Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Tolle Story

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora ist eine erfolgreiche Literaturagentin. Ihren Mitmenschen gegenüber wirkt sie kalt und gefühlslos. Sie gleicht eher der Antagonistin in einem Liebesromans. Sie mag ihren Job und dass sie damit viel Geld verdient, um sich und ihre Schwester samt Familie über Wasser zu halten.

Das Buch liest sich sehr gut. Es ist unterhaltsam und oft sehr amüsant. Die Entwicklung zwischen Nora und Charlie gefällt mir. Man merkt, wie heiß die beiden aufeinander sind. Ihr Verstand lässt sie jedoch stets wissen, dass aus den beiden nichts werden kann, da sie Kollegen sind. Ich finde beide Figuren sympathisch und habe sie gerne begleitet. Da beide bei einem Verlag arbeiten, hat die Story auch eine Menge mit Büchern zu tun und man erhält Einblick in die Lektoratsarbeit. Das fand ich sehr interessant.

Was mir bereits im Prolog auffällt, sind die nicht sauberen Übersetzungen. Heißt die Mehrzahl von Trope (so wie es in dem Buch offensichtlich gemeint) denn wirklich Tropen (statt Tropes)? Oder die Formulierung "jetzt noch mal auf Englisch bitte" statt "auf Deutsch" zu schreiben. Bei manchen übersetzten Wörtern habe ich mich auch gefragt, ob es diese überhaupt gibt, wie zum Beispiel "Gästinnen" im 11. Kapitel. Diese vermutlich in der Übersetzung entstandenen Ungereimtheiten führen dazu, dass ich keine 5 Sterne geben kann. Auch hatte meiner Meinung nach das Buch einige Längen, meist wenn es um den frühen Tod der Mutter ging und das damit schwierige Leben der beiden Schwestern. Ich hätte gern weniger von der Vergangenheit gehört, da es sich dahingehend immer nur wiederholte.

Insgesamt ist es aber das bisher beste Buch, was ich von Emily Henry gelesen habe.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Abwechslungsreiches Koch- und Backbuch

Gutes Essen muss nicht teuer sein

Das Buch unterteilt sich zunächst in ein Vorwort, Allgemeines zum Buch und zu den Rezepten, bevor es dann an die Rezepte selbst geht. Diese sind in einem Inhaltsverzeichnis aufgelistet und werden in die Kategorien 1) Brot, 2) Für jeden Tag und 3) Süsses gegliedert. Bei den Broten gibt es 7 Rezepte, den Großteil übernimmt dann Für jeden Tag und zu guter letzt gibt es 21 Rezeptvorschläge im Bereich Süsses. Leider fehlt im Anhang ein alphabetisches Register. Auch hätte ich mich über ein Glossar zu den vielen speziellen Zutaten, wie Fave, Guanciale und all diesen südländischen Lebensmitteln gefreut. Gut ist aber, dass unter den Rezepten Ersatzmöglichkeiten genannt sind, wonach man bestimmte Zutaten gegen andere austauschen kann. Insgesamt gibt es im Hauptteil sehr viele Nudelgerichte, dagegen nur wenige Rezepte mit Fleisch. Zumal Fleisch eher teuer ist und nur 1-2 pro Woche geben sollte. Daher passen die Rezeptvorschläge insgesamt sehr gut zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Besonders gut gefallen mir die Backrezepte, die ich ehrlich gesagt gar nicht in diesem Buch erwartet hätte, da ich von einem reinen Kochbuch ausgegangen bin. Sehr empfehlenswert für Schokofans sind die weichen Schokokekse auf Seite 142, die recht schnell gemacht sind und optisch toll was hermachen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Toller Schreibstil

Run For Love

Weil Luca ihre beste Freundin in Schutz nimmt und deshalb einem Kerl eins auf die Nase gibt, wird sie verklagt und muss als Strafe Sozialstunden in einem Jugendclub neben dem gutaussehenden und sportlichen Noël ableisten.
Doch Luca hat ein paar Kilos zu viel auf den Rippen, zumindest meint das ihre Mutter so. Deshalb ist sie gegenüber allem schönen, schlanken und snobbigen nicht positiv eingestellt. Auch ist das Selbstvertrauen von Luca dahingehend nicht das Beste, doch sie ist eine taffe, erfolgreiche Frau geworden.

Dem Titel und Klappentext nach habe ich ein bisschen was anderes erwartet, wurde aber positiv überrascht. Ich hätte erwartet, dass man Luca den Sport schmackhaft machen kann oder sie dazu überredet wird. Doch darum geht es in dem Buch gar nicht wirklich. Hier geht es um Bodyshaming, um Vorurteile und um Probleme mit dem Körper und dem weiblichen Zyklus. Mir gefällt der absolut tolle Schreibstil, welche sehr flüssig und auch gefühlvoll ist. Der Text lässt sich fast in einem Rutsch weglesen. Ich konnte lachen, mitfühlen und mich sogar wiedererkennen.

Insgesamt hätte ich gern volle Sternenzahl gegeben, doch Luca wurde mir zum Ende hin etwas schwierig. Ihre verdrehten Ansichten waren mir ein wenig zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Interessanter und spannender Aufbau

The Beautiful Fall - Die vollkommen irritierende Kettenreaktion der Liebe

Robert leidet seit ein paar Jahren an einer seltenen Erkrankung. Alle 179 Tage verliert er sein Gedächtnis. 12 Tage vor dem nächsten Vergessen lernt er Julie kennen und sein routiniertes Leben gerät aus den Fugen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die verbleibenden Tage zurück gezählt werden und Robert in der Ich-Form erzählt, was an diesen Tagen passiert. Nach circa einem Drittel des Buches gibt es eine sehr gute, für mich unerwartete Wendung. Zwischendrin gibt es aber ein paar Längen, wenn von Roberts routiniertem Alltag erzählt wird. Das ganz Buch über jiepere ich Tag Null entgegen, um zu erfahren, was dann mit Robert passiert. Da es nicht so ausfiel, wie ich es erwartet habe, hat mir das Ende nicht so richtig gefallen.

Das Cover ist ganz nett. Erst beim Lesen entdeckt man den Zusammenhang zwischen dem Titel, dem Cover und der Geschichte.

Insgesamt ist das Buch spannend aufgebaut. Der Wille von Robert, ein eigenständiges Leben führen zu wollen und sein innerer Konflikt darüber, ob und wem er trauen kann, ist gut nachvollziehbar. Das Buch gleicht einer RomCom, hat aber auch viele ernste und traurige Themen. Ein paar Fragen bleiben am Ende jedoch für mich offen. Insgesamt kann ich das Buch aber gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein Kinderbuch darüber, wie ein Buch entsteht

Büchermenschen

Das Buch "Büchermenschen" hat ein Format von 24 x 30 cm und umfasst insgesamt 48 Seiten.

Die Aufmachung des Buches ist sehr interessant und gelungen. Es wird zum Beispiel direkt anhand des Buches erklärt, was eine Grammatur und eine Schweizer Bindung sind. Man lernt viel Wissenswertes über Bücher und über die Berufe der Menschen, die die Bücher machen. Das sind Berufe wie zum Beispiel der Autor, die Lektorin und die Druckerin. Anhand dieser Arbeitsfelder wird man durch das Buch geleitet.

Die Schrift im Buch ist recht klein gehalten. Die Schriftgröße wird sogar genannt: es sind nur 9 pt. Da das Buch so großformatig ist, kommt der Text in der kleinen Schrift auf manchen Seiten nicht richtig zur Geltung. Dort liegt das Augenmerk auf den Illustrationen. Auf anderen Doppelseiten wird hingegen sehr viel Text abgedruckt. Ich finde jedoch, dass es stellenweise zu viel Text ist, um das Interesse für Kinder ab 8 Jahre am Laufen zu halten.

Mir gefällt dagegen sehr, dass im Text mit vielen Beispielen gearbeitetwird. Auch gibt es zahlreiche Begriffserklärungen zum Thema wie zum Beispiel die Wörter Pseudonym und Manuskript. Eigenartigerweise wird davon ausgegangen, dass die Kinder bereits wissen, wer bzw. was Influencer, Bookstagrammer und BookToker sind, denn diese Begriffe sind nicht extra erklärt worden.

Insgesamt sind die Seiten mit sehr bunten Illustrationen gestaltet, die meiner Meinung nach etwas sehr rosa-lastig geworden sind, ansonsten aber ganz nett anzuschauen sind.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Index, in dem die wichtigsten Begriffe alphabetisch aufgelistet sind.

Fazit: Für Kinder, die Interesse an diesem Thema haben, ist das Buch "Büchermenschen" eine gute und wissensreiche Lektüre. Auch für Erwachsene lesenswert.