Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.
Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

- Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
- Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
- Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinÜber das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.
Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In "Schatten" greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 31.08.2023

Wie weit gehst du für deinen größten Wunsch?

Dieses Buch zeigt, wie weit ein Mensch bereit ist zu gehen, um einen anderen zu retten. Gleichzeitig aber auch, wie egoistisch der Mensch ist und dadurch die Welt nach und nach zugrunde richtet. Pete ist ein wundervoller Charakter, der aufopferungsvoll ist, besonders seiner Freundin Sara gegenüber. Dazu ist er ein schlauer Kopf und durchschaut so manche Situation. Die Welt, in der Pete lebt, wird immer mehr vom Bösen regiert, besonders politisch gesehen. Wow, sage ich nur. Auf wenigen Seiten ist das Wichtigste, was die Welt bewegt zusammengefasst und dazu in eine schöne und mysteriöse Story verpackt. Begleitet durch wundervolle, farbige Illustrationen. Der Schreibstil ist flockig und die kurzen Kapitel schnell gelesen. Den zweiten Teil muss ich auf jeden Fall lesen, denn der Cliffhanger ist echt nicht nett. Von mir gibt 9/10 ⭐ und eine Leseempfehlung. Den letzten Stern spare ich mir für das Finale auf, was hoffentlich den ersten Band überragen wird.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann?

Petes bester Freundin Sara geht es nicht gut, sie ist sehr schwach. Niemand weiß, was sie hat, aber es geht ihr täglich schlechter. Pete sieht nur noch eine verzweifelte Möglichkeit: Er will sich vom Weihnachtsmann wünschen, dass es Sara wieder besser geht. Sein Wunsch wird nicht nur vom Weihnachtsmann gehört, sondern auch von einem nach Stall riechenden Wesen, das an einen Elfen erinnert. Im Tausch für Saras Gesundheit fordert das Männlein Petes Schatten. Ein guter Tausch, wie Pete zunächst annimmt. Doch er wird zunehmend lethargisch, wütend und grenzt sich ab. Was ist nur mit ihm los?
Der Reihenauftakt beginnt direkt sehr düster, was mich im ersten Moment kurz überrumpelt hat. Eine nette Weihnachtsgeschichte findet man hier sicherlich nicht vor. Die Trilogie ist definitiv nur etwas für Kinder, die nicht schreckhaft sind und sich nicht schnell gruseln oder zu Albträumen neigen.
Die hier aufgegriffenen Themen könnten gegensätzlicher kaum sein: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Egoismus stehen Freundschaft, Altruismus, Zusammenhalt und Selbstlosigkeit gegenüber. Die in der Geschichte beschriebenen Emotionen sind sehr authentisch dargestellt und gut nachzuvollziehen, auch dann, wenn die Protagonisten gerade mit sich und ihren Gefühlen hadern oder zu kämpfen haben.
Die detailreichen Zeichnungen stellen ein weiteres Highlight dar, die die Stimmungen der Geschichte passend und gut aufgreifen, auch wenn sie nur in schwarz und weiß gezeichnet sind.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Spannende Weihnachts-Fantasy-Geschichte

Der 13jährige Pete wünscht sich nichts mehr als dass seine Freundin Sara wieder gesund werde. Als letzte Möglichkeit flüstert er dem Weihnachtsmann im Kaufhaus diesen Wunsch zu. Des Nachts erhält er Besuch von einer seltsamen Gestalt, die ihm seinen Schatten abverlangt im Tausch gegen die Gesundung von Sara. Und siehe da, am nächsten Morgen ist Sara wieder gesund. Doch Pete merkt, dass er beginnt, seinen Schatten zu vermissen.

Braucht man seinen Schatten wirklich? Pete meint, darauf verzichten zu können, er würde alles dafür geben, seiner Freundin zu helfen. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht so ganz ohne Schatten. Da ist nämlich auch noch die Frage, was mit dem Schatten geschehen ist. Um denwieder zu bekommen, muss Pete sich mit einer äußerst dunklen und gefährlichen Macht anlegen. Es ist spannend zu lesen, wie es Pete ohne Schatten ergeht. Diese fantastische Geschichte für Kinder ab 10 Jahren verbindet eine Weihnachtsgeschichte mit dem Handlungsstrang über eine dunkle Macht. Das Buch ist der erste Teil einer Reihe und macht unbedingt Lust auf die Fortsetzung. Die Illustrationen bringen zusätzlich Spannung in die Geschichte. Auch wenn das Buch mit einem fiesen Cliffhanger endet, möchte man unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Sehr gerne empfehle ich diese Weihnachts-Fantasy-Geschichte weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Fanatsy-Horror für Kinder

"Schatten" ist eine Fanatsy-Horror Geschichte für Kinder ab 10 Jahren. Das Buch ist sehr schön illustriert mit vielen stimmungsvollen und düsteren Bildern. Es ist aber kein Graphic-Novel, obwohl im Klappentext steht, dass das Buch "ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans" sei (was nicht falsch ist, da die Bilder tatsächlich ziemlich Graphic-Novel-artig gezeichnet sind).

Die Handlung ist spannend, düster und zum Teil recht gruselig für die jüngeren Leser und Leserinnen. Um seine beste Freundin Sara von einer lebensbedrohlichen Krankheit zu heilen gibt der dreizehnjährige Pete seinen Schatten ab. Doch stellt er fest, dass er mit dem Schatten auch das Gute in ihm verloren hat. Mit der nun gesunden Sara macht sich Pete auf dem Weg, seinen Schatten zurückzubekommen. Die Freunde begegnen Wichtel, Gnome und anderen Wesen.

Das Buch, mit seinen knapp 200 Seiten, ist kurzweilig und spannend zu lesen. Es ist aber der erste Band einer Trilogie und endet somit mit einem Cliffhanger.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Tolles Buch für Kinder und Jungendliche

Das Cover:
Es sieht nach einer spannenden Abenteuer Geschichte aus. Und das wird es teilweise auch. Ab da
Die Gestaltung passt definitiv zum Inhalt, wirkt misteriös und macht neugierig.

Der Inhalt: ...

Das Cover:
Die Gestaltung passt definitiv zum Inhalt, wirkt misteriös und macht neugierig.

Der Inhalt:
Es geht um einen Jungen der einen Pakt abschließt (mit wem verrate ich nicht) um seiner Freundin zu helfen.
Natürlich fordert ein Pakt auch eine Gegenleistung. Diese erfüllt der Junge, ob es eine gute Entscheidung war wird sich herausstellen.

Ich war erst sehr kritisch da das Thema doch recht ernste Themen behandelt. Ich finde da muss jedes Elternteil für sich selbst die Altersfreigabe überdenken.
Es werden ernste Themen wie tödliche Krankheiten und Verlust behandelt. Auch der Handykonsum hat mir nicht so gut gefallen. Aber meinen Sohn hat es nicht gestört.
(Der Maincharacter schreibt sich permanent Notizen ins Handy).
Ich würde sagen man kommt heutzutage schwer um Handys herum auch wenn ich es mir wünschen würde.

Alles in allem fand ich das Buch gut. Es war spannend und hat auch einen angenehmen flüssigen Schreibstil. Im der Übersetzung sind mir keine großen Fehler aufgefallen und auch von der Logik her ist da kein Wurm drin.

Den Teaser auf den zweiten Band fand ich toll. Wir werden uns definitiv auch den zweiten zulegen.