JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

schöne Geschichte mit Längen

Eine Liebe, in Gedanken

Als Antonia stirbt, erinnert sich ihre Tochter an das Leben ihrer Mutter und erzählt ihre Geschichte. Und es tuen sich Fragen auf. Hat ihre Mutter ein erfülltes Leben gelebt ? Hat sie Entscheidungen in ihrem Leben bereut.

Die Geschichte spielt Anfang der sechziger Jahre , in der Frauen noch nicht dieses Selbstverständnis hatten, ihre eigenes Leben zu Leben. Ihre große Liebe Edgar und sie, entschließen sich zur räumlichen Trennung wegen einer beruflichen Veränderungen. Kann diese Liebe aufrecht erhalten werden, trotz der großen Entfernung , die zwischen ihnen liegt, nur durch Briefe und gelegentliche Telefonate ?

Die Autorin beschriebt diese Beziehung sehr poetisch , aber durchaus realistisch und natürlich aus Sicht der damaligen Zeit.
Es hat Spaß gemacht den Figuren zu folgen, obwohl ich manche Passagen schon als etwas langatmig empfunden habe. Doch alles in allem eine schöne Liebesgeschichte, die nicht so endet, wie man es sich wünscht.

Veröffentlicht am 10.12.2023

war schon mal spannender

Du sollst nicht sterben

Wenn du Highheels trägst und in Brighton wohnst,.dann könnte es dir passieren, dass du dem Serienvergewaltiger begegnest, der auf teure Markenschuhe mit hohem Absatz steht.Was er allerdings mit den hohen Absätzen macht, wird dir nicht gefallen.

Roy Grace schaut Vaterschaftfreuden entgegen und freut sich auf ein ruhiges Weihnachtsfest mit seiner Freundin,als in Brightons Polizeistation eine Vergewaltigung gemeldet wird.Als es zu einem weiteren Fall kommt erinnert sich Grace an einen alten Fall aus den neunziger Jahren, in dem es auch um einen Serienvergewaltiger ging, der Opfer mit Highheels bevorzugte. Hat der Schuh- Dieb wieder zugeschlagen, oder handelt es sich um einen anderen Täter? Grace befürchtet, dass es nichts mit einem ruhigen Weihnachtsfest wird.

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, der Gegenwart und eine in den neunziger Jahren (1997/98), in denen jeweils die Vergewaltigungsfälle erzählt werden. Der Leser kennt also den Täter, wird aber im Gegenwartsstrang durch andere potentielle Täter in Verwirrung gebracht.Dies sorgt für eine gewisse Spannung, hat mich aber nicht so gefangen genommen, dass ich in Begeisterungsstürme verfallen bin.Spannend schreiben kann Peter James schon, doch hat er mich mit diesem Buch nicht so überzeugen können.Die Geschichte wirkte auf mich zu konstruiert und die Charaktere zu blass.Auch hat es mir zu lange gedauert, bis etwas Fahrt in die Geschichte kam.Lesenswert ist es allemal, aber den großen Knaller hat er mit dieser Geschichte nicht gelandet.
(4 Sterne mit der Tendenz zu 3,5)

Veröffentlicht am 10.12.2023

interessant, aber mit Längen

Die Unvollendete

Wie wäre es, wenn man stirbt und danach einfach so weiter macht. Jedes Mal bekommt man die Chance weiter zu leben. Würde man die Fehler ein zweites Mal machen ?
Mit dieser Erwartung bin ich an diesen Roman ...

Mit dieser Erwartung bin ich an diesen Roman gegangen und hab doch ganz etwas anderes bekommen. Ursula, die Protagonistin dieses Roman, lebt zwar jedes Mal nach ihrem Tod weiter, dass sie allerdings aus ihrem Erfahrungsschatz schöpft ist kein Thema dieses Buches, das 1910 beginnt und in den vierziger Jahren endet. Etwas langatmig war der Anfang, doch ab ca .Seite 150 wurde es besser, obwohl auch manchmal etwas verworren. Die historischen Begebenheiten in diesem Buch hab ich genossen, die einzelnen Personen, außer Ursula weniger, vielleicht hatten sie einfach keinen Raum sich zu entfalten .Und so ist die Geschichte auch manchmal etwas sperrig, man fragt sich manchmal "Hoppla, was war jetzt ?".
Das Thema an sich nicht uninteressant, aber die Umsetzung hätte noch ein klein bisschen besser sein können. 3, 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2023

ein Roman mit Längen

In Liebe, Layla

" In Liebe , Layla " ist das zweite Buch der Autorin, die uns schön mit ihrem Briefroman " Deine Juliet " begeisterte. er Briefform bleibt sie in ihrem zweiten Roman treu, jedoch reduziert.

Das Buch ...

Das Buch spielt 1938 in Amerika, in einer Zeit, in der die Eltern noch ein Mitspracherecht bei der Auswahl des Ehemannes hatten. Layla, Tochter des Senators von Waschington widersetzt sich aber ihren Eltern und lässt die Verlobung mit dem von den Eltern ausgesuchten Ehemann platzen. Zur Strafe wird sie in ein kleines Nest in West Virginia geschickt, um dort als Stadtschreiberin zu arbeiten. Mit wenig Enthusiasmus beginnt sie ihre Arbeit, lässt sich aber schnell von der Stadtgeschichte und deren Bewohnern begeistern. So erfährt sie viel über die Bewohner des Örtchens und über ein Geheimnis der Stadt.

Das Buch ist schön geschrieben und hat , wie schön eingangs erwähnt, auch einige Briefe in der Geschichte, die ich als Abwechslung empfunden habe. Trotzdem hat diese Buch seine Längen, vor allem im Mittelteil. Wenn man diese aber hinter sich hat, macht es sehr viel Spaß die Geschichte zu Ende zu lesen , die dann auch noch mit etwas Spannung aufwartet.

Veröffentlicht am 09.12.2023

mehr Familiendrama als Krimi

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Nach " Happy New Year" ist dies das zweite Buch der Autorin . Das erste Buch habe ich nicht gelesen, doch dieses Buch hat mir nur bedingt gefallen und konnte mich nicht unbedingt fesseln.

Der Prolog berichtet ...

Der Prolog berichtet von dem Auffinden einer Leiche am Hochzeitstag von William und Emily.

Erzählt wird auf zwei Ebenen aus der Sicht verschiedener Protagonisten.
Vorausgegangen ist ein Unfall, bei dem die beiden Freunde Eric und William nach einer Party betrunken ins Auto steigen und einen schweren Unfall haben, bei dem Eric schwer verletzt wird und eine Querschnittslähmung davonträgt. Es wird aus der Sicht der verschiedenen Familienmitglieder aus Eriks Familie erzählt, wie sie mit diesem traumatischen Erlebnis umgehen und wie es dazu gekommen ist.

Der Plot lässt den Leser mit einer großen Frage der Handlung dieses Buches folgen. Um wen handelt es sich bei dem Toten und was ist passiert ?
Diese Frage hat mich durch dieses Buch getragen, weil ich unbedingt wissen wollte, was passiert ist. Doch meine Geduld wurde auf eine große Probe gestellt. IN Rückblicken erfahren wir, was passiert ist und in der Gegenwart, auf der Hochzeit von Emily, die William , Eriks früheren besten Freund geheiratet hat, wer die aufgefundene Leiche ist und wie es zu diesem Tod kam. Doch der Weg dahin war etwas zäh und konnte mich nicht über die ganze Zeit bei der Stange halten.

Das Ende ist dann schon überraschend und gut, aber um dahin zu kommen, braucht man schon einen langen Atem. 3,5 *