JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

kurz, aber eindringlich

Macht

„Macht“ von Heidi Furres ist ein kurzer, aber sehr eindringlicher Roman, der geschrieben werden musste für all die Frauen, die ungehört blieben.

Liv, Mitte dreißig und Mutter zweier Kinder, hat ein Geheimnis.Sie ...

Liv, Mitte dreißig und Mutter zweier Kinder, hat ein Geheimnis.Sie wurde vor Jahren vergewaltigt und hat dies nie öffentlich gemacht, auch ihr Mann weiß nichts davon.Doch dieses Ereignis, erst sorgsam vergraben, kommt wieder an die Oberfläche als Liv, die in einem Pflegeheim arbeitet, mit dem Bruder einer neuen Patientin konfrontiert wird, der wegen Vergewaltigung angeklagt wurde. All ihre Selbstbeherrschung und ihre Taktiken, die sie angewandt hat, um nicht in die Opferrolle zu kommen, brechen weg und lassen Wut, Trauer und Machtlosigkeit zurück.
Sehr eindrucksvoll schildert die Autorin, was solch ein Ereignis mit einer Frau macht, welche Gefühle und Ängste sie ein Leben lang begleiten.Dieser Akt der Machtdemonstration eines Mannes ist zerstörerisch für jede Frau.

Wir erleben Liv, wie sie dagegen ankämpft das Ereignis Macht über sich bekommen zu lassen und wie schwer es ist, dies ohne fremde Hilfe zu schaffen.

Die Autorin schreibt sehr eindringlich und als Leser bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon , wie Liv sich fühlt.

Kein einfaches, dafür aber umso wichtigeres Buch.

war schon mal spannender

Du sollst nicht sterben

Wenn du Highheels trägst und in Brighton wohnst,.dann könnte es dir passieren, dass du dem Serienvergewaltiger begegnest, der auf teure Markenschuhe mit hohem Absatz steht.Was er allerdings mit den hohen Absätzen macht, wird dir nicht gefallen.

Roy Grace schaut Vaterschaftfreuden entgegen und freut sich auf ein ruhiges Weihnachtsfest mit seiner Freundin,als in Brightons Polizeistation eine Vergewaltigung gemeldet wird.Als es zu einem weiteren Fall kommt erinnert sich Grace an einen alten Fall aus den neunziger Jahren, in dem es auch um einen Serienvergewaltiger ging, der Opfer mit Highheels bevorzugte. Hat der Schuh- Dieb wieder zugeschlagen, oder handelt es sich um einen anderen Täter? Grace befürchtet, dass es nichts mit einem ruhigen Weihnachtsfest wird.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, der Gegenwart und eine in den neunziger Jahren (1997/98), in denen jeweils die Vergewaltigungsfälle erzählt werden. Der Leser kennt also den Täter, wird aber im Gegenwartsstrang durch andere potentielle Täter in Verwirrung gebracht.Dies sorgt für eine gewisse Spannung, hat mich aber nicht so gefangen genommen, dass ich in Begeisterungsstürme verfallen bin.Spannend schreiben kann Peter James schon, doch hat er mich mit diesem Buch nicht so überzeugen können.Die Geschichte wirkte auf mich zu konstruiert und die Charaktere zu blass.Auch hat es mir zu lange gedauert, bis etwas Fahrt in die Geschichte kam.Lesenswert ist es allemal, aber den großen Knaller hat er mit dieser Geschichte nicht gelandet.
(4 Sterne mit der Tendenz zu 3,5)

spannend und unterhaltsam

Der Fluch des Sündenbuchs

Beate Maly ist mir schon von einigen anderen historischen Romanen bekannt und sie hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Ihr neues Buch " Der Fluch des Sündenbuchs" ist ein süffiger Schmöker, den man ungern aus der Hand legt.
Obwohl ich den Vorgängerband nicht gelesen habe, konnte ich dieses Buch genießen , ohne das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.
In diesem Buch reist die Apothekerin (gab es die eigentlich schon zu dieser Zeit ?) mit dem Arzt Conrad in die neue Welt. Mit der Schatzkarte von Janas Vater ausgerüstet , versuchen sie den legendären Goldschatz von Eldorado zu finden. Ein spannender Wettlauf beginnt, denn leider sind sie nicht die Einzigen, die sich auf den Weg gemacht haben. Ein solcher Schatz ruft sogar die Kirche auf den Plan. Jana und Conrad haben viele Abenteuer zu bestehen und treffen sogar auf Piraten.
Wie von Frau Maly gewohnt, liest man einen flüssigen und unterhaltsamen Roman mit liebevoll ausgestalteten Figuren. Ob allerdings die Historie immer richtig ist, wage ich zu bezweifeln, denn Frauen hatten Anfang das 17. Jahrhundert noch nichts in Apotheken verloren. Der Grund war, dass wir Frauen unrein sind. Dadurch , dass Frauen ihre Mensis haben, wurden sie als unrein bezeichnet, was auch Auswüchse wie das Ein,-und Aussegnen von Frauen nach der Geburt zur Folge hatte, die bis in die sechzigern Jahre auch hier in Deutschland praktiziert wurden.Diese Frauen durften solange ihr Wochenfluss anhielt nicht in Kirchen und die Kommunion empfangen.
Trotzdem ist das Buch lesenswert und wer nicht all zu viel Wert auf historische Korrektheit legt, wird dieses Buch sicherlich gerne lesen.

Roman aus dem dreißigjährigen Krieg

Die Hexe und der Leichendieb

"Die Hexe Krieges in der Eifel.Sound der Leichendieb" spielt während des Dreizigjährigen Krieges , Sophie , die Hauptperson dieser Geschichte, ist mit dem Burgherrn Marsilius verheiratet, der nicht nur brutal ist, sondern auch unter dem Einfluss seiner Buhle Edith steht, der man nachsagt, eine Hexe zu sein .Als Sophie schwanger wird, versucht Edith sie zu töten. Sopfie flieht und bringt ihr Kind unter freiem Himmel zur Welt. Ihr Mann jedoch spürt sie in ihrem Elternhaus auf und nimmt das Kind mit sich. Edith versucht alles, um ihr Kind wieder zu bekommen.

Der sehr atmosphärisch geschriebene Roman hat mich gut unterhalten. Der Hexenwahn, der im Dreizigjährigen Krieg eine Hochzeit erlebte, wird hier gut wiedergegeben, aber auch die Charaktere dieses Romans sind gut gelungen, allen voran Sophie, die sich von einem naiven Mädchen zu einer durchsetzungsfähigen Frau entwickelt, die alles tut um ihr Kind wieder zu bekommen. Das Buch ist flüssig geschrieben, wird jedoch an einigen Stellen etwas konstruiert, was meinen Lesespaß allerdings nicht geschmälert hat.

Zeitzeugen

Winterkinder

Das Buch " Winterkinder " hat mich schon stark beeindruckt. Der Autor erzählt hier die Geschichte seiner Familie, speziell die Liebesgeschichte seiner Eltern, die durch die Willkür der stalinistischen Regierung eine Familie über lange Zeit auseinanderriss. Es ist schon schwer zu ertragen zu lesen , was diese Familie erdulden musste, bis sie endlich zu einander finden kann und dies ist nur ein Bespiel von vielen, die in dieser Zeit Opfer eines unmenschlichen Systems wurden.

Owen Matthews erzählt die Geschichte seiner Eltern flüssig und anschaulich, so dass man sich als Leser gut in die Geschichte hineinverdenken kann. Einige Längen gilt es allerding auch auszuhalten, was mich aber nicht so sehr gestört hat.
Dieses Buch war für mich ein gutes Zeitdokument einer Epoche, die wir nie vergessen sollten, damit so etwas nie wieder passiert.