Cover-Bild Zari und Nivaan - Die Geschichte einer Flucht
Kilian Leypold

Zari und Nivaan - Die Geschichte einer Flucht

Einfach Lesen Lernen
Nour Altouba (Illustrator)

Flucht ins UngewisseZari und Nivaan sind Geschwister. Die Goldene und der Held, das bedeuten ihre Namen in unserer Sprache. Eines Tages steht ihr Onkel mit laufendem Motor vor der Tür. Die beiden Kinder haben nur wenige Minuten, um das Nötigste zusammenzupacken. Dann stürzen sie sich in das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens, von dem sie nicht wissen, wie es ausgeht: die Flucht in ein anderes Land …Eine Geschichte über das Verlieren der Heimat und den Aufbruch in ein neues Leben. Politisch und hochaktuellGeeignet als SchullektüreMit Wörterbuchanhang, in dem einzelne Begriffe in Sprachen aus Kriegsländern übersetzt sindEinfach Lesen lernen:2. Lesestufe: kurze Sätze, große SchriftKleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten BildernComicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigenEine eindrückliche Fluchtgeschichte für Erstlesende

Veröffentlicht am 07.05.2024

Ein wichtiges Buch

Der Carlsen Verlag hat unter „Einfach Lesen Lernen“ einige Titel herausgebracht, die große Fibelschrift, leichte Wörter und viele Bilder enthalten. Dieses Buch ist daher auch ein Erstleserbuch für Leser ab 6 bis 8, dass ich allerdings aufgrund des Themas begleitend lesen würde.

Mit wunderbar stimmigen und eindrucksvollen Bildern von Nour Altouba wird die Geschichte von Zari und Nivaan erzählt. Beide sind so alt wie die empfohlene Erstlesergruppe. Mit 6 und 8 Jahren sind sie zur Flucht gezwungen. Schnell sollen sie entscheiden, was das Wichtigste ist, was sie mitnehmen wollen. Was nimmt man mit? Wie würdet Ihr entscheiden?

Leider wird das Spielzeugschwert vergessen und die Trauer ist groß. Doch das zu Hause gibt es nicht mehr und schnell wird klar, die Familie kann froh sein, ihr Leib und Leben gerettet zu haben. Sie sehen einer neuen Heimat entgegen, mit dem Wenigen, was sie eingepackt haben. Eine Situation, die vielleicht mit dem kleinen Erstleser zusammen durchdacht werden sollte und sich vielleicht auch als Klassenlektüre eignet, wenn neue Kinder in der Klasse dazukommen, die denselben Weg hinter sich bringen mussten.

Am Ende des Buches gibt es wichtige Wörter mit Bild und Vokabeln in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Ukrainisch und Ewe (Ghana, Togo). Für dieses wichtige Buch, vergebe ich volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Bewegendes Kinderbuch

„...Das ist Geschichte von Zari und Nivaan, Sie sind Geschwister. Zari ist acht, Nivaan sechs Jahre alt...“

Der Autor hat ein berührendes Kinderbuch geschrieben. Zari und Nivaan müssen ihre Heimat verlassen.
Kindgerecht ...

Kindgerecht wird erzählt, was dies bedeutet. Sie können nur die wichtigsten Sachen mitnehmen. Was aber wichtig ist, entscheidet jeder alleine. Gut gefallen hat mir, dass es hier nur um den Beginn der Flucht geht. Außerdem steht ein Fahrzeug zur Verfügung. Der Abschied vom Zuhause und die gute Beziehung zwischen den Geschwister steht im Mittelpunkt. Nebenbei wird der Grund für das Verlassen der Heimat genannt. Eine Umkehr ist unmöglich. Die Gefühle der Kinder werden für die Zielgruppe verständlich dargestellt.
Die Geschichte ist ansprechend illustriert. Die Farbe der Seite richtet sich nach der Tageszeit.
Das Buch ist für Erstleser gedacht. Dafür sorgen die große Schrift, die kurzen Sätze und die klar gegliederten Absätze.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es macht kindgerecht mit der Thematik vertraut.