JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Machtintrigen

Die letzte Borgia

" Die letzte Borgia " von Sarah Dunant, ist der zweite Teil einer Geschichte um die machtgierigen Familie Borgia, die während der Renaissance lebte. Auch um Lucretia , oder gerade um sie rankt sich dieses Buch und spiegelt ein gutes Bild ihres Lebens , aber auch ihrer Zeit wider.

Ihr Leben war nicht leicht, den Mann , den sie liebte, wurde von ihrem Bruder umgebracht und den Mann , den sie heiratet musste auf Befehl ihres Vaters, der seine Macht ausbauen wollte, konnte von ihr nicht geliebt werden. Ränkespiele und Affären mit ihrem Bruder und ihrem Vater wurden ihr unterstellt und auch als Giftmischerin und Hexe wurde sie tituliert.

Der Autorin gelingt es geschickt und sehr unterhaltsam diese Frau dem Leser zu präsentieren und so kann man sich gut in diese Zeit zurückversetzen.

Einige Längen im geschehen lassen mich einen Stern abziehen, doch " Die Letzte Borgia " ist ein sehr lesenswertes Buch.

eintauchen in die Vergangenheit

eine machtgierige Familie

solider Roman

Eine Liebe, in Gedanken

Als Antonia stirbt, erinnert sich ihre Tochter an das Leben ihrer Mutter und erzählt ihre Geschichte. Und es tuen sich Fragen auf. Hat ihre Mutter ein erfülltes Leben gelebt ? Hat sie Entscheidungen in ihrem Leben bereut.

Die Geschichte spielt Anfang der sechziger Jahre , in der Frauen noch nicht dieses Selbstverständnis hatten, ihre eigenes Leben zu Leben. Ihre große Liebe Edgar und sie, entschließen sich zur räumlichen Trennung wegen einer beruflichen Veränderungen. Kann diese Liebe aufrecht erhalten werden, trotz der großen Entfernung , die zwischen ihnen liegt, nur durch Briefe und gelegentliche Telefonate ?

Die Autorin beschriebt diese Beziehung sehr poetisch , aber durchaus realistisch und natürlich aus Sicht der damaligen Zeit.
Es hat Spaß gemacht den Figuren zu folgen, obwohl ich manche Passagen schon als etwas langatmig empfunden habe. Doch alles in allem eine schöne Liebesgeschichte, die nicht so endet, wie man es sich wünscht.

etwas langatmig

Eine Liebe, in Gedanken