JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

die Demontage eines Meisters

Deutscher Meister

" Deutscher Meister 2 ist ein Buch, das einem lange im Gedächtnis bleiben wird, weil es anschaulich erzählt, welche Schikanen sich Menschen , die nicht den Vorstellungen der Hiltler-Schergen entsprachen, gefallen lassen mussten .

1933 kämpft der Publikumsliebling und erfolgreiche Boxer J.R. um den Titel des Deutschen Meister.Doch im Publikum befindet sich auch die SA und die setzt alles daran die Karriere des Boxers zu zerstören.

Das Buch hat einen sehr flüssigen und interessanten Erzählstil und gibt die Atmosphäre der damaligen Zeit gut wieder.Da diese Geschichte einen großen Realitätsbezug hat, berührt sie den Leser sehr und macht wieder einmal deutlich, wie wichtig Toleranz ist. Auch wenn die Sportart in diesem Buch eher ein Männersport ist und bei mir eigentlich wenig Interesse für diesen Sport vorhanden ist, konnte ich der Geschichte gut folgen und habe mich bei den Schilderungen rund um diesen Sport nicht gelangweilt. Ein Buch, das man gelesen haben sollte.

ein sehr berührendes Buch

Umweg nach Hause

Ben hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und hat zudem nicht viel Geld. Ich macht einen Crashkurs in Krankenpflege und ihm wird der junge Trevor zugewiesen, der untereiner Muskeldystrophie leidet und im Rollstuhl sitzt. Sein Leben ist auf Grund seiner Behinderung sehr monoton und sein Zustand verschlimmert sich immer mehr. Da kommt Ben auf die Idee, eine Reise zu den Orten zu unternehmen, die er bisher nur auf der Landkarte gesehen hat. Diese Reise wird für beide ein unvergessliches Erlebnis.

Obwohl es etwas brauchte, bis ich mit den beiden Hauptfiguren warm wurde, hat mir das Buch sehr gut gefallen .Den Galgenhumor von Trevor fand ich nach einer gewissen Zeit ganz amüsant und Bens Geschichte hat mi9ch sehr berührt. Ich fand die beiden Figuren nach und nach sehr gelungen und wenn man den Hintergrund kennt, war manchen Eigenschaft oder Handlung nachvollziehbar. Der Autor schreibt sein Buch sehr flüssig und unterhaltsam und so war es für mich ein Vergnügen, den beiden Protagonisten zu folgen . Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, denn sie verführen dazu noch ein Kapitel und noch ein Kapitel zu lesen.

Ein unterhaltsamer Roman , den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.12.2023

auch dies Buch hat mir gefallen

Herzsammler

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Stockholm, Metropole des Nordens. Fabian Risk wollte eigentlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann taucht die brutal zugerichtete Leiche des Justizministers auf, und Risk wird um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Es bleibt nicht bei einem Opfer. Die einzige Verbindung zwischen den Toten: Jedem wurde ein Organ geraubt. Als ein Verdächtiger Selbstmord begeht, glauben Risks Kollegen, den Fall gelöst zu haben. Nur Risk hat Zweifel. Er hat eine Vermutung, was eigentlich hinter alldem steckt. Und er ahnt, dass der Mörder mit seinem Rachefeldzug noch lange nicht fertig ist …

Ich war von dem ersten Buch von Stefan Ahnhem "und morgen Du" ziemlich begeistert, um so erfreuter war ich, als ich bei Vorablesen.de ein signiertes Exemplar von "Herzsammler" gewinnen durfte. Und auch diesmal begann die Geschichte gleich sehr spannend und blieb es auch bis zum Schluss. Die Charaktere sind des vielschichtig und die Dialoge, speziell zwischen Fabian und Dunja sehr anregend geschrieben.

Das Buch ist in verschiedene Handlungsstränge eingeteilt. Zum einen gibt es Fabian Risk, der auf der Suche nach dem verschwundenen Justizminister ist. Dabei kämpft er immer wieder mit seinen privaten Problemen. Seine Frau Sonja steht kurz vor einer Ausstellung und ist beinahe nur noch im Atelier anzutreffen, während Fabian durch den Fall und die Suche nach dem Justizminister kaum Zeit für seine Kinder aufbringen kann. Seine Frau schiebt ihm hier die Rolle des Vaters hin, der sich um die Kids kümmern soll, während sie beschäftigt ist. Doch da er auch in den Fall verwickelt ist, ist dies für die Kinder meist weniger gut. Der zweite Handlungsstrang beschäftigt sich mit Ermittlern im benachbarten Dänemark, die auf der Suche nach einem Serienmörder sind und diese Spur auch kontinuierlich und schnell verfolgen.

Da die Geschehnisse auch aus Sicht der Opfer immer wieder Einfluss in die Geschichte halten, wurde ich irgendwann ein wenig verwirrt (wer ist wer und wer gehört zu welchem Ermittlerteam und wie hängt alles miteinander zusammen?) und hatte das Gefühl, ich wurde irgendwo "abgehängt". Dabei mitgeholfen hat, dass die Kapitel immer sehr kurz gehalten waren, dafür jedoch in eines sehr großen Anzahl (117 Kapitel!!).

Die Morde sind teilweise wirklich sehr grausam beschrieben und das Kopfkino tut sein möglichstest dazu, es noch blutiger zu gestalten.

Am Ende werden die losen Enden miteinander verknüpft, bevor die Handlung noch einmal eine große Wendung nimmt. Diese zusätzliche Schleife war mir persönlich ein wenig zu viel. Sie war zwar auch gut geschrieben, jedoch hätte das Buch diese Wendung nicht benötigt. Es wirkte auf mich, als wollte Stefan Ahnhem eine weitere Idee unbedingt im Buch unterbringen.

Fazit:
Ein komplexer Thriller, gut durchdacht. Tolle Idee mit einer extrem verstrickten Handlung. Durch die vielen kurzen Kapitel und ein Hin und Her Springen zwischen den Ermittlerteams, aber ein wenig verwirrend. Die zusätzliche Schleife am Schluss war nicht notwendig. Aus meiner Sicht nicht so gut wie der erste Band und somit auch nur 3,5 von 5 möglichen Sternen.

historischer Abenteuerroman

Der Kaffeedieb

Ich bin ein absoluter Fan von historischen Romanen und mit dem Buch " Der Kaffeedieb " liegt mir ein besonderes Exemplar dieses Genres vor.

Der Roman spielt Ende des 17.Jahrhunderts und führt den Leser ...

Der Roman spielt Ende des 17.Jahrhunderts und führt den Leser in eine abenteuerliche Geschichte. Obediah Chalon ist Wissenschaftler und Gauner in einer Person.Er verdient sein Geld mit Spekulationen und Gaunereien und ebendiese bringt ihn auch ins Gefängnis.Doch er hat Glück im Unglück. Ein Mitglied der Vereinten ostindischen Campagnie holt ihn aus dem Gefängnis und macht ihm ein Angebot, das er nicht ausschlagen kann. Er soll, indem er Kaffeepflanzen von den Osmanen stiehlt und nach Amsterdam bringt, das Kaffeemonopol der Osmanen brechen, denn Kaffee ist wertvoll und wer ihn hat , bestimmt den Preis.Wird es gelingen ?

Dem Buch merkt man seine gute Recherche an und so konnte ich mich von Anfang an in das Geschehen hinein verdenken und habe einen sehr interessanten und abenteuerlich Roman genießen können, der mich bis zum Schluss gefangen nahm. Zeit und Personen sind gut beschrieben, der Schreibstil flüssig und unterhaltsam. " Der Kaffeedieb " ist ein wirklich gut gelungener historischer Roman, der seinen Namen verdient und ich empfehle ihn gerne weiter.

Spurensuche

Die Birken wissen's noch

Das Buch spielt in Norwegen im letzten Jahrhundert.

Das Buch spielt in Norwegen im letzten Jahrhundert.
Edwavard wächst nach dem Unfalltod seiner Eltern bei seinem Großvater Sverre im norwegischen Gudbrandstal auf. Er erzieht ich als Nachfolger für den Hof, auf dem beide Leben.
Als Edvard 23 ist, stirbt sein Großvater und lässt Edvard mit vielen Fragen zurück, die den Wunsch seiner Bestattung und den daraus entstehenden Ungereimtheiten allein. Er erfährt, dass es noch einen Bruder seines Großvaters gab, auf dessen Spuren in die Vergangenheit sich Edvard begibt. Diese Suche führt ihn nach England und weit in die Vergangenheit zurück.

" Die Birken wissen`s noch" ist ein Buch, das nachhallt und trotz seines ruhigen Leseflusses beeindruckt und den Leser nachdenklich zurücklässt.
Die Figuren beeindrucken und man fühlt sich ihnen nahe aufgrund der Schicksale, die sie erleben müssen. Der Schreibstil ist wie gesagt ruhig, etwas eigenwillig, aber an keiner Stelle langweilig. Man taucht in das Buch ein und will nach einer gewissen Zeit des Lesens nur noch wissen wie es weitergeht.