Cover-Bild Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Mara Andeck

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien

Roman - Der erste Wiener Opernball, ein begehrter Junggeselle, eine zauberhafte Liebesgeschichte
Eine zauberhafte Liebesgeschichte vor der prachtvollen Kulisse der Wiener BallsaisonDer erste Wiener Opernball, ein begehrter Junggeselle, eine zauberhafte LiebesgeschichteWien 1877. Komtess Clea de Conteville soll möglichst einflussreich verheiratet werden, dabei kann sie sich kaum etwas Langweiligeres vorstellen als das Leben einer adeligen Ehefrau. Auf dem ersten Wiener Opernball begegnet Clea dem charmanten und gut aussehenden Nikolaj. Da sie ihn für einen Bürgerlichen hält, der als Heiratskandidat nicht infrage kommt, lässt sie sich auf einen Tanz mit ihm ein – und erfährt gleich darauf von ihrer entzückten Mutter, dass er in Wahrheit der begehrteste Junggeselle der Saison ist. Clea nimmt sich fest vor, Nikolaj von nun an zu meiden. Doch die Ballsaison ist lang, und ihre Wege kreuzen sich immer wieder …Ein farbenprächtiger historischer Roman im Wien der Belle Époque, wo ebenso ausgelassen getanzt wird wie bei »Bridgerton«

• Dieses Buch befindet sich bei LeniiiS in einem Regal.
  • LeniiiS hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein farbenprächtiger historischer Roman

Das Cover finde ich wunderschön. Die Atmosphäre und die Farben gefallen mir sehr, das Bild der Frau ist passend und der Titel ist gut gewählt. Die Handlung spielt in Wien um 1877, Komtess Clea de Conteville soll in die Gesellschaft eingeführt werden, ihre Mutter ist fest entschlossen für Clea und ihre Zwillingsschwester Sophie gut zu verheiraten. Ein Ball nach dem anderen besuchen die Schwestern, bei einem von diesen trifft sie auf den Fürsten Nikolaj, durch einen Zufall denken beide, dass der jeweils andere bürgerlich ist, jedoch ist Nikolaj der begehrteste Junggeselle der Saison, möchte aber von Heirat und den Kandidatinnen nichts wissen. Immer wieder treffen Clea und Nikolaj aufeinander und es entwickelt sich eine wundervolle Liebesgeschichte.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Geschichte hat sich sehr flüssig und gut gelesen. Die Charaktere waren sehr facettenreich. Die Beschreibungen der Bälle und Kleider haben mir besonders gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter und hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein großartiger Roman in Kinoformat

von Mara Andeck

von Mara Andeck

Ein traumhaft schöner Roman, der Herz und Seele berührt. Die Zwillingsschwestern Sophie und Clea sollen in die Gesellschaft eingeführt werden und treten ihr Debütantinnenjahr in Wien an. Doch Clea ist alles andere als heiratswillig. Schon die Fotografien, die ihre ehrgeizige und liebenswerte Mutter anfertigen lässt, versucht die junge Frau zu vereiteln. Doch ausgerechnet ihre Nichtabsichten führt sie unwissentlich in die Arme des begehrtesten Junggesellen der Session. Fürst Nikolaj. Fortan versucht sie einem Bogen um den charismatisch, geheimnisvollen Junggesellen zu machen, doch immer wieder treffen sie aufeinander. Die Autorin hat hier einen unfassbar spannend, vielschichtig und interessanten Roman geschrieben, der mich gleich zu Beginn gefesselt hat. So sehr in den Bann der Geschehnisse gezogen hat, das es mir schier unmöglich war, auch nur annähernd den Blick aus den Zeilen zu nehmen. Dank des lebhaften Schreibstil, konnte ich vor meinem inneren Auge einen wundervollen Film sehen. Die Protagonisten sind charakterstark, liebenswert, charismatisch und bezaubernd lebendig dargestellt. Ich habe diesen großartigen Roman mehr als nur genossen und durfte unvergessliche Lesestunden mit beeindruckenden Charaktere verbringen

Veröffentlicht am 02.01.2024

sehr atmosphärisch

Wien 1877. Dass Clea kein Interesse daran hat, reich und angesehen zu heiraten, ist ihrer Mutter herzlich egal, und so muss Clea sie auf sämtliche Bälle der Saison begleiten. Als sie dabei mit Nikolaj tanzt, ist ihr noch nicht bewusst, dass sie hier mit einem der begehrtesten Junggesellen tanzt, ist ihr dabei nicht bewusst. Eigentlich möchte Clea ihn danach nie wieder sehen, aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein.
Das Cover war das erste das mich an dem Buch angesprochen hat, es ist sehr schön gestaltet und passt natürlich auch unglaublich gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, auch wenn ich trotzdem ein wenig gebrauch habe, um so richtig in das Buch reinzukommen.
Die Figuren sind auch unglaublich authentisch aufgebaut. Auch wenn man zu Beginn der Meinung ist man könnte direkt beurteilen wer sympathisch ist und wer nicht und welche Motive und Einstellungen sie haben, wird man immer wieder überrascht, wie facettenreich und wirklich menschlich sie sind. Und was ich besonders schön finde, ist, dass mal nicht nur die Protagonistin Probleme und Träume hat, sondern auch alle anderen Personen, sehr angenehm, das gibt dem ganzen Buch direkt viel mehr Tiefe.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wie gesagt, ich habe zu Beginn etwas gebraucht, um reinzukommen, aber dann konnte ich mich so richtig in die Welt hineinträumen und mich mitreißen lassen. Passende Musik zu den Bällen kann ich sehr empfehlen. Für Bridgerton Fans wie mich, definitiv ein schönes Buch zu dieser Zeit.