JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

ein spannender Thriller

Ohne jede Spur

Lisa Gardners neuer Thriller "Ohne jede Spur"hat mich, obwohl der Inhalt dieser Geschichte nicht so neu und außergewöhnlich ist,nicht losglassen.Ihre geschickt aufgebaute Geschichte und die immer wieder neuen Wendungen im Geschehen, halten den Leser gefangen,da man an der Auflösung der Geschichte interessiert ist.

Eine junge Mutter und Ehefrau verschwinden von heute auf morgen aus dem gemeinsamen Haus. Es werden keine Einbruchs,-oder Kampfspuren festgestellt, sodass eine Entführung unrealistisch ist. Hat Sandra Mann und Tochter verlassen ?Und wenn warum?

Im Laufe dieser Geschichte erfahren wir einiges über die Beziehung zwischen Sandra und Jason und lernen verdächtige Personen im Umfeld der beiden kennen, die dann in einzelnen Kapiteln des Buches zu Worte kommen.Aber genauso wie Sergeant Detektive D.D. Warren,tappt der Leser im Dunkeln, was die Motive der verschwundenen Sandra angeht,alsauch die Motive eines eventuellen Täters.Bis zum überraschenden Ende, dass ich allerdings etwas konstruiert fand,bleibt die Spannung erhalten. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten, aber gut lesbar. Ich kann garnicht so genau sagen,warum mich dieses Buch so gefesselt hat, warscheinlich deshalb, weil die Autorin die Geschichten von Sandra und Jason so interessant gestaltet hat, dass sie für den Leser zu keiner Zeit durchschaubar war und man zu jeder Zeit mit einem anderen Ende gerechnet hat, aber nicht mit dem, das dann kam.

Veröffentlicht am 11.12.2023

eine gelungene Fortsetzung

Der Jahrhunderttraum (Jahrhundertsturm-Serie 2)

Genauso wie im ersten Teil dieser Trilogie spielt die Familie Baermann eine zentrale Rolle. Paul und Luise Baermann verunglücken tödlich bei einem Eisenbahnunglück. In diesem Band sind die Geschichten der Kinder dran.
Otto, Amalie und Levin versuchen ihre Vorstellungen vom Leben und Beruf zu verwirklichen und dabei spielt auch Otto Lilienthal der Flugpionier eine große Rolle.

Man kommt sehr schnell in das Buch hinein, auch wenn man den Vorgängerband nicht gelesen hat, denn alles Wichtige wird erklärt.

Sehr flüssig und spannend wird über ein Jahrhundert Berichtet, dass vielen von uns sehr fremd und weit entfernt erscheint.Doch Alfred Dübell versteht es , diese Zeit wieder Herauf zu beschwören und vor dem Leser ein Kopfkino in Gang zu setzen. Eine lesenswerte Geschichte.

eine wundervolle Geschichte

Fritz und Emma

Fritz und Emma sind bei 1927 am gleichen Tag und im gleichen Ort in der Pfalz geboren. Sie Haben zusammen gespielt, sind zusammen zur Schule gegangen, sind dann irgendwann ein Paar geworden , dann kam der Krieg und auch danach waren sie noch ein Paar und wollten heiraten, aber dann geschah etwas, was die beiden auseinander gebracht hat und jetzt im Jahr 2019, sprehen sie nicht mehr miteinander und gehen sich aus dem Weg. Was ist geschehen?

2019 kommt Marie mit ihrem Mann, dem neuen Pfarrer in das DorfOberkirchbach in der Pfalz. Das Dorf macht einen verfallenen und depremierten Eindruck.Keiner ist auf der Strasse anzutreffen, es gibt nur eine Kneipe, eine Bäckerei und alles macht einen verlassenen und traurigen Eindruk. Die jungen Leute sind in die Stadt gezogen, oder in den neuen Teil des Dorfes, sie sind Zugezogene, die mit den Alten nichts zu tun haben wollen , oder sich schlicht und ergreifend gar nicht kennen, weil nichts los ist und es keine Begegnungsstätte in Oberkirchbach gibt. Marie wartet nur auf den Tag, wo sie wieder weg kann.

Diese beiden Geschichten , die später zusammenfinden, werden in diesem Buch erzählt, immer zeitversetzt.

Mir hat es sehr viel Spass gemacht dieses wunder schöne Buch zu lesen, die Geschichte von Emma und Fritz zu erfahren, aber auch die Verwandlung von Oberkirchbach mitzuerleben, die die agile Marie vorrantreibt. So wie in diesem Dorf geht es sicherlich in vielen kleinen Ortschafte zu und es war erfrischend zu sehen, wie eine Person mit ein bisschen Kampfgeist ein Geisterdorf in eine lebendige Gemeinde verwandeln kann.

Die Personen waren alle sehr gut getroffen, ich habe mich am Schluss als Teil von Oberkirchbach gesehen und war traurig, als ich das Buch beendet hatte. Ich werde sicherlich noch mehr von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

hat mir sehr gut gefallen

Marlene und die Suche nach Liebe

Marlene Dietrich, ein Idol ihrer Zeit, umstrittene Feme fatale, doch letztendlich eine einsame Frau.

C. W. Gortner skiziert das Leben der Marlene Dietrich von ihrer Kindheit , bis in dieNachkriegszeit und heruasgekommen ist für mich ein wundervolles Buch, das den Lesern einen guten Einblick gibt in das Leben dieser berühmten Frau. Da sie überwiegend ihre prägnanteste Zeit in den zwanziger und dreiziger Jahren des letzten Jahrhunderts hatte, spiegelt die Geschichte genau diese Zeit auch wieder, die gekennzeichnet war durch einen ausschweifenden Lebensstil, Drogen, gleichgeschlechtliche Liebe, sexuelle Eskapaden und ausser Drogen, Marlene Dietrich immer mittendrin. Ihre Kindheit geprägt, durch eine kühle und sehr ehrgeizige Mutter, die Marlene zu einer Geigenvirtuosin werden lassen wollte, wegen fehlendem Talent und auch um der Strenge ihres Elternhauses zu entfliehen, beginnt Marlene in Kabaretts und Tanzshows aufzutreten, um sich ein eigenständiges Leben finanzieren zu können. Dass sie später zur gefragten Schauspielerin und Sängerin wird, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Doch trotzdem bleibt Marlene auf dem Boden, trotzt dem Nationalsozialismus, während des Krieges tritt sie vor Soladaten an der Front auf, um die Moral der Truppen aufrechtszuerhalten, die amerikanische Soldaten danken es ihr. Doch die Liebe findet Marlene nicht. Obwohl sie früh heiratet und auch bis zum Ableben ihres Mannes mit ihm verheiratet bleibt, kennzeichnen viele Affären ihren Lebensweg, doch die Liebe , in der sie Ruhe findet, bleibt ihr leider versagt.

Ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat, das flüssig und spannend geschrieben ist und das ein gutes Bild der damaligen Zeit und das Leben einer einzigartigen Frau beschreibt. ,

Adrenalintreiber

Der Verdacht

Dieses Buch hat meinen Adrenalinspiegel auf einem hohen Level gehalten und ich kann es nur jedem Fan subtiler Spannung empfehlen.

Blythe wird Mutter und hat alle Klischees im Kopf, die ihr jemals über ...

Blythe wird Mutter und hat alle Klischees im Kopf, die ihr jemals über Mutterschaft vermittelt wurden. Da sie selbst nie eine glückliche Kindheit hatte, ihre Mutter verließ sie , als sie 11 war, hadert sie mich sich, als sie diese überbordenden Muttergefühle nach der Geburt ihres Kindes nicht fühlt, im Gegenteil, sie spürt eine gewisse Abneigung dem Kind gegenüber, weil sie spürt, dass es anders ist. Als es gewisse Vorkommnisse gibt, wagt sie diese nicht als real zuzulassen. Als sie Allerdings ein weiteres Mal schwanger wird und nach der Geburt ihres Sohnes,genau diese Gefühle ihm gegenüber spürt, die sie schon bei ihrer Tochter Violet erhofft hatte zu spüren, beruhigt sie das. Doch dann geschehen grausame Dinge, die ihre Ehe zerbrechen lassen und sie an ihrem eigenen Verstand zweifeln lassen.

Ich fand dieses Buch megaspanned und hatte des öfteren Gänsehaut. Subtile Spannung und ein offenes Ende, das den eigenen Gedanken Platz einräumt, habe dieses Buch für mich zu einem Leseerlebnis werden lassen, dass ich so schnell nicht mehr vergessen werde.