Cover-Bild Sterben darfst du aber nicht
  • Verlag: mikrotext
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Seelenleben
  • Ersterscheinung: 22.11.2023
Birgit Fuß

Sterben darfst du aber nicht

Bericht
Eine Musikjournalistin lernt mit 43 Jahren einen Mann kennen, per E-Mail. Beide wissen, dass es Liebe ist, bevor sie sich zum ersten Mal sehen. Nach einem unfassbar glücklichen Jahr stirbt er in ihren Armen. Um nicht verrückt zu werden, beginnt sie über ihre gemeinsame Geschichte zu schreiben und darüber, wie sie das erste Jahr nach seinem Tod überlebte.
Ein berührender Erfahrungsbericht, voll schonungslos offen gelegter Wunden, präzise beschriebener emotionaler Fallen und letztlich tröstlicher Erkenntnisse für alle auf der Suche nach einem Sinn jenseits von Durchhalteklischees. Was Liebe wirklich bedeutet, warum Sex keine Nebensache ist, welche Freundschaften guttun und wie sich die eine oder andere zusätzliche Verletzung in all dem Chaos, das ein solcher Verlust mit sich bringt, vermeiden lässt – darum geht es hier. Und um Dankbarkeit und Verbundenheit. Gegen die Liebe hat der Tod nämlich gar keine Chance.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Die Liebe, die Trauer & das Leben danach

Noch bevor sie sich das Erste Mal treffen, schreiben sich Birgit und ihr Philip rund um die Uhr Textnachrichten. Es entsteht eine innige, vertraute und liebevolle Verbindung. Als sie sich dann wirklich, endlich treffen, ist es wie eine Explosion, endlich können die beiden die gegenseitige Sehnsucht nacheinander stillen. Ein Jahr sind Birgit und Philip sich so nahe, sie können sich gar nicht vorstellen, dass es jemals endet, dieses unglaubliche Glück. Doch dann, nach etwas mehr als einem Jahr stirbt ihr geliebter Philip.
In ihrem Bericht "Sterben darfst du aber nicht" @mikrotext erzählt Journalistin und Schriftstellerin Birgit Fuß, wie sie unverhofft diesen Mann fand, die tiefe Liebe und Verbindung zwischen ihnen wächst und wie sie ihn in seinen letzten Tagen begleiten durfte. Es ist ein Bericht über eine wunderbare Liebe, über teils körperlich schmerzhafte Trauer und Sehnsucht nach dem Geliebten und das Lernen mit dieser Erfahrung zu leben. Mich haben Birgits Zeilen tief berührt. So sehr, dass ich das Buch gelegentlich unterbrechen musste, weil ich geweint habe. Denn in den Zeilen steckt nicht nur Traurigkeit, sondern greifbare Liebe, Dankbarkeit und Stärke. Dieses Buch ist eine Herzensempfehlung, denn wir alle verlieren früher oder später geliebte Menschen um uns herum. Birgits Erfahrung kann sehr inspirierend sein.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Traurig und lebensbejahend

Ein berührender Erfahrungsbericht über eine späte, große Liebe und die Endlichkeit.

Birgit und Philip finden zueinander und können ihr Glück gar nicht wirklich fassen. Bereits nach wenigen Monaten ist klar, dass die gemeinsame Zeit bald zu Ende geht.

Wie beide mit dieser Nachricht umgehen, wie Birgit mit der Trauer lebt, beide trotz allem dankbar für diese wunderbaren gemeinsamen Monate waren, lesen wir in diesem Buch. Es ist recht sachlich geschrieben und es gibt viele Nachrichten zwischen den beiden, die hier festgehalten wurden. Birgit Fuß schreibt sehr ehrlich und gibt uns intensive Einblicke in das Erlebte.