Profilbild von Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld

Michelleslittlebookworld ist Mitglied der Lesejury

Richtig gutes Dark Academia - spannend, düster & geheimnisvoll

Starling Nights 1

Der Buchmarkt wird im Moment ja regelrecht überschwemmt von Dark ...

Der Buchmarkt wird im Moment ja regelrecht überschwemmt von Dark Academia Geschichten, wobei ich mich bei vielen Geschichten frage, was daran Dark sein soll. Und dann kam Starling Nights und ich dachte mir so… so, genauso sollte Dark Academia sein… spannend, geheimnisvoll, mit einer leicht düsteren Atmosphäre und hier kommt sogar noch ein Fantasy- Touch dazu, der die Story für mich perfekt abgerundet hat.
Mabel kommt nach dem Tod ihrer Eltern als Stipendiatin an die Cambridge Universität und möchte sich vollkommen auf ihr Studium konzentrieren. Als sich ihre beste Freundin Zoe dann aber auf Ashton einlässt, der ihr komisch vorkommt und Zoe sich zu verändern schient, wird Mabel skeptisch und beginnt Nachforschungen anzustellen. Sie stößt auf eine geheime elitäre Studentenverbindung und illegale Partys auf der sie auch den mysteriösen Cliff kennenlernt, der ihr bald schon nicht mehr aus dem Kopf geht….
Ich mochte Mabel echt gerne, sie ist intelligent, durchsetzungsfähig und ihre Freundin liegt ihr sehr am Herzen. Sie versucht sie zu beschützen und lässt sich davon auch nicht abbringen, selbst wenn ihr Steine in den Weg gelegt werden und sie bedroht wird. Einerseits fand ich ihre Sturheit beeindruckend, andererseits neigt sie ab und zu auch ein wenig dazu besserwisserisch zu sein, was sie aber nicht weniger sympathisch gemacht hat.
Auch Cliff mochte ich, auch wenn er deutlich geheimnisvoller ist als Mabel. Es hat geholfen, dass es ein paar Kapitel aus seiner Sicht gibt, dennoch ist er lange ein Rätsel. Er versucht Mabel von sich fern zu halten, denn er ist selber Mitglied der Verbindung und trägt Geheinisse mit sich rum, die für Mabel nicht gerade ungefährlich sind. Dennoch zieht sie ihn mit ihrer offenen und ehrlichen Art an und er ist fasziniert von ihr.
Ich mochte es wie sich die Beziehung der beiden entwickelt hat. Sie treffen immer wieder aufeinander und auch wenn sie sich gegenseitig versuchen auf Abstand zu halten, ist die Anziehung zwischen ihnen nicht zu leugnen.
Das Einzige war mich tatsächlich ein bisschen gestört hat war das Ende, da ging mir alles ein wenig zu schnell. Mabel hat gewisse Dinge sehr schnell akzeptiert und auch alles rund um die Beziehung von ihr und Cliff hat sich einfach zu schnell angefühlt. Da es noch einen zweiten Teil gibt, sieht man die beiden zwar bestimmt wieder, aber es hätte runder für mich sein können, denn es soll ja im nächsten Teil um Zoe und Ashton gehen.
Dennoch hat mich das Buch insgesamt von sich überzeugen können. Es war spannend, hatte viele Wendungen und ich habe die düstere, mysteriöse Stimmung in Verbindung mit dem Academy Setting geliebt. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam - ich freue mich auf Band zwei

Sandover Prep - Der Außenseiter

Durch angenehm flüssigen Schreibstil der Autorin habe ich schnell ...

Durch angenehm flüssigen Schreibstil der Autorin habe ich schnell in das Buch hineingefunden. Zunächst war ich ein wenig überrascht, dass es nicht nur aus der Sicht von Sloane und RJ geschrieben ist, sondern das auch Kapitel aus der Perspektive von Fenn (RJ „neuen“ Bruder), Silas und Lawson dazwischen sind. Ich muss aber sagen, dass mir das richtig gut gefallen hat, denn so lernt man wirklich alle aus der Gruppe gut kennen und bekommt auch Einblicke in ihre Gedanken-/ Gefühlswelten.
Dennoch liegt der Fokus in diesem Band auf Sloane und RJ, die mir zusammen richtig gut gefallen haben. Ich muss allerdings auch sagen, dass es mir etwas zu lange gedauert hat, bis die beiden das erste Mal wirklich aufeinandertreffen.
Sloane mochte ich von Beginn an. Sie gilt gleichzeitig ein bisschen als das Problemkind in ihrer Familie und hält sie gleichzeitig zusammen, da sich alle auf sie verlassen. Sie kümmert sich sehr um ihre Schwester, was sie gerne tut, aber es belastet sie auch, weshalb sie sich gleichzeitig eine Fassade aufgebaut hat, hinter die sie keinen komplett sehen lässt… bis sie auf RJ trifft, der sich von ihrem Sarkasmus und ihrer abwehrenden Art nicht nur nicht abschrecken lässt, sondern sie gerade deswegen faszinierend findet.
RJ fand ich auch gleich super sympathisch. Ich mochte seine Art und seinen Sarkasmus einfach unglaublich gerne und er hat mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht. Er ist eher ein Einzelgänger, der es gewohnt ist keine dauerhaften Beziehungen aufzubauen, bis die Sandover Prep, beziehungsweise Fenn in sein Leben kommt und er Menschen findet die ihm etwas bedeuten.
Ich mochte Sloane und RJ auch als Paar sehr gerne, sie ergänzen sich, unterstützen einander und ihre Wortgefechte waren wirklich amüsant.
Aber auch die anderen in der Clique mochte ich sehr gerne. Fenn und Lawson die beide Partys lieben, die aber gleichzeitig auch ein weiches Herz haben. Casey (Sloanes Schwester) die schlimmes erlebt hat, aber einen Playboy wie Fenn vielleicht dazu bringen kann sein Herz zu verlieren… und Silas der als ruhiger Gegenpool zu Lawson agiert, sein Chaos schlichtet und zwischen denen sich ja vielleicht auch noch mehr entwickelt…. wer weiß, wir lesen immerhin eine Reihe von Elle Kennedy.
Auch das Academy Setting hat mir richtig gut gefallen, mit den unterschiedlichen (Problem) Schülern und natürlich dem Geheimnis rund um Caseys „Unfall“ das versucht wird zu klären.
Das einzige was mir leider beim lesen aufgefallen ist, war das mir due Sogwirkung ein bisschen gefehlt hat. Ich hatte nie das Bedürfnis unbedingt weiterlesen zu müssen, außer jetzt nach diesem Cliffhanger am Ende.
Insgesamt hat mir das Buch dennoch richtig gut gefallen. Es war unterhaltsam, spannend und amüsant in die Welt der Sandover Prep und der Freundesgruppe rund um Sloane und RJ einzutauchen, weshalb ich mich auch schon sehr auf die Geschichte von Casey und Fenn freue. Von mir gibt es 4,5/5 Punkte.

Dreamatisch, packend & mitreißend - Eine Reihe mit Suchtpotenzial

Magnolia Parks - The Long Way Home

Das Drama um Magnolia und BJ geht in die nächste Runde. Ich habe ...

Das Drama um Magnolia und BJ geht in die nächste Runde. Ich habe bereits im ersten Teil das Drama, die Gossip- Girl Vibes und den absoluten Suchtfaktor geliebt und das kommt bei den beiden im zweiten Teil natürlich auch nicht zu kurz. Ich muss dazu sagen, dass man keines der Bücher allzu ernst nehmen und die beiden auf keinen Fall als Vorbild in einer Beziehung nehmen sollte, dann macht das lesen auch im zweiten Teil wieder viel Spaß.
Ich habe auch gleich wieder gut in die Geschichte hineingefunden, auch wenn ein Jahr vergangen ist und Magnolia London und PJ erstmal hinter sich gelassen hat, gibt es immer wieder Rückblenden, so dass man sich wieder schnell zurechtfindet.
Was mir auch gut gefallen hat war, dass man in diesem Band schon das Gefühl hatte das ein bisschen System in die Geschichte gebracht wurde und das (gefühlte) emotionale Chaos der Charaktere ein wenig mehr Sinn ergeben hat. So erfährt man viel mehr über die einzelnen Charaktere, ihre Hintergründe und lernt ihr Handeln besser zu verstehen.
Gerade bei BJ ist mir das positiv aufgefallen. Zum einen macht er eine Therapie was einen großen Schritt für ihn darstellt und dadurch lernt nicht nur er mehr über sich selber, sondern auch wir als Leser. Mir hat es wirklich gut gefallen was er für eine Entwicklung in dem Band gemacht hat, auch in Bezug auf sein toxisches Benehmen in der Beziehung mit Magnolie. Selbst wenn seine Entwicklung natürlich keine Wunderheilung Bedeutung und er weiter Fehler begeht, bei denen man den Kopf schütteln möchte, hat er mir doch alles in allem gut gefallen.
Magnolia versucht in diesem Band BJ hinter sich zu lassen, was nur bedingt gut funktioniert, da sie zurück nach London muss und dort natürlich wieder mit ihm konfrontiert wird. Ich fand es dabei aber schön zu verfolgen, das nicht nur BJ sich in dem einem Jahr verändert hat, sondern auch Magnolia. Dennoch ist es, wie bereits im ersten Band, eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle zwischen den beiden, die auch in diesem Teil nicht abreist.
Ich möchte gar nicht so viel sagen, um nicht zu spoilern aber immer, wenn man denkt jetzt bekommen sie es auf die Reihe…. bekommen sie es doch nicht hin und dass sich zwischen Magnolia und Julian auch noch etwas entwickelt, trägt natürlich auch nicht zu einem Happy End bei. Dabei mochte ich Julian eigentlich und er wäre wahrscheinlich auch der „gesündere“ Partner für Magnolia, aber ich bin leider immer noch klar Team BJ😂👀
Insgesamt konnte mich also auch der dritte Teil der Reihe wieder mitreißen, begeistern und an den Seiten kleben lassen, weil ich unbedingt wollte das Magnolia und BJ ihr Happy End bekommen. Tja und was soll ich dazu schon nach diesem Ende sagen? Ich habe definitiv nicht damit gerechnet, aber ich hoffe sehr stark das die beiden es doch noch im nächsten Teil schaffen alles zu klären und zueinander zu finden. Dennoch war mir das ganze Hin und Her teilweise etwas zu viel, weshalb der Teil 4,5/5 Punkte bekommt.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ein spannendes Buch voller Wendungen, Geheimnissen, Magie und Gefahren

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Die Geschichte rund um Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, konnte mich auf mehr als einer Ebene überraschen und fesseln. Es war faszinierend wie mich der Schreibstil von Sue Lynn Tan in eine ganz neue Welt vollen mystischen Kreaturen, Drachen und Magie entführen konnte, in der aber auch viel Bosheit, Grauen und Verrat herrscht. Sie hat wirklich ein besonders Worldbuilding geschaffen, dass einen nicht nur in eine außergewöhnliche fantastische Welt entführt, sondern auch viel chinesische Mythologie mit eingebracht, was ich sehr spannend und gut gelungen fand.
Gemeinsam mit Xingyin durchlebt man mehr als eine schwierige Prüfung und durch die vielen Wendungen, die Verrate, Geheimnisse und Gefahren wird einen beim lesen niemals langweilig. Zudem ist Xingyin eine wirklich starke Protagonistin, mit der man einfach mitfiebern muss. Sie kämpft praktisch ihr Leben lang und verliert nie ihr Ziel aus den Augen, egal wie viel sie erleiden muss oder wie viele Hürden ihr in den Weg gestellt werden. Das einzige was mich irgendwann ein klein wenig gestört/irritiert hat war, das sie (egal wie oft sie schwer verletzt wurde) praktisch nie inne gehalten oder wirklich ernste Konsequenzen davon getragen hat. Ja sie ist unsterblich und hat heilende Kräfte, aber irgendwann wurde es ein wenig zu viel.
Der andere klitzekleine Punkt der mich gestört hat war, das Love- Triangle. Ich bin davon einfach generell nicht so der größte Freund und Xingyins Unentschlossenheit ob sie sich für Kronprinz Liwei oder Hauptmann Wenzhi entscheiden soll, war mir manchmal zu viel.
Dennoch konnte mich das Buch definitiv fesseln und begeistern. Ich mochte das Tempo, die vielen Wendungen und den Spannungsaufbau. Dazu dann noch Xingyin als starke Protagonistin und das fantastische Worldbuilding, lassen mich schon gespannt auf den zweiten Band warten.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Eine rasante Fortsetzung voller unerwarteter Wendungen und einer menge Spannung

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Da mir der erste Band noch sehr präsent im Kopf geblieben ist (was ...

Da mir der erste Band noch sehr präsent im Kopf geblieben ist (was definitiv für das Buch spricht), habe ich wieder schnell in die Geschichte hineingefunden. Ich mochte es zudem, das Teil zwei genau dort ansetzt wo der erste geendet hat und das es auch gleich spannend weiterging, so dass man wieder schnell in die Geschichte eintauchen konnte.

Generell bleibt der Spannungsbogen konstant hoch, es gibt praktisch keine Längen und die Ergebnisse neigen eher dazu sich zu überschlagen. Das ist aber alles andere als negativ gemeint, denn ich mochte die vielen überraschenden Wendungen sehr, sie haben dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen mochte. Gleichzeitig erfährt man aber auch einige Zusammengänge und bekommt Erklärungen die dafür sorgen, dass große Ganze besser zu verstehe und es hilft auch, Charaktere nochmal besser oder von einer anderen Seite kennenzulernen. Zum Beispiel erfährt man deutlich mehr über Val (die mir im ersten Teil eher unsympathisch war) oder auch über Cass und ihre Mutter.

Cass mochte ich dabei auch in diesem Teil wieder sehr, selbst wenn sie bei den Spielen eher eine passive Rolle einnimmt, kommt ihr Kampfgeist dennoch auch hier zum Ausdruck, wobei ich es besonders schön fand, wie sie sich für ihre Freunde einsetzt. Was ich auch sehr an ihr mochte ist ihre Besonnenheit, sie wägt ab und denkt nach bevor sie handelt, was ich sehr erfrischend und reflektiert fand.

Jax mochte ich auch wieder gerne, doch leider rückt er in diesem Teil eher in den Hintergrund. Dadurch das er noch bei den spielen dabei ist, haben er und Cass weniger Zeit füreinander und deswegen habe ich ihn auch manchmal ein bisschen vermisst. Dennoch mochte ich die Beziehung der beiden, weil sie etwas gefestigtes an sich hatte und sie zusammenhalten. Zwischendurch haben sie dann auch noch Zeit für ein paar süße Momente gefunden, so dass ich insgesamt schon recht zufrieden bin und m mehr Raum für die Beziehung hätte auch nicht so gut zur Geschichte gepasst.

Insgesamt konnte mich die Dilogie wirklich begeistern. Sie ist durchweg spannend, fesselnd und durch die vielen Wendungen weiß man schon bald gar nicht mehr wo einem der Kopf steht. Selbst das Ende hat noch ein paar Überraschungen bereitgehalten und auch wenn die meisten Fragen geklärt sind, hätte ich nichts gegen noch mehr Bücher. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.