Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 11.12.2023

Unheimlich spannend und amüsant

Inhalt

Inhalt
Sintha ist halb Mensch, halb Qidhe und damit in beiden Welten nicht unbedingt gern gesehen, weshalb sie ihren nicht-menschlichen Anteil versucht, unter Verschluss zu halten. Um aber trotzdem ihren Lebensunterhalt und Geld für die Familie zu verdienen, muss sie hinaus in die Welt. Durch einen Schneesturm dazu gezwungen, kehrt sie im Dörfchen Ravenach in ein Gasthaus ein. Nur dass sie dort den gefürchteten Vakar begegnet, die vor allem die Einhaltung eines Friedensabkommens zwischen Menschen und Qidhe überwachen. Doch es gibt auch einen Mord aufzuklären und der Anführer der aufgetauchten Vakar, Arezander, bringt nicht nur die anwesenden Menschen gehörig durcheinander…

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir tatsächlich gar nicht leicht, weil viele Begriffe und Bezeichnungen eingeworfen wurden, mit denen man als Leser zu Beginn so gar nichts anfangen kann. Diese werden jedoch nach und nach aufgeklärt und mit Leben gefüllt, sodass sich dieses Problem dann irgendwann legt.
An der Protagonistin Sintha hat mich ungefähr in den ersten 10-20 % der Geschichte sehr genervt, wie begehrt sie doch bei Männern ist und dass alle etwas von ihr wollen und sie ja nieeee in Ruhe lassen können und dass die Arme es doch so schwer hat. Allerdings wird das aus meiner Sicht später, in einer der Gasthausszenen und auch noch danach, noch gut mit ihrem Qidhe-Hintergrund erklärt, sodass es dafür immerhin eine gute Erklärung gibt. Ansonsten ist Sintha gern sarkastisch und lässt das auch andere spüren. Zudem muss sie auch öfter ihre Wut im Zaum halten und zählt, um herunterzukommen. Das fand ich auch manchmal etwas nervig, vor allem da ihr gefühlt einziger Wutausbruch bei mir gar nicht sooo schlimm rüberkam.
Arezander ist für mich ein sehr sympathischer Charakter, sein Humor und meist überraschende Reaktionen auf Situationen waren für mich immer sehr angenehm zu lesen. Zudem gibt es einige Nebenfiguren, beispielsweise Riven oder im Gasthof Tillard, die mit ihren Verhalten bei mir Sympathiepunkte sammeln konnte.
Die Geschichte bietet zudem einige spannende Wendungen und Enthüllungen, die neugierig auf den weiteren Verlauf und vor allem die Fortsetzung(en) machen.

Fazit: Sehr spannend, tolle Charaktere und klasse geschrieben!

Neues Fantasy-Highlight von Julia Dippel

Ich war riesig gespannt auf dieses neue Buch von Julia Dippel und hatte unbewusst wohl auch eine recht hohe Erwartungshaltung. Und ich kann direkt vorweg sagen, dass "A Song to Raise a Storm" die Erwartung mehr als erfüllt hat.

Julia Dippel entführt den Leser in eine mythische Welt voller rätselhafter Kreaturen und einem ganz eigenen, neuartigen Fantasy-Worldbuilding. Dabei merkt man auf jeder Seite, dass ebendiese gut konstruiert ist, sodass man als Leser voll in sie abtauchen kann. Gut gefallen hat mir, dass man sich gemeinsam mit Protagonistin Sintha in gewisser Hinsicht den Wesen und ihrer Hintergründe annähert und hierdurch immer besser kennenlernt. Zu Beginn tauchen viele Begrifflichkeiten auf, die sich durch das Glossar recht schnell klären. Hierdurch kann man sich relativ schnell in dieser neuartigen Welt zurechtfinden. Die Autorin überzeugte mich auch durch ihren wirklich tollen Stil, der eine atmosphärische Stimmung schafft und den Leser förmlich ins Geschehen saugt. Ebenso gelungen fand ich auch die Gestaltung des Buches, das nicht nur durch außerordentliches Cover und Karte, sondern auch durch liebevolle Gestaltung der einzelnen Kapitel überzeugen konnte.

So fiebert man auch schnell mit Sintha mit, wenn sie sich mit gefährlichen Wesen und einem vermeintlichen Mörder in einem verschneiten Gasthof wiederfindet. Die Wortduelle, die sich Sin mit Arez und den seinen liefert, haben mich köstlich amüsiert und auch für einige Lacher gesorgt. Daneben blieb die Spannung konstant hoch durch das Krimi-Element, bei dem der Leser einigen falschen Fährten folgt und mit Sin und Arez in manche brenzligen Situationen gelangt. Dabei wird schnell deutlich, dass hinter all dem viel mehr steckt, wie auf den ersten Blick scheint.

Eben diese Mischung aus bissigen Dialogen, spannender Kriminalgeschichte, neuartigen Fantasyelementen und zudem den fliegenden Funken zwischen Arez und Sintha machte das Buch bereits während des Lesens zu einem absoluten Highlight. Gelungen fand ich auch das Spicy Bonuskapitel, zu dem man per QR-Code gelangte - das habe ich so bisher auch noch nicht gesehen, die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen!

Dazu kam aber auch der moralische Konflikt, in den Sin und Arez immer wieder gelangen und der durch ihre Interaktion miteinander immer wieder hochkocht. Beide kommen durch das Gegenüber ins Nachdenken, reflektieren sich und wachsen daran, sind aber oft immer wieder in alten Denkmustern gefangen. Ich freue mich darauf, diesbezüglich noch mehr in Band 2 zu lesen.

Julia Dippel wartet in diesem Auftakt mit einem überraschenden Finale auf, der mich tatsächlich total überraschen konnte. Gegen Ende haben sich die Ereignisse nochmal überschlagen und man hält die Spannung tatsächlich kaum aus. Sobald man denkt, es käme zu einer Auflösung, stellen sich anschließend nur mehr fragen. Ein Beweis, wie klug die Autorin das Buch geplottet hat. Dieses Ende hat mein Herz auf jeden Fall gebrochen zurückgelassen - nach diesem fiesen Cliffhanger kann ich das Erscheinen des zweiten Bandes wirklich kaum erwarten!

Aufregend, stürmisch, atmosphärisch

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm von Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm von Julia Dippel

Julia Dippel zeigte bereits mit der Izara Reihe ihr eindrucksvolles und einnehmendes Schreibtalent, weshalb ich es auch kaum noch erwarten konnte, in „A Song to Raise a Storm“ abzutauchen. Noch immer, Tage nach dem lesen, fehlen mir die Worte und mein Herz blutet.

Sin ist für mich eine wahre Naturgewalt. Sie lässt sich nichts gefallen, macht was sie für richtig hält und beschützt diejenigen, die sie liebt. Besonders ihr Sturkopf und ihr eigener Wille macheten sie zu einer unglaublich sympathischen Protagonistin und sie widersetzte sich alles und jedem, aber vorallem Syr Arez.

Zusammen ergaben die beiden eine Explosive Mischung, die jederzeit drohte, hochzugehen. Gemeinsam schafften sie es alles in Brand zu setzen und lösten somit ein Inferno aus, das mein Inneres zum glühen brachte. Arez, tja welche Worte könnten ihn besser beschreiben, als dieses Zitat:

»....Deine Nähe ist eher ein offenes unkontrollierbares Feuer, das alles in Brand steckt und verzehrt.«

Auch die Nebenfiguren sind individuell ausgearbeitet und ich habe mich direkt in Nivi, das quirlige kleine Ding verliebt. Sie alle zusammen haben die Geschichte bereichert und ich könnte über ein jeden von ihnen eine komplette Rezension schreiben, so sehr haben sie mich beeindruckt.

Julia Dippel zeigt also wieder einmal, wieso wir Literatur so sehr lieben. Ihre Vielfalt, ihren Zauber und ihre Besonderheiten.

Fazit

Julia Dippel zeichnet eine eindrucksvolle Welt, ausdrucksstarke Figuren und lässt somit Herzen höher schlagen. Ich habe kaum Worte für dieses imposante Werk.

Tolle und spannende Story

Wow, was für eine quirlige Story. So unscheinbar wie der Anfang daherkommt, so rasant legt das Buch dann nach.

Sintha kommt in eine mißliche Lage, bei der sie für den gefürchteten Arezander arbeiten muss.
Und ...

Und dabei wird es nicht nur höchst gefährlich, sondern auch höchst anziehend.

Ich hörte hier das Hörbuch aus dem Silberfischverlag, gelesen von Dagmar Bittner und Tim Gössler. Ganz stark besetzt!!!
Das Hörbuch hat die ordentliche Länge von 17,5 Std und ist jede Minute wert.

Ich konnte in die Story richtig eintauchen, mochte die unterschiedlichen Charaktere und Eigenschaften, kam mit den Wendungen gut klar und freue mich auf den 2.Teil.

Wie gut, dass die Izara-Reihe der Autorin hier schon bereit liegt, so wird mir die Zwischenzeit versüßt.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.12.2023

Einfach Wow

Dieses Buch hat mich so ziemlich überrannt und unterscheidet sich so ziemlich von den anderen. Mir fehlen teils echt die Worte um zu beschreiben wie gut mir diese Geschichte gefallen hat. Es haben so viele von geschwärmt, dass ich etwas skeptisch war. Obwohl ich die anderen Bücher der Autorin kenne und liebe.
Das Setting, die verschiedenen Charaktere , der Aufbau der Handlung, einfach wie alles gestaltet wurde konnte mich einfach restlos zu überzeugen. Ich glaube mir fehlen einfach die richtigen Worte. Ich da habe damit einfach nicht gerechnet.
Sintha ist eine sehr starke Protagonistin. Stur, sympathisch, taff, impulsive und vieles mehr. Oft so mutig das es schon ein Leichtsinn grenzt, aber das herz am rechten Fleck auch wenn einiges sehr sarkastisch rüber kommt.
Arezander ist wirklich ein Raubtier, anders ist seine Präsenz nicht zu beschreiben. Auf der einen Seite kommt er kühl rüber, aber da ist auch eine gewisse Wildheit, die einen von den Beinen fegt. Arze muss man einfach erleben.
Die Handlung hat mich schnell in ihren Bann gefesselt und mitgerissen. Man bekommt Häppchenweise immer neue Informationen und Wendungen vorgesetzt, das hat mir gefallen so wurde es nie langweilig. Immer wenn ich dachte das war es jetzt, da kann nichts mehr neues kommen wurde man wieder überrascht. Ich bin schon sehr auf den nächsten band gespannt, der verspricht doch so einiges noch.