Cover-Bild Büchermenschen
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stéphanie Vernet, Camille de Cussac

Büchermenschen

Wie ein Buch entsteht; für Kinder ab 8
Cornelius Hartz (Übersetzer), Camille de Cussac (Illustrator)

Wer macht eigentlich Bücher?

Vorhang auf für einen Blick hinter die Kulissen der Bücherwelt! Diese Entdeckungsreise zeigt auf farbenfrohen und witzigen Doppelseiten jede Phase im Leben eines Buches. Die jungen Leser*innen erfahren, warum die Aufgabenliste der Lektorin so lang ist, woran ein Buchgestalter denkt, wie ein Buch an Bibliotheken und Geschäfte verkauft wird und wie eine Druckmaschine aussieht. Sie lernen Berufe kennen, von denen sie vielleicht noch nichts wussten, wie z. B. Kritikerin, Bibliothekar und Vertreterin. Parallel lernen sie auch etwas über Themen wie Fan-Fiction, E-Books und Hörbücher sowie das Sammeln von Büchern. Und das Beste ist, dass sie erfahren, wie das Buch, das sie gerade lesen, eigentlich entstanden ist.

Das Buch ist mit einer Schweizer Bindung und beschnittenen Pappen besonders edel ausgestattet und erlaubt so auch noch einen Einblick in die Welt der Buchveredelung!

Dieses Buch wird klimaneutral produziert.

Ausstattung: Einband: Schweizer Bindung mit beschnittenen Kanten

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein langer Weg

Ein Buch legt einen langen Weg zurück. Von Idee bis zur Erscheinung gibt es so allerlei Zwischenschritte, die für uns Leser (vor alles die Kids) zumeist weniger bekannt sind. Kurz und knapp wird jeder dabei involvierter Beruf vorgestellt, es wird zwischen männlicher und weiblicher Bezeichnung regelmäßig gewechselt. Die Texte sind als kleine unabhängige Abschnitte überall auf der Seite verteilt. Da es natürlich jede Menge zu den einzelnen Berufen zu erzählen gibt, bleibt es auf das Wichtigste (und Bekannteste) beschränkt. Es hat mich teilweise an die Plakate der Kinder erinnert, wenn sie ein Referat präsentieren, bunt zusammengewürfelte Fakten.
Die Highlights waren die einzelne kuriose Trivias zu den Werken.
Der Einband ist auch ein Hingucker und kommt in der üblichen Literatur nicht oft vor.
Also, als erster Einblick in die Bücherwelt ist es gut gelungen, die Präsentation überzeugt. Für mehr Infos müsste dann gezielt nachgeschlagen werden.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Büchermenschen sind überall.

Dieses Buch hat mich beim Stöbern in der Kinderbuch-Abteilung unserer Bücherei im Ort direkt angesprochen. Die farbenfrohe Gestaltung erinnerte mich an ein Wimmelbuch, in dem es immer viel zu entdecken und - wie in diesem Fall - viel zu lernen gibt!

Beim Aufschlagen fällt einem gleich die unglaublich liebevolle Gestaltung des Buches auf. Kleine Pfeile, Hinweise und Zeichnungen sind gleich auf den Vorsatzseiten zu finden und erklären die Papierauswahl, die Bindetechnik, die Schriftart und den Coverschnitt. Danach geht es weiter mit jeweils 2 Doppelseiten für so ziemlich jede Berufssparte, die im Buchbereich tätig ist und mit dafür sorgt, dass wir ein fertiges Buch in Händen halten können. Vom Autor, über die Illustratorin, den Gestalter, die Vertreterin und und und. Ein wenig irritiert hat mich die Tatsache, dass den Übersetzer*innen kein eigenes Kapitel gewidmet wurde. Sie werden zwar kurz erwähnt, aber diese äußerst wichtige Rolle (!) mal wieder ein wenig unter den Tisch gekehrt - schade! Sehr schön hingehen fand ich die Doppelseiten über Buchhandlungen und Bibliotheken als Treffpunkt für kleine und große Buchliebhaber und als Ort für Events rund ums Buch.

Insgesamt ein wirklich gelungenes und liebevoll gestaltetes Kindersachbuch, das auch Erwachsene begeistern kann!

Veröffentlicht am 16.12.2023

von der Idee bis zum Leser

Büchermenschen zeigt die Geschichte hinter einem Buch, denn nur eine Idee und ein Autor reichen bei weitem nicht aus, dass ein Buch auch beim Leser landet.

So sind unterschiedliche Menschen, zu unterschiedlichen ...

So sind unterschiedliche Menschen, zu unterschiedlichen Zeitpunkten involviert, um letztendlich ein druckfrisches Exemplar in der Hand zu halten.

Zu beginn steht der Autor, der seine Idee zu Papier bringt. Nun kommen aber noch die Lektorin, die Illustratorin und der Gestalter an Board, die alle einen kritischen Blick auf das "Buch" werfen.
Haben sich all diese Menschen geeinigt, kommen die Vertreter ins Spiel. Diese präsentieren die Bücher, sammeln erste Eindrücke und können kurzfristige Änderungen z.B. am Preis, am Cover oder am Titel vornehmen.
Erst jetzt geht das Buch in die Druckerei.
Und dann "zeigt" sich das Buch erstmals der Öffentlichkeit. Ob es ein Erfolg wird, hängt meist von Buchhändlern und Kritikern ab. Die einen geben ihre Empfehlung ab, die anderen entscheiden, ob sie das Buch überhaupt in ihrer Buchhandlung anbieten/präsentieren und ausstellen wollen.
Und dann endlich, schaffen es die Bücher in Bibliotheken und in die Hände der Leser.

Was für eine Reise.

Diese Entstehungsgeschichte wird in 10 Kapiteln, jeder Akteur bekommt ein paar Seiten gewidmet, beschrieben. Darüber hinaus gibt es interessante Infos, das z.B. am Anfang Schriften ohne Worttrennung praktiziert worden und dass erste Satzzeichen ein Leerraum war, oder das Alexandre Dumas Gesichtern auf farbigen Hintergrund gedruckt worden, oder wo sich die älteres Buchhandlung der Welt befindet.

Mein Kinder waren erstaunt, dass so viele Menschen an nur einem Buch beteiligt sind und meinten - das dauert ja ewig.

Die Aufmachung von „Büchermenschen - wie ein Buch entsteht“ ist besonders. Denn im Buch sieht man eine "offene" Bindung. So zeigt das Buch nicht nur in Textform wie was entsteht, sondern zeigt es auch praktisch.

Die grellen Farben die den vielen Menschen innewohnen, finden wir gewöhnungsbedürftig - passen aber auch irgendwie, denn die Autoren, Lektoren, Buchhändler, Drucker etc. sind ja auch ganz verschieden. So stehen die bunten Farben unserer Meinung nach, für die vielen verschieden Menschen.

Das das Kinderbuch allerdings in der Schriftgröße 9pt geschrieben und gedruckt wurde, finden wir weniger gelungen. Gerade für jüngere Leser (8 Jahre), für die dieses Buch empfohlen wird, tun sich mit der kleinen Schrift etwas schwer.

Dennoch ein spannend, interessant und informativ Buch zum Vorlesen und gemeinsamen entdecken.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Kinderbuch darüber, wie ein Buch entsteht

Das Buch "Büchermenschen" hat ein Format von 24 x 30 cm und umfasst insgesamt 48 Seiten.

Die Aufmachung des Buches ist sehr interessant und gelungen. Es wird zum Beispiel direkt anhand des Buches erklärt, was eine Grammatur und eine Schweizer Bindung sind. Man lernt viel Wissenswertes über Bücher und über die Berufe der Menschen, die die Bücher machen. Das sind Berufe wie zum Beispiel der Autor, die Lektorin und die Druckerin. Anhand dieser Arbeitsfelder wird man durch das Buch geleitet.

Die Schrift im Buch ist recht klein gehalten. Die Schriftgröße wird sogar genannt: es sind nur 9 pt. Da das Buch so großformatig ist, kommt der Text in der kleinen Schrift auf manchen Seiten nicht richtig zur Geltung. Dort liegt das Augenmerk auf den Illustrationen. Auf anderen Doppelseiten wird hingegen sehr viel Text abgedruckt. Ich finde jedoch, dass es stellenweise zu viel Text ist, um das Interesse für Kinder ab 8 Jahre am Laufen zu halten.

Mir gefällt dagegen sehr, dass im Text mit vielen Beispielen gearbeitetwird. Auch gibt es zahlreiche Begriffserklärungen zum Thema wie zum Beispiel die Wörter Pseudonym und Manuskript. Eigenartigerweise wird davon ausgegangen, dass die Kinder bereits wissen, wer bzw. was Influencer, Bookstagrammer und BookToker sind, denn diese Begriffe sind nicht extra erklärt worden.

Insgesamt sind die Seiten mit sehr bunten Illustrationen gestaltet, die meiner Meinung nach etwas sehr rosa-lastig geworden sind, ansonsten aber ganz nett anzuschauen sind.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Index, in dem die wichtigsten Begriffe alphabetisch aufgelistet sind.

Fazit: Für Kinder, die Interesse an diesem Thema haben, ist das Buch "Büchermenschen" eine gute und wissensreiche Lektüre. Auch für Erwachsene lesenswert.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Das Team hinter einem Buch - ein kreativ und motivierend gestaltetes Sachbuch für Bücherfans

Hinter jedem Buch stecken viele kreative Köpfe. „Büchermenschen- wie ein Buch entsteht“ erklärt auf interessante und kindgemäße Weise, wie sich eine erste Idee zum Buch entwickelt. Dabei werden die Berufe Autor, Lektor, Illustrator, Gestalter, Vertreter, Drucker, Buchhändler, Literaturkritiker, Bibliothekar und zu guter Letzt natürlich auch die Leser näher beleuchtet.

Jedem Beruf werden zwei Doppelseiten gewidmet. Der Text auf der ersten Seite erklärt, welche Aufgaben mit dem Beruf verbunden sind. Auf der zweiten Doppelseiten werden dann spezielle Fragen zum Thema beantwortet oder andere spannende Sachinfos gegeben. Die einzelnen Sachtexte sind kindgemäß, gut verständlich und unterhaltsam formuliert und unabhängig voneinander zu lesen. Sie sind auch optisch voneinander abgesetzt, sehen mal aus wie Notizzettel, Briefe oder andere Schriftstücke, manche sind auf farbigem Hintergrund gedruckt.
Das Buch ist sehr anschaulich und kreativ gestaltet. So ist es zum Beispiel auf die ungewöhnliche Schweizer Art gebunden, bei der die Bindung äußerlich klar zu erkennen ist. Auch verschiedene Schriftarten oder Druckweisen werden vorgestellt. Das Format ist etwas größer als DIN A 4. Die vorkommenden Figuren sehen ungewöhnlich aus, haben teilweise extrem bunte Haare und Hautfarben. Mit Liebe zum Detail und mit Humor gezeichnet sind die Bilder, so erkennt man den vorgestellten Autor als echten Schildkrötenfan, in seiner Wohnung tummeln sich nicht nur die Tiere, er besitzt auch viele Bilder und Bücher zum Thema. Später wird auf die Leidenschaft des Autos noch einmal Bezug genommen. Auch das Buch „Büchermenschen“ findet sich selbst im Buch wieder, es wird von einer Literaturkritikerin bewertet. Diese originellen Details zu entdecken, macht großen Spaß.
Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Ein Buch braucht mehr als einen Autor. Ein großes Team ist gefordert, um ein Buch zu schreiben, herzustellen und unter die Leute zu bringen. Das wird auf sehr motivierende, einfallsreiche und ansprechende Art in „Büchermenschen“ erklärt. An jedem Buch sind viele kreative Menschen beteiligt und müssen zahlreiche Entscheidungen treffen, die sich z.B. auf Layout, Druck, Marketing oder Erscheinungstermin beziehen. Ich selbst habe dabei einige interessante Fakten erfahren, z.B. dass Agatha Christies Romanfigur Hercule Poirot einen Nachruf in der New York Times erhalten hat.
Dass die männlichen und weiblichen Formen von Personengruppen teilweise gleichwertig, teilweise scheinbar gezielt benutzt werden, liest sich manchmal etwas sperrig, wird der Text dadurch für jüngere Kinder doch etwas komplizierter.
Dennoch insgesamt ein gelungenes, absolut lesenswertes Sachbuch für alle, die Bücher mögen.