Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.12.2023
Disney, Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Stine Svenja Fahrich (Übersetzer)

Nach Jane Austens großem Klassiker, augenzwinkernd nacherzählt mit den liebenswürdigen Figuren aus Entenhausen:

Minnie Bennet und Mr Micksy sind wie füreinander geschaffen. Doch Stolz und Vorurteile verbauen ihnen eine gemeinsame Zukunft und müssen aus dem Weg geräumt werden, ehe es ein glückliches Ende gibt.

Disney adaptiert diese schöne Geschichte über die Hindernisse der Liebe mit einem klassischen Cast aus Mäusen und Enten und eröffnet damit für die Leser*innen den Zugang zu einem der großen Klassikern der Weltliteratur.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ms. Bennet und Mr. Micksy

Zum Bilder-Comic-Buch:

Zum Bilder-Comic-Buch:

Minne Bennet lebt mir ihren Cousinen bei ihrem Onkel. Dort lernt sie bei einem Ball Mr. Micksy kennen und die beiden sind voller Vorurteile, so dass sie einander nicht mögen. Das ändert sich aber mit jedem Treffen.

Ein Klassiker in neuem Gewand. Eine Adaption des über Jahrzehnte andauernden Dauerbrenners Stolz und Vorurteil. Zum hundertjährigen Disney Jubiläum erschien dieser Klassiker.
Ein großformatigen Buch, wie ein Bilderbuch, aber mit etwas mehr Text, daher eher für ältere Kinder. Auf jeder Seite ist mindestens ein großformatiges Bild, die Stolz und Vorurteil Geschichte wird in einfacheren Worten mit bekannten Disney-Figuren nacherzählt. So ist Ms. Bennet Minnie und Mr. Micksy erklärt sich von selbst.
Die Illustrationen sind sehr schön gemacht, es gibt auch viel zu entdecken, so das jüngere MitleserInnen, die die Geschichte ja nicht kennen, trotzdem am Ball bleiben. Vielleicht eine Möglichkeit Kinder an Klassiker ranzubringen, aber mit Sicherheit ein Lesevergnügen. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit den Entenhausenern. Ich fand es richtig süß.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Literatur kindgerecht und humorvoll

Frei nach dem Klassiker Jane Austens wird die Geschichte à la Disney erzählt.
Als Bilderbuch konzipiert, für Kinder und auch für Fans der Disney Comics von Micky & Donald.

Der Text ist auf den Seiten ...

Frei nach dem Klassiker Jane Austens wird die Geschichte à la Disney erzählt.

Der Text ist auf den Seiten relativ kurz gehalten, kindgerecht in leichtverständlichen Worten und mit vielen Zeichnungen unterlegt.

Die Geschichte wird sehr humorvoll erzählt und interessant finde ich, daß dabei die jeweiligen Figuren auch ihre typischen "Disneyschen" Eigenheiten aus den Comics beibehalten, aber trotzdem die Geschichte glaubhaft machen.

Bsp. der bekannte Geiz des Dagobert alias Mr. Bennet, die Tollpatschigkeit Donalds als Mr. Duckley, dem Verehrer von Daisy.
Auch Pluto bekommt seinen Auftritt.

Alles in allem liebevoll gemacht und so haben nicht nur die Kleinen etwas davon, sondern auch die Erwachsenen, die das Vergnügen haben, das Buch vorlesen zu dürfen.
Und gleichzeitig werden die Kinder so vorsichtig an Literatur herangeführt und neugierig gemacht, vielleicht später einmal die Originale von Jane Austen lesen zu wollen.

Fazit
Ein sehr schön aufgemachtes Bilderbuch, das die Geschichte von Stolz und Vorurteil in einfachen Worten und viel Humor und vielen Zeichnungen erzählt.
Zudem haben auch Eigenarten der Disneyfiguren ihren Platz.
Eine schöne Vorlesegeschichte auch um Kindern Literatur näher zu bringen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Perfekt für Kinder

4,75 Sterne

Das Buch:
Das Buch ist ohne Kapitel und sollte, bestenfalls, durchgehend gelesen werden. Da es aber nicht allzu viele Seiten hat, ist das machbar.

Im kompletten Buch finden sich Illustrationen, ...

4,75 Sterne

Das Buch:

Im kompletten Buch finden sich Illustrationen, die ganzseitig oder in „Blöcken“ sind. Lediglich der Text unterbricht die Illustrationen.

Der Text auf jeder Seite ist recht kurz und einfach gehalten.

Das Buch wurde inspiriert von dem Original „Stolz & Vorurteil“ von Jane Austen. Es ist somit eine Lovestory mit ein wenig Drama.

Fazit:
Mein Abschlussthema war „Stolz & Vorurteil“. Demnach kenne ich die Geschichte In- und Auswendig, da ich mich mit Buch, Filmen und der Autorin ausgiebig beschäftigt hatte.

Was diese Disney-Variante des Klassikers angeht- Mir hat sie soweit gefallen. Sie ist auf jeden Fall kindgerecht.
Wenn man das Original kennt, fallen einem die ganzen Unterschiede auf. Namen, Verwandtschaftsverhältnisse, Szenen/Situationen – Manches ist gleich geblieben, während anderes abgeändert wurde. Im Grunde genommen ist das nicht so dramatisch. Die Story passt trotzdem.
Die schrullige Mrs. Bennett gibt es jedenfalls nicht mehr. Dafür hat Dagobert Bennett jetzt die Eigenschaften, zu seinen eigenen, hinzugewonnen.

Dass Darcy, Bingley und Wickham nun Namen haben, die angelehnt am Original, aber irgendwie doch Disney-mäßig und niedlich sind, gefällt mir (Micksy, Duckley, Mausham).
Alle Charaktere (bis auf Lydia) wurden gut und passend besetzt, meiner Ansicht nach.

Dass Lydia jetzt eine Ziege ist, finde ich hingegen nicht so dolle und irgendwie hat die Ziege mich auch gestört.
Alle Szenen sind recht kurz gehalten und konzentrieren sich halt auf das Wesentliche. Es ist halt für Kinder. Dadurch fehlen ein paar Schlüsselszenen und alles läuft sehr schnell ab. Dadurch kommen diese Antipathie und auch eben der „Stolz“ und der „Vorurteil“ nicht so gut rüber. Kindern wird das egal sein, demnach ist das Buch perfekt für sie.

Grundsätzlich sind mir die Hauptcharaktere sympathisch.

Die Illustrationen sind für mich das Beste am Buch. Sie sind so, sooo schön <3

Ich finde das Buch jedenfalls gelungen, wenn man es auf eigenständige Art betrachtet und eben als Adaption. Es ist keine 1:1 Kopie des Originals, hat aber Elemente davon mit drin.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung! 

Veröffentlicht am 17.01.2024

Klassiker für Kinder erzählt

Klassische Märchen neu zu erzählen ist Disneys Kerngeschäft und mit "Stolz und Vorurteil" versucht die Firma, ein Klassiker für Erwachsene an Kinder zu vermitteln.

Die Idee finde ich recht gut. Hier ...

Die Idee finde ich recht gut. Hier ist eine Geschichte, die Mutter und Kind gleichzeitig genießen können. Kinder bekommen dadurch einen ersten Kontakt mit einem Weltliteraturklassiker und können später das Buch selber lesen.

Die Umsetzung ist aber meiner Meinung nach nur teilweise gelungen. Ich finde die Bilder sehr schön. Bei einem Disney Buch hat man natürlich hohe Erwartungen und hier habe ich für die visuelle Darstellung nur Lob. Die Bilder sehen wie Malereien aus und sind im quasi impressionistischem Stil gemalt.

Weniger gelungen ist der Text. Es gibt zu viele Figuren für eine Kindergeschichte und manchmal hätten ein bisschen mehr Details und Erklärungen geholfen, die Geschichte besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gelungene Adaption

Wieder einmal adaptiert Disney im Egmont Verlag einen Buchklassiker, dieses Mal ist es "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Und auch jetzt ist das Ergebnis sehr gelungen.

Die Hauptakteure in dem Buch ...

Die Hauptakteure in dem Buch sind Minnie und Micky Maus als Minnie Bennet und Mr Micksy, die die einzigartige Liebesgeschichte erzählen. Die Illustrationen sind wirklich schön, wie auch die gesamte Geschichte. Besonders gefällt mir hier, dass auch die weiteren Charaktere aus Entenhausen ihre (passenden) Rollen erhalten. Zugegeben, diese Adaption ist eine stark gekürzte Fassung des Klassikers, jedoch richtet sie sich vermutlich an eine andere Zielgruppe: Kinder und/oder Disney-Fans.

Insgesamt ist dieses Buch sehr schön, nicht nur für Sammler, sondern auch als Vorlesebuch für Kinder. Die großformatigen Illustrationen zusammen mit der klassischen Geschichte sind eine wahre Freude. Einen kleinen Abzug gibt es für die stark gekürzte Story, dennoch eine klare Empfehlung von mir.