JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Freundschaft

Die Geschichte von Kat und Easy

Nach "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster ", ist dies mein zweites Buch von Susann Pasztor und ich habe es genauso genossen. Beim Lesen bin ich wieder in meine Jugend katapultiert worden, meine Zeit, meine Lieder, es war einfach schön. Auch die Geschichte der Freundschaft zwischen Kat und Easy, die trotz eines langen Stillstandes wieder da anknüpfen kann, wo sie pausiert hatte, war eine schöne Leseerfahrung.

Auf verschiedenen Zeitsträngen und aus der Sicht der beiden Frauen, die doch so verschieden sind, aber trotzdem soviel Nähe hatte, dass sie sich blind vertrauten, wird ihre Geschichte erzählt , die sowohl in einem kleinen Dorf auf Kreta stattfindet, wie auch in ihrem Heimatort Laustedt, wo sie ihre Jugend verbrachten. Und wie es so oft in Teenizeiten der Fall ist, geht es um einen Mann, der die Freundschaft auf die Probe stellt oder auch nicht.

Es war schön, wieder in meine Jugendzeit eintauchen zu können und dieses wirklich schöne Buch zu lesen und ich freue mich schon jetzt auf Susann Pasztor`s nächstes Buch.

ein Buch das nachhallt

Wildtriebe

Wildtriebe! von Ute Mank ist das Debüt dieser Schriftstellerin und ich persönlich find es gelungen.

Obwohl ich nicht gleich von diesem Buch begeistert war, muss ich sagen, dass es mich im Laufe des Lesens immer mehr überzeugt hat, denn es hat eine nicht zu übersehende Aussage und zwar, dass es nicht immer einfach ist, sich aus gefestigten Strukturen zu befreien, dass es sich am Ende aber für alle lohnt, weil es den Blick verändert, wenn man sich draus einlässt.

Drei Frauen spielen in diesem Roman eine Rolle. Lisbeth, die Altbäuerin des Bethes- Hof, die alten Traditionen hochhält und sie erhalten möchte, auch weil sie ihrem Leben halt geben. Marlies, ihre Schwiegertochter, die keine Bäuerin ist und damit zu kämpfen hat eine Balance zu finden zwischen dem was sie möchte und dem was von ihr erwartet wird und damit glücklich zu sein und zuletzt Joanna, Lisbeths Enkeltochter, die ihren eigenen Weg geht , ohne sich um die Meinung anderer zu kümmern und letztendlich einen Weg von der Tradition zur Moderne schlägt.

Man muss sich auf dieses Buch einlassen und wird dann mit einem tollen Leseerlebnis belohnt,das einen noch eine Weile beschäftigt und das ist doch genau das, was man von einem Buch erwartet.

wenn der Mensch zum Wolf wird

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Und wieder konnte mich ein Buch von Remy Eyssen begeistern. Der Mix aus Spannung, gut konstruierten Fällen und einer grossen Prise französischem Flair ist fast nicht zu überbieten und machen diese Bücher immer wieder zu einem großen Lesevergnügen.

In diesem Buch geht es um die Leiche eines zehnjährigen Jungen, der in Mädchenkleidung und geschminkt am Strand aufgefunden wird. Doch dies ist erst der Beginn einer erschreckenden Ermittlung, der die Ermittler und Leon Ritter, den Gerichtsmediziner dieser Reihe an die Grenzen ihres Vorstellungsvermögen bringt.
Die Aufklärung gestaltet sich sehr schwer und es gibt immer wieder neue Spuren, die zum Teil auch in die Irre führen und es den Ermiitllern sehr schwer macht, den Fall zu klären.

Es ist immer wieder schön bei diesen Fällen in den kleinen ort Lavandou zurückzukehren, mit dn schon bekannten Personen und dem besonderen Fölair dieses kleinen Ortes. Die Fälle sind immer gut konstruiert, sodass keinerlei Langeweile beim Lebben aufkommt und man sich schon jedes Mal auf den nächsten Fall freut. Auch über familiären Dinge , wie die Beziehung zwischen Leon Richter und Capitaine Isabelle Morell und deren Tochter erfährt der Leser wieder Neues, was sich immer wieder ein bisschen wie Nachhause kommen anfühlt.

gefährliche Vergangenheit

Das letzte Bild

Anja Jonuleit ist eine Schriftstellerin, deren Bücher mir immer sehr gefallen haben und so war es für mich ein MUSS, auch zu diesem Buch zu greifen und ich wurde nicht enttäuscht.

In diesem Buch greift ...

In diesem Buch greift die Autorin einen tatsächlich stattgefundenen, aber nie gäzlich aufgeklärten Kriminalfall auf, der sich in den siebziger Jahren in Norwegen ereignet hat.

Eva, eine deutsche Schriftstellerin, die sich hauptsächlich mit dem Schreiben von Biografien beschäftigt, ist zutiefst schockiert, als sie in der Zeitung eine Phantomzeichnung entdeckt, die frappierende Ähnlichkeit mit dem Gesicht ihrer Mutter aufweist.Die Frau ist in den siebziger Jahren in Norwegen auf mysteriöse Weise zu Tode gekommen und ihre Identität konnte nie aufgedeckt werden. Neugierig geworden und ohne Antworten auf ihre Fragen von ihrer Mutter, begibt sich Eva auf eigene Recherchesuche und deckt sowohl Geheimnisse in ihrer eigenen Familie auf, als auch in der norwegischen Geschichte.

Ich bin nicht gleich in das Buch hineingekommen , muss aber gestehen,je weiter ich las und je mehr aufgedeckt wurde, um so spannender wurde dieses Buch, das schon mit einer gewissen Konzentration gelesen weden muss, da Zeiten schnell wechseln und auch viele , teil norwegische Namen auftauchen, die einem nicht so geläufig sind.

Doch am Ende wird man mit einer wirklich interessanten , emotionalen und spannenden Geschichte belohnt, die um so tragischer ist, weil sie tatsächlich stattgefunden hat.

das Leben hält für jeden ein Schicksal bereit

Von hier bis zum Anfang

Dieser Satz der Überschrift ist mir immer wieder in den Sinn gekommen beim Lesen dieses Buches.

Aber besonders für die Protagonistin Duchess., ein dreizehn jähriges Mädchen, das früh erwachsen werden muss. Ihre Mutter Star ist nach dem Tod ihrer Schwester nämlich nicht mehr in der Lage ihr Leben in den Griff zu kriegen und so tut Duchess das, was eigentlich ihre Mutter tun sollte, sich um ihren sechsjährigen Bruder kümmern.

Duchess ist mit ihren 13 Jahren schon sehr erwachsen und auch total überfordert und bezeichnet sich selbst als Outlaw, die alles dafür tut, damit es ihrem Bruder gut geht. Diese Liebe lässt sie auch Dinge tun, die die Fortsetzung dieser Geschichte sehr spannend werden lässt.

Duchess war meine Lieblingsperson in diesem Buch, aber auch Walk, der Cop des kleinen Städchens Cape Haven, der sich um Star`s Kinder kümmert, aber auch gleichzeitig der beste Freund von Vincent ist, der Star`s Schwester überfahren hat, wurde sehr gut dargestellt.

Alles in allem handelt es sich hier um eine spannende , aber auch sehr berührende Geschichte, die man nicht so schnell wieder vergisst.