JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Freundschaft geht über alles

Meine geniale Freundin

" Meine Geniale Freundin " ist der Beginn einer über vier Bücher angelegten Familiengeschichte , in der die Freundinnen Elena und Lina die Hauptrollen spielen.
Mit dem Verschwinden von Lina, die, so vermutet ...

Mit dem Verschwinden von Lina, die, so vermutet die Freundin, sich etwas antun will, beginnt Elena die Geschichte ihrer Freundschaft Revue passieren zu lassen. Sie erzählt von ihrer Kindheit und Jugend in Neapel in einem ärmlichen Viertel. Wie sie Lila kennengelernt hat und sich ihr weiterer Lebensweg gestaltet hat.

Nach einer kurzen Zeit des Einlesens, die viele neue Personen und Namen beinhaltete, wurde ich in die Geschichte hineingesogen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Sehr atmosphärisch wird über die fünfziger Jahre in den Wohnviertel Neapels geschrieben, in dem es immer laut, manchmal auch sehr brutal zuging.ie Charaktere sind genial beschrieben, sodass man gleich ein Bild vor Augen hat, was ich extrem wichtig bei einem Buch finde.

Mir hat der erste Teil dieser Geschichte sehr gut gefallen und hoffe, dass ich nicht all zu lang auf eine Fortsetzung warten muß.

ein sehr unterhaltsamer historischer Roman

Die Eisläuferin

Nach die "Insassen" legt Katharina Munk nun ihr zweites Buch vor und überrascht mit Witz und einer charmanten Protagonistin.

Die Regierungschefin einer westlichen Industrienation (wer da an Deutschland denkt wär ein Schelm) wird auf einer Ingognitoreise mit der Transsibirischen Eisenbahn, in Omsk von einem herunterfallenden Schild am Kopf getroffen. Die Konsequenz, eine ausgeprägte Amnesie, die die letzten 20 Jahre löscht. Da die Opposititon dies nicht erfahren darf, wird die Regierungschefin jeden Tag mit neuen Informationen geimpft, die für sie wichtig sind.Ihr gelingt trotz dieses Unfalls das Unmögliche, ihre Popularität steigt, da sich auch ihr Verhalten geändert hat. Wofür so eine Amnesie doch alles gut sein kann!

Katharina Munk ist seit ihrem Buch "Die Insassen" bekannt für ihren spitzzüngigen Humor. Auch hier beweist sie diesen, was mich manchmal schmunzel ließ, aber die vielen langatmigen Schilderungen nicht wettmachte. Die Idee ist nicht ganz neu, aber unterhaltsam verarbeitet worden. Der Knaller ist es allerdings nicht

eine nette Sommerlektüre

Das Wunder von Treviso

"Das Wunder von Treviso " ist ein netter, unterhaltsamer Roman, den man in einem Rutsch lesen kann.

Ein kleines Dorf in Norditalien,, ruhig und wenig bekannt,versinkt in seiner Bedeutungslosigkeit. Die jungen Leute sind alle verzogen, viele Geschäfte haben geschlossen, da sich der Umsatz nicht lohnt.Da ist doch das Nachbardorf Castello della Liberta besser dran, hat dort Mussolini doch einmal Halt gemacht und das Dorf kann mit seiner kommunistischen Vergangenheit punkten.Die Touristen bringen Geld ins Dorf, sodass sich das Leben für die Geschäftleute dort lohnt.

Don Antonio, Pfarrer von Treviso,will diese Verhältnisse auch für sein Dorf und so sorgt er umgehend für ein Wunder. Die im 2. Weltkrieg geschändete Marienstatue, der man die Augen ausgeschossen hat, wird aus dem Schuppen geholt, mit einem Mechanismus versehen, damit sie auf Knopfdruck, blutige Tränen weint. Der Erfolg folgt auf dem Fuße. Die Presse reagiert sofort und so wird Tresiso innerhalb kürzester Zeit zum Touristenmagneten. Die Ruhe dieses verschlafenen Dörfchens ist dahin und der Euro rollt.Wenn da nicht der Abgesandte des Vatikans, Francesco di Renzi wäre, der sich von der Richtigkeit dieses Wunders überzeugen will.

Einen netten und flüssig geschriebenen Roman, der die Ähnlichkeiten mit Don Camillo und Peppone nicht leugnen kann,liefert die Autorin hier ab.Die Veränderungen, die mit diesem Wunder innerhalb des Dorfes vor sich gehen, werden charmant und humorvoll beschrieben.Das Dorf ensteht vor den Augen des Lesers und die sich anbahnende Liebesgeschichte zweier Protagonisten, gibt dem Ganzen noch ein bisschen Würze, zumal es sich um schön ältere Herrschaften handelt, was in Romanen ja eher selten ist.Die Personen des Dorfes sind gut beschrieben und am liebsten würde man seinen Koffer packen und die Geschichte vor Ort erleben.

Eine nette Sommerlektüre,nicht mehr und nicht weniger.

eine nette Sommerlektüre

Das Wunder von Treviso

Eine nette Sommerlektüre,nicht mehr und nicht weniger.

Fernsehen von innen

Der Ameisenhaufen

Von klassikfan
" Der Ameisenhaufen " von Vera Russwurm lässt den Leser einen Blick hinter die Kulissen einer Produktionsfirma tun und ich finde , es ist der Autorin gut gelungen.

Die Produktionsfirma ...

Von klassikfan

Die Produktionsfirma " Master TV Östereich" will eine neue Sendung mit dem Namen Ameisenhaufen starte. Zur Präsentation dieser neuen Sendung , wird das Preisgeld von Millionen in den Sender gefahren.........und dort gestohlen. Konsequenz ? Diese gestohlene Millionen muss bei der Produktion eingespart werden, weswegen keine gecasteten Leute in der Sendung mitspielen, sondern die eigenen Leute des Senders. Kann das gut gehen ?

Teils sehr humorvoll, aber trotzdem auch mit Tiefe schildert Vera Russwurm das " Fernsehen von innen ". Die Figuren sind gut beschrieben und manche wachsen einem sofort ans Herz und die Entstehung der Sendung selbst ist schon interessant wegen der Reaktionen der einzelnen Leute.
Der Schreibstil des Buches ist sehr unterhaltsam und flüssig und ich habe das Buch gerne gelesen.