JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

lebendige Zeitgeschichte

Die Galerie am Potsdamer Platz (ungekürzt)

Von klassikfan
Die Proptagonistin dieses Buches, Alice Waldmann, begibt sich auf die Suche nach ihrer Familie, deren Kontakt abgebrochen ist. Sie weiß nicht warum, möchte aber gerne eine Antwort darauf.

Von klassikfan
Ihre Großmutter begegnet ihr sehr ablehenend und so kommt die bei ihrer Tante Rosa unter und kommt dadurch in Berührung mit der Kunstszene. Sie entdeckt für sich die Fotographie, die für sie zur Leidenschaft wird.

Eingebunden in die ereignisreiche Zeit der gesellschaftlichen und politischen Umbrüche der dreiziger Jahre, ist dieses Buch sehr interessant und spannend geschrieben. Man fiebert mit den Figuren mit und ist mitten im Geschehen. Als Leser verfolgt man das Leben von Alice Waldmann, das mich von Anfang an fasziniert hat. Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Die Galerie am Potsdamer Platz

Die Galerie am Potsdamer Platz

Veröffentlicht am 11.12.2023

schwer zu lesen

In jedem Augenblick unseres Lebens

Das Buch " In jedem Augenblick unseres Lebens" behandelt ein Thema, was sicherlich schwer auszuhalten ist. Den Tod einer werdenden Mutter und das Überleben des Ehemannes mit dem Neugeborenen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte berührt, das schon mal vorab, denn solch einen Schicksalsschlag zu verwinden und dann damit umzugehen ist sicherlich nicht einfach. Der Protagonist dieses Romans tut dies mit aller Kraft , die ihm geblieben ist. Trotzdem ist dieses Buch schwer zu lesen, denn der Schreibstil ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Ohne Einleitung von Kennzeichnungen bei Dialogen werden die Sätze in das Geschehen geworfen und der Leser muss dabei versuchen bei der Sache zu bleiben. Auch der übrige Schreibstil ist kurz und stakkatomäßig, fast wie ein Bericht, der ohne Emotionen auskommen soll. Vielleicht ein Ausdruck des tiefen Schmerzes unseres Protagonisten, der nicht in der Lage ist den Schmerz an sich heranzulassen ohne zusammen zu brechen. ?

Veröffentlicht am 11.12.2023

berührend , aber auch schwer zu lesen

In jedem Augenblick unseres Lebens

Die Geschichte ...