Cover-Bild Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Andreas Hüging

Einfach selbst lesen ab 7 Jahren
Nikolai Renger (Illustrator)

Klappern gehört zum Geschäft!

Die Detektivschule von Gerda Gecko in der Wüstenstadt Albukörki gilt als die heißeste Detektivschule der Welt. Die beiden Nachwuchsdetektive Roger (eine Klapperschlange) und Fenni (ein Wüstenfuchs) hadern ein wenig mit der Theorie, aber außerhalb der Schule lösen sie meisterhaft einen Fall nach dem anderen. Als in Albukörki plötzlich das kostbare Wasser knapp wird, kommen Roger und Fenni mit Hilfe von Klopfkäfer Tokki und Geiermädchen Fledder einer ganzen Bande von skrupellosen Dieben auf die Spur …

Ein durchgehend farbig illustriertes Detektiv-Abenteuer unter Wüstenbewohnern und zwei geniale Helden mit sympathischen kleinen Schwächen.

Die 4. Lesestufe zum Einfach-selbst-Lesen von Penguin JUNIOR:

Veröffentlicht am 10.02.2024

Was für ein Detektivabenteuer

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Roger Rätsel, eine Klapperschlange und ihr Freund Fenni der Wüstenfuchs gehen zur heißesten Detektivschule, um dort die Prüfung für das kleine Doppeldee zu absolvieren, doch das ist gar nicht so leicht.
Außerdem passieren in Älbukörki seltsame Dinge und der Wasserspeicher ist leer.
Wer hat wohl das ganze Wasser geklaut?

Fazit:
Uns hat Roger Rätsel sehr überzeugt.
Schon das Cover mit dem Wüstenfuchs und der Klapperschlange ist klasse, endlich mal Tiere, die sonst sehr selten in einer Geschichte mitspielen.
Aber auch der Text lässt sich sehr gut lesen und die Geschichte ist rätselhaft und spannend.
Wir würden uns sehr freuen, mehr von Roger, Fenni und Co. zu lesen.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Willkommen in der heißesten Detektivschule der Welt

Habt ihr schon einmal etwas von der heißesten Detektivschule der Welt gehört? In dem Erstlesebuch „Roger Rättel und die heißeste Detektivschule der Welt“ geht es nämlich um genau diese. Roger Rättel besucht gemeinsam mit seinem allerbesten Freund Fenni diese Schule. Doch keine Schule ohne Prüfungen. Diese fallen den beiden echt nicht leicht. Aber als Diebe die Wasserversorgung der Stadt lahmlegen, ermitteln die beiden in ihrem ersten Fall und können das Gelernte anwenden. Ob sie den Dieben auf die Schliche kommen?

Das vorliegende Erstlesebuch ist der erste Teil der Reihe rund um die Klapperschlange Roger Rättel von dem Autor Andreas Hüging. Mit der Geschichte schafft der Autor sympathische Charaktere, die aber ihre individuellen Makel haben, was sie gleichzeitig äußerst authentisch macht. Auf spannende und humorvolle Art und Weise können geübte Leser*innen gemeinsam mit den Freunden miträtseln, wer die Diebe sind.

Das Erstlesebuch wurde vom Verlag der vierten Lesestufe zugeordnet, was ich bestätigen kann. Es gibt relativ viel Text pro Seite, der aber überwiegend aus wörtlicher Rede besteht. Zusätzlich ist die Satzstruktur relativ einfach gehalten. Begleitet wird der Text durch kleinere, bunte Illustrationen. Innerhalb der Geschichte gibt es viele Kapitel, die eine angenehme Länge haben und am Ende immer Lust auf den weiteren Verlauf der Geschichte machen.

Insgesamt ein spannendes und gleichzeitig humorvolles Erstlesebuch, das Spaß macht zu lesen und Lust auf Band zwei macht, der im Mai erscheint.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Tierisch lustige Detektivgeschichte

Klapperschlange Roger Rättel und sein Freund Wüstenfuchs Fenni sind Schüler an der Gerda-Gecko-Detektivschule in Älbukörki, einem heißen Wüstenstädtchen. Beide stehen kurz vor der Prüfung zum kleinen Doppeldee und sind schon mächtig aufgeregt. Sogar Fennis komplette Familie reist an, um ihn zu unterstützen. Doch dann findet Roger am Bahnhof falsche Fuchsohren und sein detektivischer Spürsinn sagt ihm, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Tatsächlich wird bald darauf das Wasser knapp. Gemeinsam mit Geiermädchen Fledder und Käfer Tokki versuchen die Freunde, den Fall zu lösen.

Mir und meiner Tochter hat schon das Cover so gut gefallen, dass wir neugierig auf diese tierische Detektivgeschichte wurden. Roger und Fenni sind wirklich gute Freunde und witzige Charaktere mit Eigenarten, die total sympathisch sind. Das erkennt man an ihrem Zusammenhalt und den coolen Sprüchen, die sich teilweise wiederholen, z.B. ihr Gute-Nacht-Ritual, bei dem wir immer schmunzeln mussten. Oder auch Rättels Klapperschlangenrassel, die ihm anzeigt, wenn etwas nicht mit rechten Dingen zugeht oder ein Hinweis vorliegt. Auch Fledder und Tokki sind wichtige Mitglieder des Detektivteams. Die Geschichte hat echt Charme. Vor allem Fenni zeigt auch mal, dass er sich Sorgen macht und beide haben Respekt vor ihrer Prüfung. Praktisch sind sie aber schon tolle Detektive und wollen dafür sorgen, dass die richtigen Täter im Gefängnis landen.

Das Buch ist in der Reihe "Einfach selbst lesen" erschienen und für Leseanfänger*innen geeignet, die schon etwas geübter sind, daher ist die Lesestufe 4 von 4 angegeben. Die Schrift ist noch relativ groß und gut zu erfassen, es gibt jedoch schon einiges an Text zu bewältigen. Durch den Sprachwitz, das Wüstenszenario und die vielen Tiere sind auch mal schwierigere Wörter dabei. Beim Verständnis unterstützen jedoch die vielen lustigen, farbenfrohen Bilder von Nikolai Renger, dessen Illustrationen meiner Tochter schon beim ein oder anderen Bilderbuch super gefallen haben. Er hat einfach diesen ganz besonderen, comicartigen Stil, bei dem uns schon die Gesichtsausdrücke oft zum Lachen bringen. Auch die Wüste und die Tiere trifft er super und verleiht dadurch der Geschichte noch das gewisse Extra und eine tolle Atmosphäre. Toll sind auch die Seiten, in denen es um die Prüfung zum Doppeldee geht. Hier können die Kids sogar mitraten und das macht richtige Spaß.

Daher gibt es von uns 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2023

- große, gute erfassbare Schrift
- unterteilt in mehrere Kapitel
Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Cover:

Das Cover macht neugierig auf mehr und ist richtig toll gestaltet. Eine Klapperschlange mit Trenchcoat und Hut auf einem Wüstenfuchs ist erkennbar. Die Wüstenlandschaft ist gar nicht so karg, viele Kakteen, mit so einigen Besonderheiten sind erkennbar. Auf viele kleine Details wurde hier geachtet und das Cover sowohl optisch, wie auch farblich toll umgesetzt.

Roger Rättel und Wüstenfuchs Fenni stehen kurz für ihrer Prüfung zum großen Doppel-Dee, aber mit der Theorie haben es die beiden Detektive nicht so recht. Ob sie die Prüfung bestehen werden und an welchen fall sie sonst noch dran sind, dass erfahrt ihr in diesem spannenden und tollem Kinderbuch.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. es lässt sich leicht und flüssig lesen. Durch die große Schrift und die recht kurzen Kapitel lässt es sich auch gut für geübte Leseanfänger selbst lesen und ermutigt die Leseanfänger dabei. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind toll gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und heben zugleich das Tempo.

Spannung und auch Humor kommen hier nicht zu kurz. Für gute Unterhaltung wird hier auch Situationskomik, die Charaktere und Handlungen gesorgt. Rättel und Fenni habe ich schnell ins Herz geschlossen. Die Charaktere sind liebenswert schräg und auch sehr besonders. Die Geschichte wird aus Sicht von Rättel in der Ich-Perspektive erzählt. So findet man sich schnell in ihn und seine Gedanken und Handlungen hinein. Auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch das die Prüfungsaufgaben hier mit eingebaut wurden, so konnte man selbst auch miträtseln. Und auch das mitermitteln viel einem hier leicht, denn war schnell im Geschehen und im Fall drin. Es macht Spaß, den Detektiven zu folgen und mit zu kombinieren und auch die Detektivschule macht viel Freude. Es ist sehr unterhaltsam, spannend und humorvoll aufgebaut und das Lesen macht hier einfach Spaß.

Wunderschön sind die farbigen Illustrationen, die das Ganze sehr gut abrunden und auch das Schriftbild auflockern. Die Illustrationen sind toll gewählt und geben auch die Situationen gut wieder. Die bunten Zeichnungen laden zum Betrachten ein. Tolle Zeichnungen, die das Ganze rund machen.

Rättel und seine Freunde haben für gute Unterhaltung gesorgt, Rätselspaß und Spannung. Mir hat dies nichtig gut gefallen und ich bin schon sehr auf mehr von Roger Rättel gespannt.

Fazit:

Detektivische Spannung, Unterhaltung und Humor verpackt in einem tollen Kinderbuch.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Herrlich aufregende Detektivgeschichte, die zum Miträtsel einlädt!

Mitten im heißen Wüstensand von Albukörki treffen wir auf die coole Klapperschlange Roger Rättel und seinen  besten Freund Fenni, den Wüstenfuchs. Gemeinsam gehen die beiden auf die heißeste Detektivschule der Welt. Die zwei jungen Ermittler sind auch schon super aufgeregt, da bald eine der wichtigsten Prüfungen für sie bervorsteht. Doch mit einem Mal stehen Roger und Fenni nicht nur vor schulischen Herausforderungen, sondern sehen sich Auge in Auge mit einem kriminellen Diebstahl wieder.

Besonderes Highlight des Kinderbuches waren für mich die Charaktere, welche mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden sind.
Jede Persönlichkeit wurde klar von dem Autor gezeichnet, wodurch sich eine herrliche Vielfalt an Charaktereigenschaften in dem Buch ergeben hat. Vor allem Roger Rättel konnte mit seiner coolen und cleveren Art total begeistern.

Auch das Setting in der Wüste war außergewöhnlich. Der Sand, die heiße Sonne und die wolkenlosen Nächte waren hautnah spürbar, sodass man den Eindruck hatte, tatsächlich bei der Geschichte dabei zu sein. In Kombination mit den erwähnten Tierarten, die hier aufgegriffen wurden, war diese Szenerie einfach perfekt gewählt.

Die ganze Geschichte war darüberhinaus wunderbar spannend gestaltet. Der Leser schlüpfte von Beginn an in die Rolle eines Detektivs und wurde dadurch unweigerlich zum Miträtseln aufgefordert. Hinzu kamen unerwartete Momente, sodass der Leseprozess super aufregend war. Nicht nur für junge Leser ist dies absolut großartig!

Die Sprache innerhalb des Buches war sehr gut an die Zielgruppe angepasst. Die moderne Erzählweise war absolut mitreißend und vermochte die eigene Phantasie zu wecken. Die Kapitel laßen sich sehr flüssig und überaus angenehm. Auch entstanden beim Lesen konkrete Bilder vor dem inneren Auge, sodass man sich die Handlung sehr gut vorstellen konnte.

Abgerundet wurde die tolle Geschichte mit wundervollen Illustrationen, welche die Handlung auf visueller Ebene wiedergegeben haben. Vor allem die Darstellung der einzelnen Charaktere war innovativ und kindgerecht. Auf diese Weise bleiben die einzelnen Figuren definitiv im Gedächtnis.

Der erste Band rund um Roger Rättel und die Detektivschule war ein absolut aufregendes Leseerlebnis. Das Setting in der Wüste in Kombination mit den einzigartigen Charakteren war einfach herrlich und mitreißend. Wer also Lust auf ein spannendes Rätselraten hat, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen!