Cover-Bild Der Spurenfinder
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Marc-Uwe Kling, Johanna Kling, Luise Kling

Der Spurenfinder

Roman: 6 CDs
Marc-Uwe Kling (Sprecher), Bernd Kissel (Illustrator)

»Elos von Bergen war nicht einfach irgendein Spurensucher. Er war es, der das Rätsel des Obelisken von Tarnok gelöst hat. Er brachte der Gräfin von Oberlinden ihren Greifen zurück. Er fing den Traummörder von Altschwanenberg. Er war der berühmteste Spurensucher der Verlorenen Provinzen. Wobei er sich selbst nie als Spurensucher bezeichnet hätte. Elos von Bergen war  Spurenfinder .«

Elos von Bergen hat das Spurenfinden eigentlich an den Nagel gehängt, seit ein Fall mit einem nachtragenden Nachtmagier ihn und seine Kinder Ada und Naru fast das Leben gekostet hätte. Darum wohnen die drei nun seit einigen Jahren in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort arbeitet Elos – sehr zum Leidwesen der Kinder, die sich in dem Kaff unsäglich langweilen – an der Niederschrift seiner zwanzigbändigen Memoiren. Doch dann geschieht ausgerechnet in Friedhofen ein rätselhafter Mord, der den Spurenfinder in den verzwicktesten Fall seines Lebens hineinzieht. Und wenn er glaubt, seine Kinder würden derweil zu Hause bleiben und Däumchen drehen, täuscht er sich gewaltig.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Hab mich köstlich amüsiert

Ein neues Werk von Marc-Uwe Kling! Ich mag seine Art von Humor und hier haben wir den gleich hoch drei, denn seine Töchter Johanna und Luise haben auch mitgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass den dreien das Ausdenken der Geschichte und der zugehörigen Details sehr großen Spaß gemacht hat und sie sich gegenseitig mit Ideen übertroffen haben.

So locker und kinderleicht das Ganze auch erzählt wird, trotzdem steckt ein sehr spannender Kriminalfall darin. Der beginnt zwar erst etwas später nach detailreichen Schilderungen eines Jahrmarktbesuches, aber das hat seinen Grund. Letzten Ende stellt sich heraus, dass jede Szene wichtig war. Erahnen oder erraten konnte man die Auflösung vorher jedoch nicht.

Es ist wahrscheinlich etwas schwierig, eine genaue Zielgruppe für dieses Buch zu bestimmen. Als Kinderbuch ist es jedenfalls nicht ausgewiesen. Die Haupthelden sind neben dem Spurenfinder seine zwölfjährigen Zwillinge Ada und Naru.

Vielleicht wird es ja noch eine Fortsetzung geben. Die letzte Szene, die mit dem eigentlichen Krimi nichts zu tun hat, lässt es erahnen.

Insgesamt habe ich mich köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Sehr märchenhafte Kriminalgeschichte

Ich mag ja Marc-Uwe Kling total gerne. Und bin großer Fan seiner Bücher, egal ob Geschichten vom Känguru oder aus Qualityland. „Der Spurenfinder“ ist jetzt nochmal was ganz anderes und immer staune ich, was für ein Repertoire Kling da immer aus dem Hut zaubert. Die Geschichte trotzt nur so vor Situationskomik und hat mir richtig gut gefallen.

Zum Inhalt: Elos von Bergen wollte sich in Friedhofen, einem kleinen, verschlafenen Dorf, eigentlich mit seinen Kindern zur Ruhe setzen und ein friedliches Leben genießen. Doch dann erschüttert ein Mord das Dorf und Elos wird mit dessen Aufklärung betraut. Unfreiwillig unterstützt von seinen beiden neugieren Kindern, die für zusätzliche Schwierigkeiten sorgen.

Die Geschichte ist gespickt mit klassischen Märchenelementen. Die Figuren führen klassische Rollen aus, wie „der Dorfvorsteher“ oder „der Schmied“, der zeitliche Rahmen wirkt eher mittelalterlich angehaucht, wird aber nicht näher definiert. Außerdem passiert viel Wunderliches, eine Mischung aus Tricks, Betrügereien und Übernatürlichem. Die Figuren, die Teil der Geschichte sind, muten teilweise wie Schauergestalten an, was mir gut gefallen hat und der Story etwas Düsteres gibt, wodurch sie auch für Erwachsene sehr lesenswert ist.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, gelesen von Marc-Uwe Kling selbst. Ich finde immer ein Autor ist perfekt dafür geeignet, dem eigenen Werk Sprache zu verleihen und ich liebe Klings Stimme, die sehr angenehm ist. Die Art wie er mit Tempo und Lautstärke arbeitet hat der Geschichte viel gegeben und mich total gefangen genommen. Zum Brüllen komisch ist auch, wie er seine Stimme verstellt, um verschiedene Figuren und Szenarien zu vertonen.

Insgesamt bin ich großer Fan der Spürnasen-Familie, die Kids sind zwar oft noch etwas übereilt und kopflos unterwegs, bringen aber Schwung in die Geschichte. Die gesamte Story ist sehr kurzweilig gehalten und an vielen Stellen einfach lustig. Generell wird viel mit starken Emotionen und Übertreibungen gearbeitet, was den Charme der Geschichte ausmacht. Das Ende deutet an, dass weitere Bände folgen könnten, die ich auf jeden Fall auch lesen/hören wollen würde.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Hat mir gefallen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eigentlich wollte Elos von Bergen sich nur noch seinen Memoiren widmen, denn sein letzter Fall hätte ihn und seine Kinder fast das Leben gekostet. Doch dann passiert ein rätselhafte Mord, der den Spurenfinder in den schwierigsten Fall seines Lebens ziehen wird. Und natürlich sind die Kinder mit am Start, wie könnte es auch anders sein, denn die Kinder langweilig sich sonst zu Tode.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie es dem Autor gelingt in mehr als einem Genre Geschichten zu erzählen und das auch noch ziemlich gut. Diesmal mit zwei Co-Autoren. Die Geschichte hat fantastische Momente aber auch Krimielemente und wie sollte es anders sein auch Humor. Ich hatte das Vergnügen, das Hörbuch zu genießen, dass vom Autoren selbst gesprochen wird und das macht er auch gut. Leider fehlen hier natürlich die Illustrationen, aber das ist eben so.
Fazit:
Hat mir gefallen

Veröffentlicht am 01.01.2024

Witzig, fantasievoll, nur ein bisschen viel davon

An diesem Buch hat Marc-Uwe Kling wohl großen Spaß gehabt. Es ist ein Ideenfeuerwerk, das er zusammen mit seinen Töchtern geschrieben hat. Die beiden sind zwölf Jahre alt und Zwillinge, genau wie Ada und Naru in dieser Geschichte.

Elos von Bergen, der beste Spurenfinder des Reiches, hat sich aus Sicherheitsgründen nach Friedhofen zurückgezogen. Der Name ist Programm. Seine Kinder Ada und Naru langweilen sich schrecklich, bis ausgerechnet in der Nacht der Träume ein Mord geschieht. Schon müssen Spuren gefunden werden und Ada und Naru dürfen ihrem Vater assistieren.

Die Geschichte strotzt vor fantastisch-lustiger Ideen und macht großen Spaß. Allerdings hatte ich anfangs Probleme, mich einzuleben. Hier sind Kinder die Hauptfiguren, die schlau und mutig das Geschehen bestimmen. Es ist klar ein Jugendbuch, wird aber als neuer Roman des Autors beworben. Natürlich hat man auch als Erwachsener seinen Spaß daran, nur hätte ich gerne vorher gewusst, auf was ich mich einlasse.

Und dann hatten die Autoren deutlich zu viele Ideen für ein Buch. Hier wird man in eine zauberhafte neue Welt geworfen, hat aber keine Gelegenheit, sich einzuleben. Allein die Gründe, aus denen Elos und seine Kinder nach Friedhofen zogen, sind ein Buch wert. Nahezu jede Figur hat einen spannenden Hintergrund, der knapp angerissen wird und dann liegenbleibt. Man hat das Gefühl, Band fünf einer Reihe erwischt zu haben und fühlt sich um die Vorgeschichten betrogen. Viele wunderbare Kleinigkeiten gehen unter im Wust der Randgeschichten. Ich hätte zum Beispiel gerne die Tatsache bestaunt, dass der Kaiserpalast von Wächterinnen bewacht wird. Weiblichen Wächtern bin ich noch in keinem Buch begegnet, sie bekommen aber nur ein-zwei Nebensätze, weil die Geschichte des Bruders der Kaiserin erzählt werden muss.

Das Hörbuch liest der Autor selbst und macht das toll. Er beherrscht hundert verschiedene Stimmen (natürlich ist eine davon das Känguruh, klar.). Ihm zu lauschen, wenn Elos mit seinen Kindern Stimmonade mixt, um den Trank für eine Alte-Oma-Stimme zu bekommen, ist ganz großes Kino.

Es dauert 7 Stunden, 44 Minuten und ist ein großer Spaß, nicht perfekt, aber ein Spaß allemal.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Auf das Finden kommt es an!

Vorab: ich bin kein großer Marc-Uwe Kling Fan, fand den Klappentext und die Idee des Titels unheimlich ansprechend. Zum Inhalt des gemeinsamen Projekts von Herrn Kling und seinen Töchtern: Elos von Bergen, einst größter Spurensucher der Verlorenen Provinzen - wobei er sich selbst lieber als Spurenfinder bezeichnet, denn auf das Finden kommt es an - lebt mit seinen zwöljährigen Zwillingen Ada und Naru zurückgezogen auf dem Land in einem kleinen Dorf und schreibt seine Memoiren. Doch dann passiert ausgerechnet dort ein Mord und wenn Elos glaubt, dass seine Kinder zuhause bleiben, während er ermittelt, hat er sich getäuscht...
Marc-Uwe Kling liest selbst und in gewohnt schauspielerischer Manier.
Die ersten Kapitel wird ausführlich über Elos, seine Kinder und das Leben im Dorf erzählt, so dass ich mich gefragt habe, ob noch etwas passiert und wohin es mit der Handlung noch gehen soll. Ausreichend Wortwitz ist allerdings vorhanden, genauso wie popkulturelle Anspielungen und Zitate. Das ist alles nett zu hören, hat mich jetzt aber nicht begeistert. Dann nimmt die Handlung Fahrt auf und steigert sich zu einem sehr spannenden letzten Drittel. Das Ende ist offen genug für einen oder mehrere weitere Bände, was vor allem Fans des Autors sehr freuen wird. Für mich war es ein gut gelesenes Hörbuch, bei dem inhaltlich noch Luft nach oben ist.