Cover-Bild Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Marion Perko

Vega 2 – Der Sturm in meinem Herzen

Das Finale der spektakulären Klima-Saga

Vegas Lage scheint hoffnungslos. Sie wurde entführt und ist in der Gewalt von Bioverse, einem mächtigen Wetterkonzern. Denn das Geheimnis, das sie ein Leben lang bewahrt hat, wurde verraten: Mit der Kraft ihrer Gedanken kann sie das Wetter beeinflussen, Regen beschwören und Wind rufen. In einer Welt, die von Dürre und Stürmen geprägt ist, hat diese Gabe einen unschätzbaren Wert.

Das weiß auch Bioverse’ Chefin Nathalie. Sie nutzt Vegas Gabe gegen deren Willen, um damit ein Werkzeug herzustellen, das die Wetterverhältnisse für immer verändern soll. Vega muss Bioverse aufhalten, aber allein ist sie machtlos. Welche Ziele verfolgen ihre alten Verbündeten? Und soll sie Leo, der sich auf die Seite der Klimaaktivisten geschlagen hat, ein zweites Mal vertrauen? Die Zeit drängt, denn als die wahren Ausmaße von Nathalies Plänen deutlich werden, geht es um jede Minute …

Empfohlen ab 12 Jahren

Veröffentlicht am 11.12.2023

Stürmisches Finale

Vega wurde von Bioverse entführt, einem der mächtigen Wetterkonzerne, ihre Lage scheint aussichtslos. Nathalie, die knallharte Chefin von Bioverse, nutzt Vegas Gabe aus, mit dem Ziel, vollen Einfluss auf die Wetterverhältnisse zu erhalten. Denn Vega kann mit der Kraft ihrer Gedanken das Wetter beeinflussen, sie kann Regen beschwören und Wind rufen. Das ist besonders wichtig in einer von Dürre und Stürmen beherrschten Welt. Doch wem kann Vega trauen? Sie weiß, dass sie gegen Bioverse antreten muss, und doch scheint jeder Kampf aussichtslos…

Das Buch ist der zweite Teil der Dilogie um Vega, die mit ihrer besonderen Gabe viel zerstören, aber auch viel Gutes tun kann. Sie ist fest entschlossen, sich dem Guten zuzuwenden, doch als Gefangene von Bioverse wird ihre Gabe aufs Entsetzlichste missbraucht. Die Geschichte setzt unmittelbar an das Ende des ersten Teiles an, und diesen sollte man auch unbedingt kennen, wenn man in dieses Buch eintauchen möchte. Dann versteht man auch gut, wie schwierig es für Vega ist, für sich Verbündete zu finden, auf die sie sich wirklich verlassen kann. Neben dem Abenteuer, das viele gefährliche Momente bereit hält, gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die allerdings dezent im Hintergrund bleibt. Das Thema Klimaschutz bleibt immer im Vordergrund und regt zum Nachdenken an. Das Ende war mir ein bisschen zu offen, ich hätte gerne noch Antworten auf einige Fragen gehabt.

Dennoch hat mich der Abschluss dieser Klima-Saga wieder gut unterhalten können, so dass ich das Buch gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

hatte mehr erwartet

Themen wie Klimawandel und KI sind nicht nur Themen die aktuell im medialen Fokus stehen, sondern bilden auch im zweiten Band von Vega zentrale Eckpunkte der Geschichte.

Der zweite Band setzt genau dort ...

Der zweite Band setzt genau dort an, wo der erste endete. Vega sitzt mächtig in der Klemme, da sie in eine Falle gelockt wurde und nun in den Fängen eines skrupellosen Wetterkonzerns ist, der mit ihr brutale Experimente durchführt um eine KI zutrainieren. Die Leiterin dieses Konzerns geht dafür über Leichen. Die Methoden die sie für die Experimente nutzt, um Vega gefügig zu halten sind ganz klar Foltermethoden. Entweder sie Folter Vega oder erpresst sie damit ihren besten Freund zu foltern. Als ihren Freunden gelingt, sie aus den Fängen des Konzerns zu befreien, eskaliert nicht nur die Wettersituation sondern auch die Konzernleiterin.

Zu Beginn des zweiten Bandes war Vega mutig und fokussiert auf ihre Ziele, jedoch schafft es die Autorin nicht dieses Level für ihre Hauptfigur zu halten. Die Liebesbeziehung wird zeitweilig sehr dominant in dieser Geschichte, so dass die eigentliche Handlung rund um die Wetterextreme, KI und Selbstverwirklichung mehr und mehr an den Rand gedrängt werden. Es ist nicht so das ich nicht auch gerne etwas Romantik in Büchern lese, aber die Autorin schweift immer wieder so sehr ab, das man fast aus der eigentlichen Story rauskommt. Das sie auch auf Vegas Trauma eingeht finde ich sogar sehr wichtig, aber Vega´s Zielstrebigkeit geht teilweise einfach unter. Auch wenn sie am Ende wieder zu ihrer eigenen Stärke zurückfindet, ist dies leider die ganz große Schwäche dieses Bandes. Die Autorin hat leider ein wenig den Fokus auf das Wesentliche verloren.

Das Cover ist unglaublich schön und knüpft in der Gestaltung an Band 1 an.

Fazit: Eine gelungene Dystopie mit kleinen Schwächen, die sich mit Themen wie Klima, KI und Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetzt. Ein paar Längen in der Handlung schmälern zwar das Lesevergnügen, aber allein für das Ende lohnt es sich diesen Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Bleibt schwach hinter Band 1 zurück, dennoch gelungen

Den ersten Band habe ich doch recht schnell verschlungen, weil ich die Thematik gut umgesetzt empfand.

In Band 2 hingegen, welcher direkt an den ersten Band anschließt und bekannt sein sollte, fehlt mir leider die Tiefgründigkeit.
Vega ist eine tolle Persönlichkeit und setzt sich sehr umweltbewusst ein, aber bleibt nicht ganz rund zurück für mich.
Etwas mehr hätte ich schon über sie, aber eben auch über die anderen Mitspieler, erfahren.

Die Beeinflussung des Wetters, sowohl negativ (Gefahr) als auch als positiv (Nutzen) ist für die Zielgruppe ab 12 Jahren gut verständlich rüber gebracht und eingebunden worden, aber das zwischenmenschliche (Freundschaft und Liebe) bleibt eben etwas auf der Strecke.

Die Cover beider Bände finde ich sehr passend gestaltet und als Eyecatcher.

Dennoch empfehle ich beide Bände sehr gerne weiter und vergebe für den zweiten Band 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Stürmisches Finale

Der zweite Band der Vega Dilogie der Autorin Marion Perko setzt unmittelbar nach Band eins ein und als Leser benötigt man Vorkenntnisse aus dem ersten Band. Vega befindet sich in der Hand von Nathalie der Chefin von Bioverse und diese versucht Vega zur Zusammenarbeit zu bewegen. Vega hadert noch immer mit dem vermeintlichen Verrat von Leo und bewegt sich emotional am Rande des Abgrunds.

Wie bereits im ersten Band ist die Sprache an die Zielgruppe ab 12 Jahren ausgerichtet. Das wird erwachsenen Lesern vielleicht nicht ganz gefallen. Leider bekommen die Charaktere auch in Band zwei nicht die von mir gewünschte Tiefe. Alles wird aus der Perspektive von Vega geschildert, da fehlen mir auch wieder die Sichtweisen der weiteren Charakteren. Etliche Passagen hätten straffer erzählt werden können, wobei mir das Ende dann zu abrupt kam. Die Lösungswege waren für mich nicht ganz nachvollziehbar und ich könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe der jugendlichen Leser damit auch Probleme haben könnten. Wenn man es einfach hinnimmt, wie sich was ergibt ohne zu Hinterfragen, wird das nicht als problematisch ansehen.

Insgesamt eine ganz ordentlich zu lesende Dilogie mit Denkanstößen im Zusammenhang von Wetterbeeinflussung und deren Gefahren und Nutzen. Das es dabei auch um Zwischenmenschliche Themen rund um Freundschaft und Liebe geht, rundet das Gesamtbild ab.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wind und Wetter

Der zweite Band schließt mit der Handlung direkt an den ersten an. Leider ist es schon etwas her, dass ich diesen gelesen hatte und so fiel mir der Einstieg hier etwas schwer. Zu viele Gegebenheiten und auch Personen waren mir leider entfallen. Nach einigen Seiten ging es ganz gut, wobei schon einige Verweise auf Band 1 auftauchen, so dass ich empfehle diesen vorher zu lesen. Vega kämpft diesmal an mehreren Fronten und versucht mit ihrer Gabe klar zu kommen, dabei weiß sie nicht, wem sie nun letztendlich voll vertrauen kann. Auch die Jungs aus Band 1 spielen natürlich dabei eine Rolle;) Einige Punkte in der Handlung waren vorhersehbar (hatte ich schon beim Lesen von Band 1 vermutet) andere nicht, so dass ich ich gut unterhalten gefühlt habe. Die eingeflochtene Liebesgeschichte mit ihren Wirrungen fand ich ganz interessant, so wirklich geprickelt hat es bei mir leider nicht. Das Buch liest sich gut weg, der Schreibstil ist flüssig und typisch für ein Jugendbuch. Die Figuren hätten noch minimal mehr Tiefe und Persönlichkeitsentwicklung vertragen können, aber für ein Jugendbuch fand ich gerade das Thema total spannend und modern. Insgesamt ein tolles Buch, das ich auch bedenkenlos für das untere Ende dieser Altersspanne empfehlen kann und mir ein paar vergnügliche Lesestunden bereitet hat.