JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

tolles Buch

Demnächst in Tokio

Katharina Seewald hat mit ihrem Buch " Demnächst in Tokio " einen faszinierenden Roman geschrieben, der während der dreißiger und vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts in Tokio spielt.

Die neunzehnjährige ...

Die neunzehnjährige Elisabeth wird von ihrem Vater an einen doppelt so alten Mann " verkauft ", wie sie selbst sagt. Ernst Wilhelm, ihr zukünftiger Ehemann ist der Sohn von Elisabeths Vater, der mit dieser Eheschließung eine höhere Position bekleiden kann. Ernst Wilhelm muss wegen seiner Nähe zu Schleicher, die ein Attentat auf Hitler verüben wollten, das Land schnellstmöglich verlassen und geht als Botschafter nach Tokio. Elisabeth, das unbedarfte neunzehnjährige Mädchen , weiß nicht was sie erwartet. Doch die Ehe wird zwar anders , als sie sich sie vorstellt, aber sie wird glücklich. Kompliziert wird es erst, als der Freund von Ernst Wilhelm , Alexander , nach Tokio kommt und später als Spion verhaftet wird.

Zu Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in den Roman hineinzukommen, doch das hat sich schnell gelegt und ich war in dieser Geschichte gefangen. Spannend und vor allem auch informativ, wird nicht nur über die Kriegszeit in Japan berichtet, sondern auch eine außergewöhnliche Liebesgeschichte beschrieben, die so nur selten vorkommt.

Die Figuren haben mir alle gut gefallen Interessant war mitzuerleben, wie Elisabeth vom unbedarften Mädchen zur selbstbewussten Frau wurde und ihre Erfahrungen in diesem für sie so fremdem Land mit einem noch fremderen Mann machte.Doch auch Ernst Wilhelm und Alexander werden gut beschrieben und ihr Geheimnis war für mich schon schnell durchschaut.

eine Seite des Krieges, die ich noch nicht kannte

eine Seite des Krieges, die ich noch nicht kannte

schönes Frauenbuch

Sommer unseres Lebens

" Sommer des Lebens " von Kirsten Wulf , ist ein schönes Frauenbuch,das sich gut im Urlaub lesen lässt, da es in Portugal spielt und die beschriebenen Landschaften so intensiv beschrieben werden, dass man sich unweigerlich in dieses Land hineinträumt.

Miriam, Hanne und Claude sind drei sehr unterschiedliche Frauen, die sich vor 25 Jahren in Portugal kennengelernt haben und dort ihren 25 jährigen Geburtstag gefeiert haben. Dieser Sommer war so schön, dass sie sich versprechen, ihren 50. Geburtstag wieder dort gemeinsam zu begehen. Doch 25 Jahre sind kein Pappenstiel und so bedarf es einiger Überredungskunst von Hanne, dass es zu diesem Treffen kommt.In der Zwischenzeit haben sie die drei Frauen natürlich sehr unterschiedlich entwickelt und ihre Lebenswege unterscheiden sich doch sehr voneinander. Trotzdem finden sie wieder zusammen und erleben eine schöne Zeit, unterbrochen von Geheimnisse, die jede der Frauen mit sich herumschleppt und die nach und nach an Licht kommen.

In unterschiedlichen Zeitsträngen wechselt dieses Buch zwischen Vergangenheit und gegenwart und offenbart die einzelnen Lebenswege und Geheimnisse der Frauen.

Sehr flüssig und unterhaltsam wird dieses Buch geschrieben, das in jedes Uralubsgepack gehört.

toll

Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster

als ich den Titel " Und dann steht einer auf und öffent das Fenster " von Susann Pastor gelesen habe, habe ich mich auf ein trauriges Buch vorbereitet, geht es doch um das Thema Tod. Was ich dann aber zu Lesen bekam ist wohl eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Sicherlich spielt der Tod eine Rolle , was natürlich ein trauriges Thema ist, aber die Autorin hat es verstanden, durch ihre Protagonisten die Spitze des Schmerzes zu schmälern, weil sie ihre Figuren so liebevoll und humorvoll zeichnet, dass einem nichts anderes übrig bleibt, als an vielen Stellen zu lachen.

Fred ist ein allein erziehender Vater, ein wenig linkisch, aber immer darauf bedacht alles richtig zu machen. Er hat neben seinem Beruf eine Ausbildung zum Sterbebegleiter gemacht und hat nun seinen ersten " Fall " zugewiesen bekommen. Doch Karla, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat, ist eine spezielle Person. Sie will keinen Sterbebegleiter und sie schlägt mit ihren Ansichten , die den Tod betreffen, auch sonst aus der Art. Es sit für Fred schwer, hier auch nur einen Fuß in die Tür zu bekommen und das wortwörtlich gemeint. Doch die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich nach und nach und auch Freds Sohn Phil spielt dabei eine Rolle. Alle drei lernen voneinander , was den Umgang mit einer Sterbenskranken betrifft.

Die Autorin hat es bei diesem Buch verstanden , die richtige Mischung aus Empathie und Humor zu finden und entstanden ist ein Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte.Wie schon oben erwähnt, sind die Figuren sehr liebevoll gestaltet, sie machen auch mal Fehler, was ich als sehr erfrischend empfunden habe und , was ich ganz wichtig fand, sie entwickeln sich in der Geschichte weiter. Auch dass Karla eine Frau mit ecken und Kanten ist und ganz anders reagiert, als man es von einer Frau erwartet, die nicht mehr lange zu leben hat, hat dieses Buch sehr lebendig und interessant gemacht.

Frau Pastor, vielen Dank für dieses wunderschöne Buch, dass ich nicht nur mit viel Freude, sondern auch mit großem Interesse gelesen habe. Ich glaube die " Fälle" die eben einer bisschen aus der Art schlagen, helfen Sterbebegleitern immer mehr, als wenn alles nach Schema F geht.

Ein wirklich bereicherndes Buch in der Reihe der Bücher, die sich mit dem Thema Tod beschäftigen.