Platzhalter für Profilbild

a_buecherwurm

aktives Lesejury-Mitglied
offline

a_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit a_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein fantastisches Finale!

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)
0


Inhalt
Livia Russo, genießt ihr glamouröses Modelleben und möchte eigentlich nie wieder in ihre Heimatstadt Venedig zurückkehren. Doch der Tod ihres Vaters macht dies nötig und sie wird prompt mit ihrer ...


Inhalt
Livia Russo, genießt ihr glamouröses Modelleben und möchte eigentlich nie wieder in ihre Heimatstadt Venedig zurückkehren. Doch der Tod ihres Vaters macht dies nötig und sie wird prompt mit ihrer Vergangenheit und ihrer Mutter konfrontiert. Ein kleiner Lichtblick ist da die Stimme des Gondolieres Luca, der heimlich von einer Karriere als Opernsänger träumt. Sie bleibt vorerst in Venedig. Livia ist von seinem Talent überzeugt und bietet ihre Hilfe an, ohne zu bemerken, dass sie dadurch Gefühle in ihnen beiden weckt. Als ihr Erbe bedroht wird, muss Livia entscheiden. Bleibt sie in ihrer Heimat und kämpft für etwas, dass sie nicht möchte – oder geht sie und verlässt damit auch Luca?
Meinung
Dies ist bereits der dritte Band der Trilogie. Jeder Band ist aber unabhängig möglich zu lesen. Um den Lesegenuss voll auszuschöpfen, empfiehlt sich aber die Chronologie einzuhalten.
Die Protagonisten haben bereits seit Band 1 ihren Platz in der Geschichte. Umso mehr freu ich mich, dass jetzt Luca und Livia die Hauptrollen einnehmen. Besonders Livia finde ich schon seit Band 1 interessant, weil sie anders als die anderen mit ihrer eigenen, besonderen und eiskalten Art. Es ist spannend mehr über sie zu erfahren und hinter ihre Fassade zu blicken. Beide haben sich auch im Laufe der Geschichte deutlich weiterentwickelt.
Mit Venedig hat die Autorin ein wunderbares und beeindruckendes Setting gewählt, das mir wohl bekannt ist. Sie hat die Atmosphäre der Stadt treffend verarbeitet. Ihr Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie versteht es Witz und Emotionen gut einzuarbeiten. Eine wahre Achterbahn der Gefühle beim Lesen.
Ich freu mich schon auf weitere Werke der Autorin und vergebe 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2023

James Bond für Kinderr

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren
0

Inhalt: Rubina Blackfield ist die Enkelin des größten Bösewichts aller Zeiten. Von ihm mit allen Tricks ausgebildet, die man als Superschurke braucht, hilft sie bei seinen kriminellen Aufträgen mit. Diesmal ...

Inhalt: Rubina Blackfield ist die Enkelin des größten Bösewichts aller Zeiten. Von ihm mit allen Tricks ausgebildet, die man als Superschurke braucht, hilft sie bei seinen kriminellen Aufträgen mit. Diesmal wartet aber ein besonderes Abenteuer auf Rubina. Sie darf die Ferien mit gleichaltrigen Kindern in einem Feriencamp bei London verbringen. Was als harmloses Feriencamp aussieht, hat es aber in sich. Neben Freunde finden, gilt es auch einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Gut, dass sie dafür perfekt vorbereitet ist.
Meinung: Rubina erinnert mich an die Kinderausgabe von James Bond. Dass sie trotz ihrer guten Ausbildung zur Ganovin mit einer scheinbar einfachen Sache, nämlich Freunde zu finden, überfordert scheint, macht sie richtig sympathisch. Sie wirkt authentisch und entwickelt sich auf alle Fälle weiter. Ihre Erkenntnis, durch ihr gedankenloses, kriminelles Handeln anderen zu schaden gefällt mir. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und lässt mitfiebern. Sprachlich ist es gut auf die Zielgruppe abgestimmt und man fliegt nur so durch die Seiten. Von mir bekommt sie 5 von 5 Sterne und ich bin auf ihre weiteren Abenteuer gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Hat mir sehr gut gefallen, obwohl es sonst eher nicht mein Genre ist

Tristan Mortalis
0

Inhalt: Alice, Claire, Bene, Damian und Michael - fünf Freunde, die sich aus der Theater-AG ihrer Schule kennen und nach dem Abi eine inoffizielle Abschlussparty am Bootshaus von Claires Eltern veranstalten, ...

Inhalt: Alice, Claire, Bene, Damian und Michael - fünf Freunde, die sich aus der Theater-AG ihrer Schule kennen und nach dem Abi eine inoffizielle Abschlussparty am Bootshaus von Claires Eltern veranstalten, um noch einmal ausgiebig zu feiern.
An dem Moor, in dem einige Monate nach der Party eine Leiche gefunden wird. Eine Leiche, die das Tristan-Kostüm trägt, dass Michael, seit seiner letzten Rolle nur noch Tristan genannt, an jenem Abend trug.
Schnell ist klar, dass es sich bei dem Toten um ihn handelt und obwohl sie mittlerweile alle getrennten Wege gehen, kommen die vier Freunde wieder zusammen. Sie sind fest entschlossen, herauszufinden, was damals in der verhängnisvollen Nacht geschehen ist. Doch jeder von ihnen hat Geheimnisse…
Fünf Freunde, Alice, Claire, Benne, Damian und Michael, die sich aus der Theater-AG ihrer Schule kennen, feiern nach dem Abi eine inoffizielle Abschlussparty am Bootshaus von Claires Eltern. Anschließend geht jeder seinen eigenen Weg, bis eine Leiche in Moor unweit vom Bootshaus gefunden wird. Aufgrund der altertümlichen Kleidung hält man sie für sehr alt – doch den Freunden ist sofort klar – dass ist das Tristan-Kostüm, welches Michael bei seinem letzten Auftritt trug und es muss sich um ihn handeln. Sie sind fest entschlossen, herauszufinden, was damals in der verhängnisvollen Nacht geschehen ist. Doch jeder von ihnen hat ein eigenes Geheimnisse…

Meinung: Bereits das Cover und der Titel haben mich neugierig gemacht und nachdem auch der Klappentext spannend klang, musste ich „Tristan Mortalis“ einfach lesen. Auch, wenn Thriller sonst eher nicht so mein Genre sind, hat mir das Buch super gefallen. Das Buch zog mich bereits mit der ersten Seite in seinen Bann und ist ungemein spannend. Die ganze Zeit rätselte ich mit, wie und warum Tristan wohl gestorben ist und vor allem – wer die Schuld trägt?
Ich hatte das Buch dank der spannenden Geschichte und des flüssigen Schreibstils innerhalb weniger Stunden gelesen. Es bleibt bis zum Schluss spannend, wie es zu Tristans Tod kam. Durch die immer wieder wechselnde Sichtweise der Kapitel erfährt man nach und nach immer mehr über alle Charaktere. Sie wirken alle mit ihren Ecken und Kanten sehr real. Irgendwie ist jeder verdächtig und auch irgendwie nicht.
Mir hat der Jugendthriller ausgezeichnet gefallen und ich vergebe 5 von 5 Sterne. Ich freu mich schon auf weitere Bücher der beiden Autorinnen, die mich für das Genre Jugendthriller gewinnen konnten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine tollte Geschichte für Mädchen und Jungs

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
0

Inhalt: Emma hat Geburtstag. Doch statt eines Hundes bekommt sie anderen Familienzuwachs von ihrem Vater angekündigt: seine Freundin Diana und deren Zwillingssöhne sollen zu ihnen in die eh schon viel ...

Inhalt: Emma hat Geburtstag. Doch statt eines Hundes bekommt sie anderen Familienzuwachs von ihrem Vater angekündigt: seine Freundin Diana und deren Zwillingssöhne sollen zu ihnen in die eh schon viel zu kleine Wohnung ziehen. Aber vielleicht ist das ja ihre Chance, Verbündete für das Projekt „Familienhund“ zu gewinnen! Geschickt gewinnt sie die drei für ihren Plan und ehe sich Papa versieht, kümmert sich Diana um einen Straßenhund aus Transsilvanien. Aber irgendwas ist an dem kleinen Kerl komisch. Er kommt mitten in der Nacht in die Familie, schläft in einem Art Sarg, ist nachtaktiv - so das totale Gegenteil von dem was die Familie erwartet hat. Was ist nur mit ihm los?

Meinung:
Lotte Schweizer versteht es die jungen Leser*innen mit ihrem lockeren, leichten Schreibstil in eine witzige und spannende Geschichte mit einzubeziehen. Es ist eine wunderbare Geschichte mit kurzen Kapitel, die auch für Leseanfänger gut zu bewältigen sind. Mit der Idee einen Hund als Haustier haben zu wollen, spricht sie bestimmt viele Kinder an. Ich bin mir sicher, mit der Verbindung zu Vampiren und etwas Grusel, begeistert sie sowohl Mädchen als auch Jungs. Mir hat es gut gefallen, dass der Vater die ganze Zeit schon ahnte, dass er irgendwas vergessen hatte. Lange habe ich überlegt, was es sein könnte, bin aber auch nicht sofort drauf gekommen. Ich finde es auch interessant, ein anderes Bild von Dracula zu bekommen, als man vielleicht bisher von ihm hatte.
Da es sich bei meinem Buch um ein Vorabexemplar handelt, kann ich zu den finalen Illustrationen von Alexandra Helm nicht viel sagen. Aber die Skizzen und angedeuteten Bilder, sehen vielversprechend und farbenfroh aus.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2023

Gemeinsam kann man viel erreichen.

Der Wolf und das Hühnchen suchen Lisa
0

Inhalt: Die kleine Lisa ist bei einem Waldspaziergang mit ihren Eltern verloren gegangen. Die Suche der Menschen alarmiert auch die Waldbewohner. Natürlich können diese nicht tatenlos zusehen und versuchen ...

Inhalt: Die kleine Lisa ist bei einem Waldspaziergang mit ihren Eltern verloren gegangen. Die Suche der Menschen alarmiert auch die Waldbewohner. Natürlich können diese nicht tatenlos zusehen und versuchen zu helfen. Werden sie es gemeinsam schaffen, das Kind zu finden und zurück zu bringen?

Meinung: Ich darf den Wolf und sein Hühnchen von @beate.Freitag.autorin bereits bei ihrem dritten spannenden Abenteuer begleiten. Diesmal greifen sie entschlossen und selbstverständlich bei der Suche nach einem vermissten Kind ein. Ich finde es schön, wie unterschiedlich die Tiere sind, aber wenn es darum geht halten sie zusammen. Es ist ihnen keiner egal und sind bereit auch Risiken einzugehen. Jedes Buch der Reihe ist problemlos auch einzeln zu lesen. Beate Freitag stellt zwar immer wieder einen kleinen Bezug auf die andern Teile dar, aber verrät stets nur das wirklich notwendigste ohne zu spoilern. Ihr lebendiger und freundlicher Schreibstil zaubert wundervolle Abenteuer. Die wundervollen, farbenfrohen Illustrationen sind sehr ansprechend.
Ich bin gespannt, welche weiteren Abenteuer auf die Waldbewohner noch warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere