Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2023

Wunderbare Igelkinder

Wir sind (die) Weltklasse

"Wir sind (die) Weltklasse" von Tanya Lieske ist ein unterhaltsames und informatives Kinderbuch, das die Themen Migration, kulturelle Vielfalt und Freundschaft auf kindgerechte Weise behandelt.

Die Geschichte ...

Die Geschichte folgt Adam, einem polnischen Jungen, der neu in Deutschland ist. Adam hat Schwierigkeiten, sich in seiner neuen Schule einzuleben, aber er findet schnell Freunde in der Weltklasse, einer Klasse voller Kinder aus verschiedenen Ländern.

Die Kinder in der Weltklasse sind alle sehr unterschiedlich, aber sie haben eines gemeinsam: Sie sind alle freundlich, offen und tolerant. Sie lernen voneinander die Kulturen und feiern gemeinsam Feste aus aller Welt.

Die Autorin Tanya Lieske hat einen sehr lebendigen und humorvollen Schreibstil. Die Geschichte ist spannend und mitreißend und lässt sich leicht lesen. Die Illustrationen von Sybille Hein sind bunt und ansprechend und unterstreichen die fröhliche Atmosphäre des Buches.

Ich kann das Buch "Wir sind (die) Weltklasse" uneingeschränkt empfehlen. Es ist ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren, das sie zum Lachen bringt, aber auch zum Nachdenken anregt.

Die Autorin schafft es, die kulturellen Unterschiede der Kinder auf eine sehr einfühlsame und respektvolle Weise darzustellen. Sie zeigt, dass jeder Mensch einzigartig ist und dass wir voneinander lernen können.
Die Kinder in der Weltklasse sind allesamt sehr sympathisch und liebenswert.
Das Buch ist voller humorvoller und spannender Situationen, die die Kinder zum Lachen bringen und sie in ihren Bann ziehen.
Insgesamt ist "Wir sind (die) Weltklasse" ein sehr gelungenes Buch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen wird.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Tafiti und Pinsel flüchten vor wilden Hunden

Tafiti und die wilde Bande (Band 20)

Die Tafiti Bücher von Julia Boehme sind abenteuerlich, humorvoll und lehrreich. Tafiti, das lustige Erdmännchen, ist eine sympathische und mutige Figur, die Kinder jeden Alters begeistern wird.

Die Bücher ...

Die Bücher sind in einer einfachen Sprache geschrieben, die auch Erstleser verstehen können. Die Illustrationen von Julia Ginsbach sind bunt und ansprechend und bringen die Geschichten zum Leben.

Ich finde "Tafiti und die wilde Bande" ist eine tolle Möglichkeit, Kinder für die Natur und die Tiere Afrikas zu begeistern. Die Geschichten vermitteln wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Hilfsbereitschaft.

Tafiti und seine Freunde erleben immer wieder neue Herausforderungen, die sie gemeinsam meistern müssen. Das macht die Bücher für Kinder sehr interessant.
Tafiti witzelt gerne, das sorgt für eine lockere und entspannte Atmosphäre.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Das Wasserloch ist gefährlich

Tafiti (Band 19) - Krokodil-Alarm am Wasserloch

Das Buch "Tafiti - Krokodil-Alarm am Wasserloch" von Julia Boehme ist ein spannendes und unterhaltsames Kinderbuch, das auch etwas zu vermitteln hat.

Die Geschichte ist einfach und leicht verständlich ...

Die Geschichte ist einfach und leicht verständlich geschrieben. Sie ist kurzweilig und spannend, sodass Kinder ab 6 Jahren gut damit zurechtkommen sollten. Die Illustrationen von Julia Ginsbach sind bunt und ansprechend und unterstützen die Geschichte sehr gut.

Die Geschichte handelt von Tafiti, einem Erdmännchen, das mit seinen Freunden in Afrika lebt. Als sich Krokodile am Wasserloch niederlassen, können die Tiere dort nicht mehr trinken. Tafiti hat eine Idee: Er will die Krokodile überreden, beim großen Gesangswettbewerb mitzumachen.

Die Geschichte vermittelt Kindern wichtige Werte wie Freundschaft, Mut und Toleranz. Sie zeigt, dass man auch mit anderen, die anders sind, gut zusammenleben kann. Außerdem macht sie Kindern Lust, mehr über Afrika und seine Tiere zu erfahren.

Die Geschichte ist sehr lebendig und anschaulich erzählt. Man kann sich die Tiere und die Landschaften gut vorstellen.
Die Charaktere sind sympathisch und nachvollziehbar. Man fiebert mit ihnen mit und hofft, dass sie ihr Ziel erreichen.
Die Botschaft der Geschichte ist klar und deutlich: Man sollte sich nicht von anderen abschrecken lassen, sondern sich für das einsetzen, was man für richtig hält.
Ich kann das Buch uneingeschränkt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2023

tiefgründig und anregend

24 Achtsamkeitsgeschichten für den Advent

Ich finde, dass 24 Achtsamkeitsgeschichten ein wunderbares Geschenk für alle sind, die sich in der hektischen Vorweihnachtszeit eine kleine Auszeit gönnen möchten. Die Geschichten sind von verschiedenen Autoren geschrieben und behandeln eine Vielzahl von Themen, die sich mit Achtsamkeit beschäftigen. So geht es zum Beispiel um das bewusste Wahrnehmen der eigenen Gedanken und Gefühle, die Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben oder die Verbindung zur Natur.
Die Geschichten sind kurz und leicht verständlich, aber dennoch tiefgründig und anregend. Sie laden dazu ein, sich auf sich selbst und seine Umgebung zu besinnen und die Adventszeit bewusster zu erleben.

Die Illustrationen von Petra Braun sind wunderschön und stimmungsvoll und tragen dazu bei, die Atmosphäre der Geschichten zu unterstreichen.
Das Buch hat 24 Seiten zum aufschneiden.

Insgesamt finde ich 24 Achtsamkeitsgeschichten ein gelungenes und empfehlenswertes Buch, das in der Vorweihnachtszeit für mehr Ruhe und Entspannung sorgen kann.

Dieses Buch ist ein schöner Adventskalender, um jeden Tag eine Kurzgeschichte zu lesen.
Sie erden und passen zu besinnlichen Stunden.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein giftiger Garten

Ivy und die Magie des Poison Garden

Das Hörbuch "Ivy und die Magie des Poison Garden" von Gesa Schwartz ist sehr gelungen. Die Geschichte ist spannend und voller magischer Elemente.

Die Handlung beginnt damit, dass Ivy zu ihrem Großvater ...

Die Handlung beginnt damit, dass Ivy zu ihrem Großvater Richard zieht, der einen großen Garten besitzt. Ivy ist nicht begeistert von der Idee, aber sie findet bald heraus, dass der Garten voller Geheimnisse ist. Als ihr Großvater eines Tages spurlos verschwindet, beschließt Ivy, ihn zu suchen.

Ivy ist ein mutiges und entschlossenes Mädchen, die sich nicht von ihren Ängsten abhalten lässt.
Auf ihrer Suche entdeckt Ivy den Poison Garden, einen verbotenen Bereich des Gartens, der voller giftiger Pflanzen ist. In diesem Garten trifft sie auf die magische Fee Willow, die ihr hilft, ihren Großvater zu finden.
Voller Wendungen ist der Poison Garden.
Die magischen Elemente sind gut in die Geschichte integriert und machen sie noch interessanter.

Die Sprecherin Lea Fleck macht ihre Sache sehr gut. Sie verleiht den Charakteren Leben und macht die Geschichte noch unterhaltsamer.
Insgesamt ist "Ivy und die Magie des Poison Garden" ein empfehlenswertes Hörbuch für Kinder ab 9 Jahren.

Die Beschreibung des Gartens ist sehr bildhaft und macht Lust, sich selbst in ihn zu versetzen.
Die Begegnungen mit den magischen Wesen sind spannend und unheimlich zugleich.
Die Auflösung des Rätsels um den verschwundenen Großvater ist überraschend und befriedigend.
Ich würde das Hörbuch gerne weiterempfehlen, vor allem an Kinder, die gerne Fantasy-Geschichten lesen.