JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

super spannend

Mitternachtsmädchen (Ein Nathalie-Svensson-Krimi 3)

Dieser Krimi ist ganz nach meinem Geschmack.Ganz so wie ein Skandinavienkrimi sein sollte.

Es geht um Missbrauch und Mord. 3 Frauen sind vergewaltigt worden, eine davon ermordet. Der Täter nimmt sich als Trophäe immer den linken Schuh des Opfers mit. Die Ermittlungen gestalten sich nicht einfach, doch die Zeit drängt.
Die Handlung ist spannend, die Figuren gut beschrieben und auch das Privatleben der Ermittler spielt eine Rolle. Dieses Buch ist der dritte Band dieser Serie, kann aber auch gelesen werden ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist flüssig und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Bin jetzt schon auf den nächsten Band gespannt und werde mir die Vorgängerbändeauch holen.

ein Wohlfühlbuch

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Ach was schön, endlich mal ein Buch, bei dem man seine Seele baumeln lassen kann. Dieses Buch gehört einfach in jeden Urlaubskoffer, vor allem wenn die Reise nach Norderney geht. Aber eins nach dem anderen. ...

Anni , die Protagonistin dieses Buches hat eigentlich alles. Einen Beruf der ihr Spaß macht und einen Freund, der ihr sogar einen Heiratsantrag macht. Man sollte meinen, sie ist ganz aus demHäuschen, doch Anni ist sich nicht sicher, ob es wirklich das richtige ist. Da kommt Nachricht von einer Freundin, die auf Norderney lebt und Anni nimmt sich eine Auszeit und fährt nach Norderney.
Flüssig und unheimlich ansprechend geschrieben ist dieser Debütroman, der mich wirklich gut unterhalten hat.Man fühlt mit Anni mit und begleitet sie auf ihrer Reise und ist am Ende traurig , dass dieses wunderschöne Buch schon zünde ist.

ein Wohlfühldebüt

Sterne sieht man nur im Dunkeln

interessant und spannend

Was uns erinnern lässt

Mila ist auf der Suche nach einem Lost Place und findet im ehemaligen Grenzgebiet zur DDR im Wald unter Gestrüpp eine Klappe, die in den Keller eines ehemaligen Hauses führt. Dieser Keller sieht aus, als wenn er gerade erst verlassen wurde. Wein, marmeladengläser und ein altes Schulheft einer Christine Dressel sind unter den Sachen, die sie im Keller findet. Bei der Spurensuche nach dem Haus trifft sie auf Christine Dressel, ein Mitglied der Familie, die hier damals ein Hotel geführt haben und durch die DDR und ihre Gesetze ihre Heimat verlor.

Dieses Buch führt uns zurück in die ehemalige DDR und ins Grenzgebiet mit dem sogenannten Todesstreifen. Beeindruckend und sehr berührend wird über die Familie Dressel erzählt, die hier in einem "Niemannsland wohnte", das ihre Heimat war.

Man fühlt sich schnell in die damalige Zeit versetzt und erfährt mit Staunen, was diese Familie alles erlebt hat. In verschiedenen Zeitsträngen wird diese Geschichte erzählt. Man lernt die Mitglieder der Familie Dressel kennen, fühlt mit ihnen, weint mit ihnen und fragt sich immer wieder, wie grausam eine Regierung sein kann. Der Schreibstil ist sehr flüssig, es wird spannend aber auch empathisch erzählt und man ist den Figuren dieses Buches sehr nah.

Ein Buch , das es auf jeden Fall zu lesen lohnt.

ein sehr nachdenklich machender Familienroman

Das wilde Leben der Cheri Matzner

Dieses Debüt hat mir sehr gut gefallen und ist für mich ein sehr gelungener Familienroman. Er regt zum Nachdenken an und zeigt, wie sehr die Kindheit eines Menschen seinen späteren Lebensweg zeichnet.

Cherie ...

Cherie Matzner wird von ihrer leiblichen Mutter zur Adoption freigegeben und landet in einer prevligierten Familie. Der Vater Radiologe, die Mutter nach einer Fehlgeburt, Übermutter für Cherie, der dies nicht guttut.

Erzählt wird die Geschichte von Cherie in Rückblicken und fängt an , als sie vierzig Jahre alt ist und nicht unbedingt auf ein glückliches Leben zurückschaut.

Der Leser erfährt viel darüber, was die Kindheit bei Chrie ausgelöst hat und welches Verhalten daraus resultierte. Ich fand ihr Leben jetzt gar nicht so wild und hatte eigentlöich viel mehr Rebellion erwartet. Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.