Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein gelungener Minecraft Comic

Minecraft, Open World Band 01

Sarah ist neu in der Minecraftwelt und kennt noch nicht mal die Spielregeln. Sie trifft auf den erfahrenen Spieler Hektor, der sie nur widerwillig unter seine Fittiche nimmt und die Regeln erklärt. Zusammen werden sie aber ein ultimatives Abenteuer erleben.

Dieser Comic in der Welt von Minecraft ist gut gelungen. Sowohl die Story als auch die Darstellung ist sehr interessant und sehenswert. Jedoch waren mir einige Seiten recht dunkel geraten und manchmal war mir die Aussage der Bilder ohne Text nicht aussagekräftig genug.

Die englische Variante wird für ein Lesealter von 8-12 Jahren empfohlen. Warum die deutsche Variante erst ab 12 Jahren gedacht ist, erschließt sich mir nicht so gänzlich. Ich denke, dass auch Kinder unter 12 Jahre dieses Buch problemlos lesen können.

Dieser Comic ist für junge Minecraft-Fans sehr empfehlenswert, aber auch für solche, die diese Welt nicht wirklich kennen, kann es eine durchaus spannende Geschichte sein.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Beginnt etwas skurril und wirr, wird aber zunehmend spannender

Der Spurenfinder

Elos von Bergen lebt mit seinen Kindern Ada und Naru in Friedhofen, einem friedlichen und langweiligen Dörfchen, in dem nie etwas passiert. Bis scheinbar doch mal was passiert. Einer der Bewohner wird ermordet aufgefunden und Elos, der bekannteste Spurenfinder kommt nicht drumherum, sich an die Arbeit zu machen.

Ich lese nicht oft Krimis, aber der Mix aus Fantasy, Krimigeschichte und Komödie hat mich hier angesprochen. Das Buch könnte meiner Meinung nach bereits für Kinder ab 12 Jahren empfohlen werden, denn die Zwillinge Ada und Naru sind ebenfalls 12 Jahre alt und in der Handlung sehr stark involviert.

Die Geschichte beginnt etwas skurril und wirr. Somit benötigte ich einige Zeit, um in die Handlung eintauchen zu können. Dann wird es aber zunehmend spannender. Wie die Spuren erkannt, die Verdächtigen gefunden und wieder entlastet werden und die lange aber abenteuerliche Reise bis zum Finden des wahren Täters geführt wird, ist alles sehr interessant zu lesen. Auch die magischen und fantasiereichen Elemente haben mir sehr gut gefallen und geben der Geschichte das besondere Etwas. Der Sprachstil ist mitunter lustig und zeugt von Zuneigung des Vaters zu seinen Kindern. Dieses Dreiergespann ist eine wahre Pracht, so wie die Autorenfamilie Kling es wahrscheinlich auch ist. Marc-Uwe Kling ist mit dem Spurenfinder mal wieder ein ganz besonderes Werk gelungen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Der Anfang liest sich etwas zäh...

Die geheime Gesellschaft

Wir befinden uns im Jahr 1873. In London ist die Séance Society aktiv, welche nur aus Männern besteht. Sie bieten Dienste des Hellsehens und spirituelle Medien an. Das sehr bekannte Medium Vaudeline D'Allaire, die sich auf Mordopfer spezialisiert hat, ist nach Paris geflüchtet. Nun steht Lenna vor ihrer Tür, die den Tod ihrer Schwester Evie mit Hilfe von Vaudeline aufklären möchte. Als Vaudeline eine Einladung der Londoner Society zum Abhalten einer Séance für den kürzlich verstorbenen Präsidenten der Society erhält, machen sich beide Frauen auf den Weg zurück nach London.

Mir ist beim Schreiben dieser kleinen Zusammenfassung aufgefallen, das man die Geschichte kaum in wenigen Worten wiedergeben kann, da sie an sich sehr komplex aufgebaut ist. Die Geschichte wird aus Sicht von Lenna und von Mr. Morley, dem Vizepräsidenten der Society, erzählt. Peu à peu erfährt man mehr von den Geheimnissen und wie Evie zu der Society stand. Durch die wechselnde Sicht weiß man als Leser:in stellenweise mehr als der/die Protagonist:in selbst. Das ist interessant gemacht und erzeugt Spannung.

Insgesamt liest sich die erste Buchhälfte etwas zäh. Es dauert sehr lange, bis ich in der Geschichte angekommen bin. Dann wird es aber zunehmend spannender und konnte mich zum Ende hin wirklich fesseln.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein besonderes Kinderbuch

Der Weg nach Hause

Sven Nordquist ist uns allen bekannt von Pettersson und Findus. Daher war ich gespannt auf sein neues Buch "Der Weg nach Hause". Ein kleiner Junge erwacht im Wald und hat sich scheinbar verlaufen. Die kleinen Menschen sind freundlich und zeigen ihm den Weg. Dieser ist jedoch sehr lang, voller Abenteuer und auch Gefahren. Am Ende kommt der Junge wohlbehalten wieder zu Hause an.

Der Text ist einfach und verständlich. Die Illustrationen sind die reinsten Wimmelbilder, wo man beim genauen Betrachten noch viele Kleinigkeiten findet, wie zum Beispiel Waldameisen mit Paketen auf dem Rücken. Die Größenverhältnisse der Figuren, Gebäude und Landschaften sind hier wild durcheinander. Das Buch ist voller fantasiereicher Motive. Manchmal wird jedoch im Text gar nicht auf die dargestellten Szenen (im Hintergrund) eingegangen, insbesondere als der Junge bei den Giraffen lang kommt und als er mit den Fröschen badet. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Auch sind Szenen wie die rauchenden Raben und der düstere Wald mit den hässlichen Trollen etwas unglücklich gewählt für ein ansonsten doch sehr kindgerechtes Buch, welches für Kinder im Alter von 5-7 Jahren empfohlen wird.

Der Weg nach Hause ist eine kleine, fantasievolle Reise mit wunderschönen Illustrationen. Das Buch wird seine Leserschaft und Fans finden.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Inhaltlich nicht so gut wie die Vorgängerbände

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Die Buchreihe "Idefix und die Unbeugsamen" geht in die dritte Runde. Der Titel "Weissnix weiß Rat" lässt erahnen, dass in dieser Geschichte der Uhu Weissnix eine Hauptrolle spielt. Dieser versucht sich immer wieder an Zaubertränken, die aber leider stets eine andere Auswirkung zeigen als gewollt.

Die Bilder habe ich bereits in den Vorgängerbänden kritisiert (Vergleich meine anderen Rezensionen), da diese nur Ausschnitte aus der Filmserie sind. Sie fallen teilweise zu dunkel aus. Außerdem sind sie selten aussagekräftig und oftmals nicht so recht passend zum Text.

Die Schrift ist für ein Erstleserbuch ausreichend groß. Manche Namen wie Amnesix, Terminus und Technicus sind etwas schwer zu lesen, ansonsten ist die Sprache überwiegend verständlich und kindgerecht.

Die Geschichte gefällt meinem Kind wieder ganz gut. Ich selbst fand die Vorgängerbänden jedoch besser. Dies ist für mich bisher der schwächste Band. Ich vergebe trotzdem noch knappe 4 Sterne dafür.