Cover-Bild Unsterblich
Stephen Cave

Unsterblich

Die Sehnsucht nach dem ewigen Leben als Triebkraft unserer Zivilisation
Michael Bischoff (Übersetzer)

Nicht nur die Mächtigen, Kaiser, Pharaonen und Päpste, wollen unsterblich sein, sondern in jedem von uns steckt die Sehnsucht nach dem ewigen Leben. Dieses Streben hat erstaunliche Kunstwerke, reiche religiöse Traditionen und den bewundernswerten Fortschritt der Wissenschaften hervorgebracht. Sein Ergebnis ist die menschliche Zivilisation.
Vier Wege hat der Philosoph und Journalist Stephen Cave ausgemacht, von denen wir uns seit Jahrtausenden das ewige Leben erhoffen: durch die Wiederauferstehung des Körpers oder die Himmelfahrt der Seele, durch die Ausdehnung des Lebens via Medizin und Magie oder durch ein Vermächtnis. Mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen untersucht Stephen Cave die entscheidende Frag, ob wir so tatsächlich unserer Endlichkeit entkommen können. Anregend, elegant und unterhaltsam offenbart er die verborgenen Triebkräfte unserer Kulturen – eine neue Sicht auf den ältesten Traum der Menschheit.

Veröffentlicht am 11.12.2023

ungewöhnlich

Wie verläuft dein Leben, wenn du dein Todesdatum weisst, lebst du anders, beeinflusst dich dieses Wissen?

Vier Geschwister aus New York erfahren von einer Weissagerin, die den Menschen ihr Sterbedatum voraussagen kann. Die Vier lassen sich darauf ein, ohne sich vorher zu überlegen, was es für sie bedeutet.

Der weitere Verlauf des Buches erzählt nun die Lebensgeschichten der Geschwister, geht aber auch der Frage nach, wann ein Leben ein gutes und lebenswertes Leben ist und wann nicht.

Was ich an diesem sehr flüssig geschriebenen Buch sehr gut fand, war die Tatsache, dass man mal ein anderes Thema aufgetischt bekam. Man selbst stellt sich dabei auch die Frage, möchtest du wissen wann du stirbst und würdest du dann bewusster, bzw. anders Leben, als wenn du es nicht wüsstest. Eine Frage, die nicht nur interessant ist, sondern auch viele andere Fragen aufwirft.