Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gelungene Fortsetzung

Erddämmerung – Die Reise in die Dunkelheit

Was diese Reihe für mich ausmacht, ist ganz klar das besondere Setting. Die Welt dreht sich nicht mehr und eine Seite liegt somit dauerhaft in der sengender Hitze der Sonne, während die andere Hälfte nur die Eiseskälte des Alls zu spüren bekommt. Im ersten Teil haben wir uns viel in der bewohnbaren "Mitte" aufgehalten, dass sich das Setting jetzt noch erweitert und man auch andere Teile der Welt als Leser zu sehen bekommt, hat mir besonders Spaß gemacht beim Lesen.

Dabei ist die Welt und vor allem auch die Kreaturen, die in dieser leben, sehr kreativ ausgearbeitet und wir als Leser bekommen einiges geliefert, was unsere Vorstellungskraft auf Hochtouren bringt. (z.B. die Pickkyn, die an Unterwasser-Dinosaurier erinnern) Besonders schön finde ich, dass es im Buch auch 10 Illustrationen in schwarz-weiß gibt. Diese haben mir in Band 1 schon sehr weitergeholfen, um mir alles vorstellen zu können.

Das Buch erinnert mich an eine klassische Fantasy-Heldenreise mit Sci-Fi Elementen. Dies hat sich bereits in Band 1 gezeigt und wird in Band 2 nochmals vertieft. Wir verfolgen die verschiedenen Charaktere und ihre jeweiligen Aufgaben, die sie zur Rettung der Welt erfüllen müssen. Dabei gefällt mir vor allem die Zusammenstellung der Charaktere, da jeder seine ganz eigenen Macken und Vorzüge hat (vor allem Nyx und Shiya) und der Autor macht es ihnen bei weitem nicht einfach. Wo in anderen Romane den Hauptcharakteren gefühlt alles locker leicht von der Hand geht, stehen unsere Protagonisten hier vor einigen sehr kniffligen Aufgaben, die alles andere als leicht zu lösen sind.

Durch die Perspektivwechsel zu entscheidenden Momenten, erhöht der Autor geschickt die Spannung, auch wenn man sich als Leser ab und an mal darüber aufregt, da man unbedingt erstmal wissen möchte, was mit dem bisherigen Charakter passiert. Trotzdem hat das Buch mit seinen ca. 1.000 Seiten doch einen erheblichen Umfang und kann deshalb nicht an jeder Stelle mit Vollgas voran gehen. Das Ende war aber durchaus zufriedenstellend und erlaubt ein Durchatmen bis zum nächsten Buch.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Fortsetzung gelungen ist und wer Band 1 mochte, wird bestimmt auch gerne weiterlesen, zumindest ging es mir so und ich freue mich auf den Folgeband (Bände?).

Veröffentlicht am 11.12.2023

Bin gespannt auf Teil 2

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Das Buch konnte mich vor allem durch sein ungewöhnliches Setting (Gefängnis) und Storyline (Gefängnisheilerin) für sich gewinnen.
Der Schauplatz wurde sehr gut ausgearbeitet und ich habe ein Gefühl für ...

Der Schauplatz wurde sehr gut ausgearbeitet und ich habe ein Gefühl für das bedrückende Setting beim Lesen bekommen. Ich habe mit der Protagonistin mitgefühlt und mit gefiebert und war begeistert über ihren Einsatz und ihre Entschlossenheit den Menschen zu helfen, selbst wenn man ihr dafür nicht mal mit Dankbarkeit, sondern sogar manchmal mit Ablehnung und Hass begegnet. Daher war sie mir als Prota sehr sympathisch und ich habe ihre Handlungen sehr aufmerksam mitverfolgt.
Das Turnier an sich war mir leider etwas zu unspektakulär bzw. die Storyline hat mir hier nicht ganz zugesagt, da ich mir etwas anderes erhofft hatte.
Dafür hat mich das Ende umso mehr von den Füßen gerissen und die letzten zwei Seiten verändern einfach nochmal alles und bringen einen dazu unbedingt weiterlesen zu wollen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wie weit sollte man gehen?

Upgrade

Vorab sollte ich sagen, dass Genetik für mich in der Schulzeit immer das interessanteste Themengebiet war. Wie führt die Kombination von Milliarden von Basenpaaren dazu, dass genau dieser Mensch so vor mir steht und was in uns führt dazu, dass er sich so von mir und jedem anderen unterscheidet?
Dieses Buch greift die Frage der Genetik und vor allem in welcher Weise man sie für die Menschheit nutzen kann und sollte auf.
Man stellt sich während des lesen zwangsläufig die Frage: „Kann Genetik die Rettung oder der Untergang der Menschheit sein?“
Der Schreibstil ist sehr sachlich gehalten und viel mit wissenschaftlichen Begriffen oder auch sehr spezifischen Beschreibungen angereichert. So wird zum Beispiel nicht einfach eine Kugel verschossen sondern ein 4,6x30 mm Geschoss. Generell stehen die Gefühle im Hintergrund und die Fakten im Vordergrund.
So fällt es einem etwas schwer eine emotionale Bindung aufzubauen, allerdings passt es wiederum zur Story und dem was mit dem Protagonisten passiert. Somit bin ich etwas im Zwiespalt.
Die Story im ganzen ist spannend und regt zum nachdenken an. Das Ende hingegen ging mir etwas zu schnell ( vor allem ein Aufeinandertreffen) und mit dem Epilog konnte ich mich nicht so anfreunden.
Generell würde ich das Buch aber empfehlen an Leser die gerne Wissenschaftsthriller lesen und bereit sind das ein oder andere in der Genetik zu lernen. Zudem sollte man einen sachlichen Schreibstil zu schätzen wissen, wenn er (wie hier) zur Story passt.

Wundervoller Disney-Zeichenstil

Disney Villains Graphic Novels: Disney – Die Schattenseite des Zorns: Hades

Ein Buch über eine magische Bibliothek und Bücher als wichtigstes und wertvollstes Gut der Welt? - Klingt genau nach meinem Geschmack und ein Buch ganz für Leseliebhaber.

Um ehrlich zu sein, habe ich ...

Um ehrlich zu sein, habe ich aber etwas gebraucht, bis ich in die Story reingekommen bin. Ich denke der Grund hierfür war, dass ich mir die Welt an sich etwas schwierig vorstellen konnte. Das Buch spielt an sich in der nahen Zukunft. Die Welt hat aber sehr wenig Technik (keine Handys, PCs) bzw. aus früheren Zeitalter, so gibt es zum Beispiel Dampfloks und keine gedruckten Bücher, allerdings gibt es wiederum Pistolen mit Elektrobetäubungsmonition und einen Schnellzug der über 400km fahren kann. Hinzu kommen magische Gegenstände wie Blankobücher, die Texte von Originalbüchern spiegeln können. Alles in allem habe ich hier meine Zeit gebraucht um mir alles bildlich vorstellen zu können.

Die Story hatte mich dann aber ca. ab der Hälfte komplett für sich gewonnen, da sie einiges an Action bereit hält und auch für eine Jugendfantasy nicht zu zimperlig ist. Es geht ordentlich zur Sache und der Protagonist muss sich einigen moralischen Problemen aber auch körperlichen Herausforderungen stellen.

Je weiter das Buch voran schreitet umso klarer wird auch, um welche Charaktere sich die Story neben unserem Hauptprotagonisten Jess dreht, da es zu Beginn eine Vielzahl von Charakteren gab. In der zweiten Hälfte werden die Nebencharaktere aber noch etwas mehr aufgebaut, der Hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf Jess und seiner Weltanschauung. Jess ist kein klassischer Held sondern stammt aus einer Schmugglerfamilie trotzdem liegen ihm die Bücher am Herzen und er ist bereit einiges für diese zu riskieren und kommt so auch in einige gefährliche Situationen, die aber als Leser sehr spannend zu verfolgen waren.

Fazit: Nachdem ich in die Welt gefunden hatte, habe ich eine spannende Geschichte mit Jess erlebt und bin gespannt, wie seine Reise in Band 2 weitergeht. (Die Reihe besteht im Englischen aus 5 Büchern.)

Veröffentlicht am 10.08.2023

Wie viel ist ein Originalbuch wert?

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Um ehrlich zu sein, habe ich ...