Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2017

Unsere Zukunft beginnt heute und liegt in unserer Hand

Supermacht Wissenschaft

Seit den 1990ern Jahren schreitet unsere Technik rasant voran. Heute wissen selbst Fachleute kaum wie weitreichend unsere Forschung auf allen Gebieten schon ist und wohin die Pläne gehen. Unendliche Möglichkeiten eröffnen sich uns von einem bequemen, optimierten Alltag bis zum ewigen Leben bei bester Gesundheit. Die andere Seite der Medaille haben wir erfolgreich aus unserem Bewusstsein verdrängt und das könnte uns teuer zu stehen kommen.

Den derzeitigen Stand der Wissenschaft und wie sie sich jetzt und zukünftig auf unser Leben auswirken wird, führt Lars Jaeger dem Leser fundiert, realistisch, ohne Verteufelung und ohne blinde Begeisterung vor Augen. Er bleibt dabei sachlich und ist auch in seiner Quellenwahl brandaktuell (Artikel, Bücher und Meldungen bis einschließlich 2017). Er spart kein wichtiges Thema aus. Quanten-, Nano- und Gentechnologie, Künstliche Intelligenz, Big Data und Industrie 4.0. Dabei zieht er auch eine Bilanz: Wie alles begann und wo wir jetzt stehen. Dabei stellt Lars Jaeger klar, dass der Fortschritt sich nicht aufhalten lässt und das auch gar nicht das Ziel sein kann.

Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben ohne den fachlichen und sachlichen Anspruch zu verlieren. Es ist ein eindeutiger Appell an den Leser, Verantwortung zu übernehmen, sich der Schattenseiten der unendlichen Möglichkeiten bewusst zu sein und dementsprechend zu handeln. Durch Rückblicke auf frühere technische Durchbrüche und deren Konsequenzen, macht er deutlich, dass die Zeitspanne von Erfindung und Auswirkung immer kürzer wird.

Lars Jaeger hat mit diesem Buch ein brillant recherchiertes, hochaktuelles Werk vorgelegt, das klar und sachlich alle wichtigen Themen und Dilemmata anspricht. Pro und Kontra, unliebsame Wahrheiten von unserer Bequemlichkeit, wirtschaftlichen und politischen Interessen und künstlich gezüchteter Unwissenheit bzw. Desinteresse führt er vorurteilsfrei und eindringlich in klar strukturierten Kapiteln aus. Quellenangaben laden zum Recherchieren und Engagieren ein.

Dieses Werk ist ein bemerkenswerter und hochinteressanter Aufruf, sich nicht zu verstecken, nicht ins Schwarzweißdenken zu verfallen und sich von jeglicher Augenwischerei zu befreien. Wir haben unendliche Möglichkeiten uns eine phantastische Zukunft zu gestalten – wenn wir sie in die Hand nehmen. Besonders hat mich beeindruckt wie er dem Leser die Gefahren bewusst macht, ohne pauschal zu verteufeln. Er gibt Lösungsansätze ohne sich anzumaßen, den richtigen Weg gefunden zu haben. Lars Jaeger zeigt auf den knapp 400 Seiten die Komplexität der Materie auf. Mit einfachen Schuldzuweisungen und simplem Aktionismus gibt er sich nicht zufrieden. Die ganze Problematik wird von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Verschiedene Interessengruppen von Konzernen bis zum Privatmensch, von wirtschaftlichen Standpunkten bis zur persönlichen Bequemlichkeit werden hier mit positiven und negativen Aspekten beleuchtet. Es wird deutlich wie groß der Schatz ist, den wir in Händen halten – und wie gefährlich.

Ein Handlungsaufruf, den man unbedingt lesen sollte! Erbarmungslos realistisch, brillant und hochaktuell! Dieses Buch kann gar nicht überschätzt werden. Eine Leseempfehlung für jeden, dem an einer lebenswerten Zukunft liegt!

Collegezeit

Anne auf Green Gables, Folge 4

Anne hat es geschafft. Zusammen mit ihren Freundinnen und ihrem Erzfeind Gilbert Blythe geht sie aufs Queens College. Hart arbeitet sie für das Lehrerexamen und für die Auszeichnungen, die das College am Ende verleihen wird. Wird sie die Goldmedaille oder das Kingsley-Stipendium erringen oder wird Gilbert sie übertrumpfen?
Mit der 4. Folge schließt der erste Band von Anne auf Green Gables. Die fast ungekürzte Hörspielumsetzung dieser wundervollen Kindergeschichte lässt einen nicht mehr los. Brillant inszeniert und unglaublich fesselnd bleibt das Hörspiel eines der besten, das ich je gehört habe!

Fröhliche Kinderzeit

Anne auf Green Gables, Folge 3

Mit ihren überschäumenden Ideen stellt Anne Avonlea auf den Kopf, dabei spielt ihr das Schicksal immer wieder einen Streich. Ob sie Kuchen mit Rheumamittel backt, sich die Haare in einer überraschenden Farbe färbt oder beim Spiel fast ertrinkt und von ihrem Erzfeind Gilbert Blythe gerettet werden muss – langweilig wird es mit dem rothaarigen Wirbelwind nie.
Immer wieder amüsant und bildhaft in Szene gesetzt folgt man den Geschichten aus Annes Kinderzeit. Nie nervtötend totgeplappert und nie langweilig oder gestellt, überzeugt auch das dritte Hörspiel. Eine einmalige Inszenierung der herrlichen Geschichten aus Avonlea!

Die Busenfreundin

Anne auf Green Gables, Folge 2

Anne lebt sich auf Green Gables ein, doch mit ihrem Temperament und ihrer lebhaften Phantasie bringt sie sich immer wieder in Ungelegenheiten. Marilla fällt es nicht leicht, sich mit der neuen Situation zu arrangieren, doch missen möchte sie Anne auch nicht mehr. Doch dann vermisst sie ihre Brosche und auf Anne fällt ein böser Verdacht.
Die zweite Folge ist genauso überwältigend wie die erste. Die ganze beschauliche Welt von Green Gables ersteht vor einem und man möchte einfach immer weiterhören. Der außergewöhnliche Cast wird der zauberhaften Geschichte wirklich mehr als gerecht. Annes Theatralik kommt so echt rüber, dass man sich kaum davon losreißen kann. Über eine Stunde darf man die Geschichte genießen und jede Minute liebe ich. Eine klare Hörempfehlung!

Ausgerechnet ein Mädchen

Anne auf Green Gables, Folge 1

Marilla und Matthew Cuthbert wollen einen Jungen aus dem Waisenhaus bei sich aufnehmen, damit Mathew Hilfe bei der Farmarbeit hat. Doch als Matthew vom Bahnhof zurückkommt, hat er ein lebhaftes, äußerst gesprächiges Mädchen dabei. Marilla ist außer sich und macht sich sofort daran das Missverständnis zu klären.
Die erste Folge der Hörspielserie zieht den Hörer unwiderstehlich in ihren Bann. Genial inszeniert ist alles perfekt aufeinander abgestimmt: Soundtrack, Stimmen, die Hörspielfassung der Geschichte und die ausgewogen aufeinander abgestimmten Erzähler- und Dialogepisoden – nichts nimmt überhand. Die Stimmen sind für die Charaktere perfekt gewählt und absolut glaubwürdig. Selbst Anne, die doch sehr viel spricht und auch in den Büchern manchmal ermüdet, ist brillant: die Sprecherin bringt genial die überdramatische Art der Kinder-Anne rüber ohne gekünstelt, übertrieben oder gestellt zu wirken. Diese Balance kommt mühelos und natürlich rüber. Auch die anderen Sprecher verkörpern ihre Charaktere so perfekt, dass man sie sofort vor Augen hat. Nicht ein falscher Ton zerstört das Hörerlebnis. Das ist umso bemerkenswerter, da man diverse Stimmen aus Film- und Hörspielen kennt, die hier aber doch wieder einzigartig wirken!
Die beste Hörspielinszenierung, die ich je gehört habe!