Das Buch ist super schön weihnachtlich angehaucht aber behandelt auch wichtige Themen.
Die Kombination hat mir sehr gefallen.

Für 5 Sterne fehlte mir aber das Gewisse etwas.

Somit bekommt diese wundervolle Geschichte rund um Letti und Matteo 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2023

eine süße Geschichte

„Unter all den Dingen, die in letzter Zeit in meinem Leben schiefgelaufen waren, gab es so vieles, bei dem ich die Hilfe des Schicksals gebrauchen konnte.“
(Letti in Die Farbe von Schneeflocken)

Worum ...

(Letti in Die Farbe von Schneeflocken)

Worum geht’s?

Die Eltern der 16-jährigen Letitia haben Großes mit ihr vor: Sie soll eine Karriere im Eiskunstlaufen einschlagen. Als der Druck auf Letti zu groß wird, schmeißt sie hin - und jobbt stattdessen in der örtlichen Kinderklinik. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Helfen soll ihr außerdem der ein Jahr ältere Matteo. Durch seine humorvolle Art schafft er es nicht nur, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen, sondern weckt auch tiefe Gefühle in ihr. Doch als sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen ...

Die Farbe von Schneeflocken ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Letti und Matteo geschrieben.

Auch wenn ich mittlerweile vom Alter her fast das Doppelte der Zielgruppe auf der Uhr habe, lasse ich mich immer noch wahnsinnig gern in den Young Adult Bereich entführen. Nicht mehr ganz so häufig, aber als entspannte Alternative zu den super dramatischen New Adult Büchern ist es immer eine Wohltat, wenn man hier die „niedlicheren“ Probleme hat. Bei „Die Farbe von Schneeflocken“ war es der gefühlvolle Klappentext, der mich angesprochen hat. Und das Buch hält, was es verspricht.

Letti ist als 16-Jährige eine gelungene Protagonistin, die altersangemessen handelt. Nach dem ganzen Druck, den ihre Eltern auf sie ausüben, dass sie professionelle Eiskunstläuferin werden soll, trifft sie eine Entscheidung, die sehr stark ist. Sie wirft hin und fängt an, in einem Kinderkrankenhaus zu jobben. Die Gedankengänge sind meiner Meinung nach gut aufgearbeitet, passen zum Young Adult Bereich und sind greifbar. Letti macht es ihren Eltern schwer, was vor dem ganzen Hintergrund sehr nachvollziehbar ist. Im Krankenhaus zeigt Letti aber eine einfühlsame Art und der Autorin ist eine gute Balance zwischen Wohlfühlgeschichte und traurigen Aspekten gelungen, auch weil die Botschaft, dass Letti versucht, das Leid im Krankenhaus etwas abzumildern, toll eingefangen wurde.

Im Krankenhaus trifft sie auf Matteo, den männlichen Protagonisten. Beide arbeiten hier zusammen, könnten aber kaum gegensätzlicher sein. Die drückende Stimmung des Krankenhauses ist toll eingefangen, man merkt, dass die Autorin sich hier viel Mühe gegeben hat. Im wunderschönen Kontrast steht hierbei die weihnachtliche Thematik – Letti hasst Weihnachten, während Matteo es liebt. Im Verlauf der Geschichte entstehen so einige wunderschöne, zuckersüße Szenen, aber auch einige emotionale Momente, die eine drückende Schwere in die Geschichte bringen. Die Abwechslung hierbei ist wirklich ergreifend herausgearbeitet worden. Ich finde den Ansatz, die weihnachtliche Thematik in eine Kinderklinik zu bringen, gewagt, aber gleichzeitig zahlt es sich total aus, einfach weil die Autorin mit so viel Feingefühl und Liebe an die Geschichte herangeht. Man darf nie vergessen, dass es eben ein Young Adult Buch ist, sodass die Charaktere manchmal Sachen sagen, die man als Erwachsener so nicht tun oder sagen würde. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit den Entscheidungen von Letti und Matteo sehr einverstanden gewesen. Dieser etwas andere Countdown to Christmas (im Buch zählen die Kapitel die Tage bis Weihnachten runter) ist eine wunderbar warmherzige Geschichte, die jetzt übermäßigen Spannungsbogen hat (und vor allem nicht braucht), sondern mit toll geschriebenen, gefühlvollen Momenten überzeugen kann.

Mein Fazit

Die Farbe von Schneeflocken ist ein winterlicher Young Adult-Roman, der eine tolle Balance zwischen gewichtigen Themen und festlicher Leichtigkeit zeigt. Die behutsame Erzählweise kann das Herz erreichen. Ein wunderschönes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Weihnachtliche Stimmung vorprogrammiert

Die Farbe von Schneeflocken war mein erstes Leseexemplar. Es ist einfach mal ein komplett anderes Genre, als was ich sonst immer lese aber es gibt für alles ein erstes Mal. 🙈

Die Geschichte handelt von ...

Die Geschichte handelt von Letti und Matteo. Zwei unterschiedliche Personen, beide zwei verschiedene Familienverhältnisse, beide eine unterschiedliche Einstellung zu Weihnachten!

Ich muss sagen, dass Buch hat mir echt gut gefallen. Das gesamte Buch über wurde eine weihnachtliche Stimmung verbreitet und man bekam direkt Lust, sich auf einen Weihnachtsmarkt zu begeben oder die Wohnung weihnachtlich zu dekorieren. Interessant war auch das Setting, welches überwiegend in einer Kinderklinik stattfand. Ist halt auch mal was ganz anderes.

Ich fand es schön, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven geschrieben wurde, aus Lettis und aus Matteos Sicht. So konnte man die Probleme und Sorgen aus der jeweiligen Sicht besser verstehen.

Das einzige, weshalb ich einen Punkt abgezogen habe, war der einfache Grund, dass manche Handlungen von Letti vielleicht viel zu übertrieben waren. Allerdings liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass es sich um ein Young adult handelt 🥴

Veröffentlicht am 15.11.2023

sehr süß & cozy - perfekt für die kalten Tage

Das Cover ist wunderschön und ansprechend gestaltet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig - man fliegt nahezu durch die Seiten.

Die Idee mit der Kinderklinik fand ich wirklich sehr schön und passend. Hier wird nochmal der "wahre Geist der Weihnacht" aufgegriffen.

Auch wenn ich eine Weile gebraucht habe, um mit Letti warm zu werden, fand ich sie durchaus authentisch. Matteo war ein sehr interessanter und sympathischer Protagonist. Beide Charaktere haben auf ihre Weise ein problematisches Verhältnis zu ihren Eltern. Die Beziehung zwischen den beiden war sehr süß und es hat Spaß gemacht zu beobachten, wie die beiden sich näher kommen.

Es gab einige Konflikte und ein wenig Drama, was aber nicht überzogen wirkte.

„Die Farbe von Schneeflocken“ war ein warmherziges Young Adult Buch mit einem einzigartigen Setting und interessanten Charakteren. Es eignet sich perfekt für die kalte Jahreszeit. Ich fand die Geschichte ein wenig vorhersehbar, was mich persönlich aber nicht sonderlich gestört hat.