Cover-Bild Das Erbe der Pandora Blake
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Susan Stokes-Chapman

Das Erbe der Pandora Blake

Roman | Der #1 Sunday Times Bestseller über eine junge Frau, die für ihre Zukunft kämpft – mitreißend, poetisch und romantisch
Elisabeth Mahler (Übersetzer)

Ein Familiengeheimnis im atmosphärischen London um 1800

Der Sunday-Times-Bestseller endlich auf Deutsch - für Fans von modern erzählten historischen Romanen, von Büchern mit einem »magical twist« und von Retellings!

Pandora ›Dora‹ Blake lebt bei ihrem Onkel Hezekiah, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern führt. Sie träumt von einer Zukunft als Goldschmiedin, um der Enge ihrer Welt und ihrem lieblosen Onkel zu entkommen. Als Dora entdeckt, dass Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt, wird sie neugierig. Sie versucht, mehr über diese Vase herauszufinden und bittet den jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward um Hilfe. Doch ihre gemeinsamen Nachforschungen lassen Dora alles, was sie über ihre Familie weiß, hinterfragen. Und die Geheimnisse, die Dora und Edward enthüllen, bringen die beiden zunehmend in Gefahr ...

Veröffentlicht am 11.12.2023

geheimnisvoll

Klappentext / Inhalt:

Ein Familiengeheimnis im atmosphärischen London um 1800.

Klappentext / Inhalt:

Ein Familiengeheimnis im atmosphärischen London um 1800.
Pandora »Dora« Blake lebt bei ihrem Onkel Hezekiah, der das einst glanzvolle Antiquitätengeschäft ihrer verstorbenen Eltern führt. Sie träumt von einer Zukunft als Goldschmiedin, um der Enge ihrer Welt und ihrem lieblosen Onkel zu entkommen. Als Dora entdeckt, dass Hezekiah eine geheimnisvolle griechische Vase im Keller des Geschäfts versteckt, wird sie neugierig. Sie versucht, mehr über diese Vase herauszufinden, und bittet den jungen Buchbinder und Hobby-Archäologen Edward um Hilfe. Doch ihre gemeinsamen Nachforschungen lassen Dora alles, was sie über ihre Familie weiß, hinterfragen. Und die Geheimnisse, die Dora und Edward enthüllen, bringen die beiden zunehmend in Gefahr ...

Cover:

Das Cover ist sehr schön und geheimnisvoll gestaltet. Optisch macht es einiges her mi den Verzierungen, Ranken und de Vogel in der Mitte. Es wirkt rätselhaft und abenteuerlich und macht zugleich durch die goldenen Verzierungen einen edlen Eindruck.

Geheimnisvolle Geschichte mit tollem Setting und interessanten Charakteren. Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht und konnten mich begeistern. Auch das Drumherum und die Hintergründe sind gut beschrieben und durchdacht. Man kommt in das Feeling und die Atmosphäre gut hinein. Pandora Blake, kurz Dora, entdeckt eine geheimnisvolle griechische Vase und das Rätsel und die Geheimnisse nehmen ihre Lauf, aber auch die Gefahr.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch zurück. Wer es geheimnisvoll, emotional und rätselhaft mag, ist hier genau richtig.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Handlungen und Charaktere kommt man schnell hinein. Geheimnisvoll und rätselhaft geht es hier in einem guten Tempo voran. Die Gliederung und Gestaltung hat mir auch sehr gut gefallen. Das Buch ist in drei Teile und weitere Kapitel gegliedert. Die einzelnen Kapitel sind gut und deutlich hervorgehoben und haben eine angenehme Länge, so dass sie ein guten Lesefluss erzeugen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da auch die Emotionen sehr gut spürbar sind, es rätselhaft und geheimnisvoll ist und man gut in die Handlungen und Situationen hineinfindet. Es wird sehr bildlich und atmosphärisch beschrieben. Tiel sind kleinere Längen drin, die das Tempo etwas drosseln und am Ende wirkt es fast etwas überhastet, aber alles in allem sehr angenehm und gut lesbar. Eine wundervolle, rätselhaft und faszinierende Geschichte.

Fazit:

Geheimnisvolle Geschichte mit tollem Setting und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mythen und Geheimnisse

Ich finde, dieses Buch wird dem Klapptentext absolut gerecht. Es war genau das, was ich erwartet hatte. Die Geschichte einer mutigen Frau im London des frühen, 19. Jahrhunderts. Eine interessante Mischung aus Legenden, Krimi und Familiengeschichte.

Wirklich großartig fand ich die Protagonisten. Jede und jeder von ihnen ist sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich in jeden hineinversetzen und die Beweggründe nachvollziehen. Pandora ist eine wunderbare Titelheldin. Sie ist eine Träumerin, die jedoch mit viel Mut und Entschlossenheit für die Verwirklichung ihrer Träume kämpft und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lässt. Auch den geldgierigen Hezekiah fand ich ebenso überzeugend dargestellt wie den schüchternen Edward oder den reichen, auf den 1. Blick eher unsympathischen Cornelius.

Die Autorin schafft es relativ gut, die Spannung konstant aufrecht zu erhalten. Manche Passagen waren ein bisschen langatmig, aber das waren wirklich nur ein paar. Einige andere Dinge wurden dafür für meinen Geschmack etwas zu schnell abgehandelt. Auch das Ende fand ich ein bisschen abrupt. Hier hätte ich mir ein paar Seiten mehr gewünscht.

Die Auflösung am Ende fand ich wirklich überraschend und sehr gut gelungen. Die Schreibweise hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Alles in allem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.